Wollläuse auf meinen Orchis

Begonnen von Rosi2008, 04. Oktober 2008, 00:52:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosi2008

Hallo,
hab auf meinen Orchideen diese fiesen Wolläuse entdeckt.
Ich habe Spülmittel und ganz heißes Wasser drauf getan.
Im Moment sieht es gut aus. Ob es so bleibt?Oder ob die Blumen es mir übel nehmen? ???
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Rosi ;)
Wo ein Wille ist,...

Rosebud

Hallo Rosi

guck mal HIER , da wird von "Lizetan "  gesprochen.

Oder gehe doch bitte in die Suchfunktion oben neben Hilfe und gib' dort "WOLLLÄUSE " ein, denn da gibt es soooooviele Hinweise, wie man die "Viecher" wieder weg bekommt.

Viel Glück  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Heisses Wasser und Pril o.ä.??
Das kann keine Orchi ab. Warte ab, oder kaufe dir was neues...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

Hi
Da hilft am besten ein Mittel auf Ölbasis, komplette Pflanze tauchen. Evtll. nach 2 Wochen nochmal nachbehandeln, dann ist der Spuk vorbei. Nicht zu lange zögern, sonst bevölkern die Viecher bald die komplette Fensterbank.

Blüten müssen mitbehandelt werden und können dann evtll. braune Flecken bekommen!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Zitat von: Epifreund am 04. Oktober 2008, 06:56:50
Hi
Da hilft am besten ein Mittel auf Ölbasis, komplette Pflanze tauchen.


Meinst du die Mittel mit Paraffinoel? Bei uns ist im Fruehjahr Wolllaus-Zeit, und da moechte ich schon vorbereitet sein.

Epi

Zitat von: Chrisiax am 04. Oktober 2008, 09:05:38
Zitat von: Epifreund am 04. Oktober 2008, 06:56:50
Hi
Da hilft am besten ein Mittel auf Ölbasis, komplette Pflanze tauchen.


Meinst du die Mittel mit Paraffinoel? Bei uns ist im Fruehjahr Wolllaus-Zeit, und da moechte ich schon vorbereitet sein.

Hi
Die hier zugelassenen Mittel für Haus u.Kleingarten wären z. B. Promanal AF, Efton-Öl, Para Sommer,  u.a.
Bei weichlaubigen oder behaarten Pflanzen ist Vorsicht geboten, da evtll. Unverträglichkeiten auftreten.
Viele Grüße Walter

Sharkbait

Also ich hab mit Wollläusen nur schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. das sie bei mir nicht auf die eingesetzten Mittel reagiert haben z.B. Bi-58.
Allerdings hatte ich bei meiner großen Alocasia Glück und sie sind von allein verschwunden. Sonst entsorge ich die Pflanzen immer sofort, bevor sie andere in Mitleidenschafr ziehen.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Chrisiax

Danke für die diversen Mittelchen. Werde mal googlen und sie mit den Produkten auf dem hiesigen Markt vergleichen.

Trine

04. Oktober 2008, 16:05:38 #8 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2008, 16:08:19 von Trine
Zitat von: Rosi2008 am 04. Oktober 2008, 00:52:51Ich habe Spülmittel und ganz heißes Wasser drauf getan.


Äh Rosi? Nur mal so gefragt. Was heißt "ganz heißes" Wasser? Etwa so heiß, dass du dich daran verbrüht hättest, hättest du es abbekommen?  :o :o
Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass die Wollläuse hin sind - die Orchis allerdings auch. Die wären dann schlicht und einfach verbrüht - du hast dann quasi "Orchidee blanchiert" kreeiert. ;)

Aber ich drücke dir die Daumen, dass das nicht so ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG, Tanja