Wollläuse aber neue Blätter...

Begonnen von Schnuffelfrau, 16. April 2007, 22:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffelfrau

Hallo miteinander!

Mein Ficus benjamini hatte/hat Wolläuse. Vor etwa 3-4 Wochen habe ich solche Kombistäbchen gekauft und benutzt und immer ein wenig gegossen. Zunächst hab ich keine Besserung wahrgenommen und er hat weiterhin Blätter abgeworfen.
Nun aber treibt er viele kleine neue Blätter aus. Auf einigen alten kleben aber immernoch diese Viecher.
Nun wollt ich mal wissen, ist das jetzt überstanden, wenn er neu austreibt oder muss ich Angst um die neuen Blätter haben? Nicht dass die auch wieder bfallen werden...

Ratlose Grüße
Schnuffelfrau

cyperus

16. April 2007, 23:12:37 #1 Letzte Bearbeitung: 18. April 2007, 12:17:05 von cyperus
Hallo Schnuffelfrau,

letztes Jahr hatte meine Beaucarnea einen krassen Wolllausbefall. Ich habe diese Viecher erfolgreich mit einer Mischung aus Teebaumöl und Jojoba bekämpft. Aber Vorsicht: nicht jedes Teebaumöl ist dafür zu gebrauchen. In vielen Billigangeboten ist ein hoher Anteil an Leichtbenzin (als Lösungsmittel mit fettlösender Eigenschaft für Öle) enthalten, dies kann dann leider die Pflanze schädigen.

LG cyperus

Lantanos

Schnuffel, falls du Lizetan verwendest - das Substrat sollte immer leicht feucht sein, sonst setzt sich der Wirkstoff nicht frei. Benjamini sollten auch nicht trocken gehalten werden, leicht feucht aber nie nass.

Gruß
Horst

Schnuffelfrau

Hallo Horst!

Ja, das sind Lizetan-Kombistäbchen. Und ich hab den Benjamini auch immer nur leicht gegossen. Also ich denke nicht zu trocken aber auch nicht nass.

Aber schützen die Stäbchen denn nun auch die neuen Blätter? Oder muss ich mir um die Sorgen machen?
Und ich glaub ich werde auch noch einmal die Stäbchen auswechseln bzw neue einsetzen. Denn ein paar weiße Knubbel hängen noch an den blättern.

Und - ist zwar ein anderes Thema aber ich freu mich trotzdem:
meine Pachira Hat 2 neue Triebe bekommen, nachdem sie aussah als wäre sie nicht mehr zu retten  ;D  ;D  ;D

Gruß
Schnuffelfrau

Lantanos

Die Dinger lösen sich mit der Zeit auf, du hast also längere Zeit Schutz für den Benjamini. Austauschen musst du sie nicht, die sind ja teuer genug.

Gruß
Horst

Schnuffelfrau

Zitatdie sind ja teuer genug


Tsss, da hast du vollkommen Recht! Aber was tut man nicht alles um den ollen Benjamini (der inzwischen eine stattliche Größe hat) zu retten...  ::)

Grüßle
Schnuffelfrau