Einige Baustellen

Begonnen von Hannah, 19. September 2017, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Na ich hätte das schimmlige Ende trockengetupft und behandelt bzw sauber weggeschnitten und dann in Anzuchterde gesteckt und es versucht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Leider ist sie jetzt schon entsorgt :(

TropenJunkie

Dann musst es halt nochmal versuchen^^

Die Fleischfresser die ich am einfachsten finde sind Nepenthes^^ Da gibts nur 2 Sparten, Bergwald-Kannenpflanzen die kühlere Temps und schattiger bevorzugen und die Tiefland-Kannenpflanzen die volle Sonne brauchen und warm.

Substrat ist auch total einfach, Spaghnummoos und Blähton. Dann immer feucht halten. Sind sehr spannend^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Ich habe eh noch eine Dionea. Die habe ich grad umgesetzt (Blähtonbruch und Perlite, was anderes hatte ich grad nicht - passt das?). Auch hier war die Erde schimmlig und stank - Torf kommt mir so schnell nimmer in's Haus. Darüber hinaus war irgendeine Art.. Netz um den Wurzelballen gewickelt?

Der einen Sukki mit den braunen Flecken scheint es jetzt irgendwie schlechter zu gehen - die Flecken wirken eingesunkener, verschrumpelter und ich bilde mir ein, dass sie sich ausbreiten. Ich mache mir irgendwie Sorgen. :(


Darüber hinaus hat ein Farn von mir so.. rostbraune Flecken, verbogene Blätter und teils abgestorbene Blattspitzen - was kann ich da tun?

TropenJunkie

Mach dir um die Sukki keine Sorgen, die wird schon besser , hab Geduld.

Die Dionaea braucht aber sandiges torfiges Substrat und dauerfeucht und auch vollsonnig.

Nur mit Blähtonbruch wird das nix :(

Der Farn steht zu nass und zu dunkel würd ich mal sagen. Den kannste mal umtopfen in eine lockere Mischung. Das ist dem glaub ich zu matschig. Hat man bei vielen Farnen. Die sind auch häufig zu tief getopft.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

16. Oktober 2017, 18:28:52 #35 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2017, 18:34:35 von Hannah
Aaaalso. Ich bin wieder da, tut mir leid für die unangekündigte Abwesenheit.
Erst mal ein kleines Update:

- Dem Spathiphyllum scheint es gut zu gehen, es bekommt einige riesige, hellgrüne, glänzende Blätter und blüht auch weiterhin, wenn auch mit relativ kleinen Blüten von früher

- Dem Farn geht's ganz okay. Die alten, beschädigten Wedel trocknen alle ab, aber es kommen viele neue, hellgrüne Miniwedel nach :)

- Die Frangipanisamen, die ich bestellt habe, sind allesamt ausgewurzelt. Sie sind jetzt seit einiger Zeit in der Erde und drei von fünf haben schon sichtbare Blätter. Habe ihnen heute kleine "Gewächshäuser" aus Gefrierbeuteln (natürlich mit Löchern) gebastelt.

- Die Dionaea wurde (dank Stress heute erst) in handelsübliche "Kakteenerde" (Sand-Torf-Gemisch) gepflanzt und hat auch ein Gefrierbeutel-Gewächshaus bekommen. Mal schauen, ob sie es mag.

- Ich versuche momentan, einige wurzellose Sukkulenten zu bewurzeln. Mal schauen, ob es bei allen funktioniert.

- Ich bin mir etwas unsicher wegen der neulich gekauften Sukkulentenerde. Manche meiner Sukkis kriegen gelbe und/oder schlappe Blätter (Blatt ist müde, Blatt muss sich ausruhen ;D). Die Erde scheint auch irgendwie ziemlich lehmig (es wascht sich etwas nach Lehm aussehendem stark beim Gießen aus). Kennt sich da irgendwer aus? Die Sukkibilder hänge ich unten an.

- Die Blätter der einen "Baumsukki" stehen weiterhin hoch - auch die Neuen. Vielleicht muss ich sie noch sonniger stellen. Wenn ich auch nicht weiß, wie.

- Bei den Küchenpflanzen herrscht momentan ein Thripsbefall - ein Basilikum hat es sehr schwer erwischt (hatte aber anfangs auch Trauermücken). Ich gehe ab sofort mit Sprühwasser gegen die Thripse vor. Mal schauen, ob das Basilikum es noch schafft. Tipps sind gerne gesehen. Umgepflanzt wurde schon, Trauermückeneier wurden außerhalb vom Wurzelballen keine gefunden. Der Wurzelballen wirkte zu fragil, ich hatte Angst, ihn zu verletzen, wenn ich darin rumstochere.

- Die Orchidee ist und bleibt mein Sorgenkind. Seit ich das Moos abgenommen habe, trocknet sie zusehends ein. Nachdem ich schon zwei von drei gesunden Wurzeln an die Trockenheit verloren habe, habe ich beschlossen, sie alle paar Tage für ein paar Stunden in ein Wasserbad zu stellen. Haltet mich für verrückt, aber das Sprühen hat nichts mehr geholfen und dank mangelnder Erdhaftung hat es auch nichts gebracht, die Erde nass zu machen. Es war eine Verzweiflungstat, aber die Orchi scheint (noch?) nichts dagegen zu haben. Es zeigt sich erstaunlicherweise ein winziger, neuer (ebenfalls dunkelgrüner) Blattansatz. Von neuen Wurzeln keine Spur, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich hatte schon überlegt, Wachstumshormone in das Tauchwasser zu geben, um das Wurzelwachstum anzuregen.




Vielen Dank für die Hilfe! :D

TropenJunkie

Wieviel hast du sie denn angegossen beim umtopfen? Auch Sukkies wollen nicht dursten.

Hast du keinen Platz wo die Sonne richtig drauf scheinen kann?

Den Thripsbefall hartnäckig bekämpfen und die Dionaea mit Torf versorgen.

Sollte dir alles eigentlich keine sorgen bereiten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

16. Oktober 2017, 19:05:53 #37 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2017, 19:07:43 von Hannah
Anfangs hab ich sie erst mal gar nicht gegossen, weil sie in der vorigen Erde offenbar wochenlang patschnass gestanden sind. Habe dann nach so ca einer Woche (als die Blätter ein bisschen gehangen sind) angefangen, wieder zu gießen. Aber irgendwie hängen mir die Blätter zu viel. Also schon nach einer Woche Nichtgießen teilweise.

Naja. Sie stehen schon direkt am Fenster, sonniger wird es nicht mehr wirklich. Ich glaube, ich habe ein Ostfenster (Sonne am Vormittag/in der Früh).

Dionaea steht im Kakteenerde-Torfmatsch :)

TropenJunkie

Ich würde mal schauen wie kakteenfreundlich dieses Substrat WIRKLICH ist und.....mal einen Topf OHNE Pflanze mit dem Substrat füllen, gut anklopfen und drücken und dann durchdringend gießen. Wenn das Wasser unten sofort wieder rausläuft dann kannste deine Sukkies mal richtig gießen.

Bleibt es sehr nass und kommt nix raus, bleibt dir nix anderes über als weiter nur schlückchenweise zu gießen. Eventuell alle nochmal raus und mit Split, Bims, Blähtonbruch oder Zeolit und Ähnlichem nochmals ordentlich auflockern und etwas Humus beigeben bei denen die es brauchen, wie zb die Drimiopsis und die Crassula.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hannah,

das Tauchen ist bei der Orchidee genau richtig und überhaupt nicht verrückt.

Lehmiges Kakteensubstrat hab ich noch nie gesehen. Was ist das für eine Marke? Ich kenne diese Torf-Sand-Gemische, die entweder Schlamm oder Beton sind, oder die guten von Spezialisten, mit viel Vulkangestein
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

ania

17. Oktober 2017, 12:16:21 #40 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2017, 14:24:14 von ania
Dionaea braucht ungedüngten (Weiß-)Torf. Damit dieser locker luftig bleibt, kann er mit grobem Sand, Perlite o.ä. gemischt sein, es gibt auch spezielle Karnivorenerde zu kaufen (ist aber auch nichts anderes als Torf mit Perlite).  
Das Kakteensubstrat ist möglicherweise vorgedüngt (steht auf der Packung), dann wird sies nicht lang machen - in dem Fall umtopfen, Wurzeln mit Regenwasser abspülen und in geeigneteres Substrat einsetzen (umtopfen verträgt sie generell nicht so gut, aber wenn sie in falschem Substrat steht, würd ich es trotzdem machen).
Nur mit absolut kalkfreiem Wasser gießen (z.B. Regenwasser), niemals düngen.
http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

TropenJunkie

Dankeschön Ania, was für eine tolle Seite, den gemachten Angaben dort kann man nur in vollem Umfang beipflichten ::) ::) ::) ::) ::)

Wie bist du auf die gekommen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

ania

Das weiß ich jetzt nicht mehr genau, irgendwie gegoogelt. Ich hab selber ein paar Fleischfresser und hab mich am Anfang intensiv eingelesen. Leider findet man sehr oft falsche oder unvollständige Pflegeanleitungen, insbesondere auf Websites die sich nicht explizit auf Karnivoren spezialisieren.
Wenn du englisch kannst, ist auch http://sarracenia.com/faq.html sehr lesenswert.

TropenJunkie

Ha hahaha was für eine Frage ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich danke dir für den Link^^ ...anbei tue ich dir auch was gutes :P

Kennst du diese Pflanze? Meine liebste europäische Karnivore  ::) ::) ::)

https://de.wikipedia.org/wiki/Taublatt
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie