Einige Baustellen

Begonnen von Hannah, 19. September 2017, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannah

Okay, habe jetzt ENDLICH die Fotos hochgeladen gekriegt. Leider sind mir jetzt doch mehrere problematische Pflänzchen untergekommen, bin dankbar für jede Hilfe.

1) Kleine Sukkulente: Kränkelt? Verliert immer wieder Blätter, indem sie zuerst braun, dann schwarz werden, bis auf ein papiernes Außenhäutchen vollkommmen hohl werden. Das Häutchen ist trocken. Die Blätter fallen einzeln und eher von unten nach oben aus. Es gibt oben Neuwuchs. Wurzeln sind unverhältnismäßig wenige und kurze, können die Pflanze kaum halten. "Krankheit" war in guter Kakteenerde auch vorhanden.


2) Große Sukkulente: Sieht generell eigentlich relativ gut aus, bildet auch kleine Ableger, aber hat so komische braun/schwarze, eingesunkene oder erhobene Flecken. Ich war im Baumarkt (im Gartenteil), um mir zur Sicherheit ein Pilzmittel zu holen, aber der Typ dort hat mir eröffnet, dass meine Erde zu feucht sei, vor allem weil ich Perlit verwende, was Wasser speichert (Sukkis stehen größtenteils direkt am Fenster, 1-2x/Woche gießen, sodass es unten rausläuft - Fingerbohrtext zu Trockenheitsbestimmung). Das hab ich davor leider missverstanden, alle meine Sukkulenten stehen da drinnen - Das wird so bald wie möglich geändert! Könnte das die Ursache sein oder soll ich mir zusätzlich ein Pilzmittel holen? Kann das mit der zu feuchten Erde Ursache für die "Krankheit" der ersten Sukki sein?






3) Frangipani meines Bruders: Hat eine unbekannte Krankheit/Schädlinge. Weiße Blattmusterung, gelb werdende und vertrocknende Blätter (von unten kommend). Steht in regulärer Blumenerde (mag sie laut ihm sehr?), gegossen wird sie "mittel bis wenig", die Erde bleibt nach dem Gießen aber lange feucht. Keine sichtbaren Insekten. Gegen Thripse und Spinnmilben wurde bereits ohne Erfolg behandelt (mit "normalen" Pflanzenschutzmitteln).




4) Noch eine Sukki: Wie kann ich das mit dem Abstehen der oberen Blätter bei der Baumsukki (ja, shame on me) verhindern? Sie ist einige Zeit lang dünkler gestanden, kann es das sein? Pflege ist wie bei den anderen Sukkuis, ist aber ne ordentliche Erde.



Es tut mir wirklich leid für die vielen Fragen. Vielen Dank an die, die mir helfen. :)

Robert

   Hallo !

1; + 3;  sind Spinnmilben
Hole dir ein gutes Spritzmittel und behandle die so schnell es geht.

2; An sich dürfte es sich hier um zuviel des Guten handeln.
    Denke der Typ vom Baumarkt hatte recht.

Sukkulentenerde kannst du relativ einfach selber machen, je 1/3 Sand, Blumenerde und Kies.
Perlite kannst du anstelle von Kies auch verwenden sehe daran kein Problem.
Ich halte meine Kakteen eher zu trocken als zu nass, das ist eine Lernphase, mit der Zeit hast du dann den Dreh raus.
Ich überwintere auch alle meine Kübelpflanzen trocken, damit kann man Wurzelfäule und einige unerwünschte Gäste vermeiden.


4;  da muss ein Spezialist ran,  da bin ich auch ratlos.

Gruß   
       Robert

TropenJunkie

19. September 2017, 22:53:27 #2 Letzte Bearbeitung: 19. September 2017, 23:07:55 von TropenJunkie
Ich habs gern wenn ich bei vielen Fragen viel helfen kann ::) ::) ::)

Ich würde mal sagen du verwendest in deinen Substraten immernoch viel zu viel Blumenerde und gießt auch zu viel....2x die Woche ist einfach zu nass bei den winzigen Töpfchen! Alle drei Wochen ist da besser, je nach Pflanze...

Blumenerde sollte nur ein Zuschlagstoff sein bei Sukkulenten

...Hauptbestandteile sind mineralisch zu mischen, zb Bims, Zeolit, Blähtonbruch, Flusskies, Lava, Sand, Sandstein, Lehmige Erden/Sande.......und dann kommt irgendwann mal nochn Schwung Blumenerde dazu....aber deine Mischung besteht ja zu 80% aus Erde oder so ähnlich??????

....das ist nicht Sukki gerecht^^ Auch müssen die alle richtig nah ans Fenster, deine Sukkies sind durch zu viel Blumenerde/Wasser/Lichtmangel sehr vergeilt und krank.

Behebe die Pflegefehler und wende die Spritzmittel korrekt an (mit Nachbehandlung) und du wirst sehen bald hast du schicke Sukkies ::) ::) ::) ::)

Möchtest du sie auch bestimmt haben oder weist du was du da hast?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

19. September 2017, 23:07:06 #3 Letzte Bearbeitung: 19. September 2017, 23:11:20 von TropenJunkie
Ich weis es zwar nicht genau, aber die erste und die zweite Pflanze müsste ein Senecio sein....bei dem untypischen Habitus musst du mal gucken welche Senecioart da am nächsten kommt.

Zweite könnte aber auch eine Echeveria sein...schwierig bei dem Geilwuchs....

Die Plumeria gehört mal jeden tag eingesprüht und tropisch gepflegt....mit v...viel Viel VIEL Sandstein, Blähtonbruch, Kies, Quarzsand in der Blumenerde, vollsonnig und täglich abgeduscht aufgestellt ::) ::) ::) ::)....Spinnenmilben hassen nämlich Luftfeuchtigkeit 8) und Plumeria keine nassen Füße und viel Sonne, das sind auch Sukkies!

die letzen sind: links Drimiopsis maculata, rechts Aeonium arboreum 'atropurpureum', und unten eine Echeveria ...welche ist ungewiss bei der Größe

Edit: deine Orchi braucht nun Ruhe..topf sie ein, stütz sie ab und sprüh alle zwei Tage mal drauf....nicht mehr rumdoktern sonst wächst die nie fest ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

20. September 2017, 00:18:00 #4 Letzte Bearbeitung: 20. September 2017, 00:20:22 von Hannah
Vielen Dank für die Hilfe! :)
Oh ups. Die Spinnmilben sind dann wohl schon etwas zu lang drauf (ja, deswegen ist sie mitten am Stängel so kahl. Tut dann halt weh, dass ich davor zu doof zum Fragen war.) Morgen wird gleich eingekauft.

Sukkulentenerde ist schon bestellt und mittlerweile im Anmarsch (morgen soll sie angeblich kommen). Dann wird's ein Großumtopfen geben.

Weniger gießen, ist verstanden! Näher am Fenster stehen die, die davor nicht schon am Fenster waren, auch.

Vielen Dank für die Bestimmung - ich hatte keine Ahnung, was ich da habe, da ich sie zu 99% aus dem Supermarkt gerettet hab und die Beschriftung dementsprechend war ("Sukkulente im Keramiktopf"). ::)

Wie soll ich die Orchidee denn mit einem Stäbchen festmachen? Das habe ich leider nicht ganz so rauslesen können. ???

Vielen Dank nochmal!

TropenJunkie

Aber gern....Orchidee nicht ganz eintopfen eher "draufstellen" Stäbchen in den Topf und Orchi anlehnen/abstützen sodass sie nicht fällt ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah


TropenJunkie

Wielange sind eigentlich die Sukkies schon in diesem Substrat?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Uff. Gute Frage. Ein halbes bis dreiviertel Jahr sicher. In der vorigen Wohnung (und in der jetzigen) war es halt immer sehr heiß, insofern hat das trotzdem funktioniert. Aber ein gewisser Teil vom Geilwuchs kommt halt auch von den Märkten, wo ich sie bekommen habe.

TropenJunkie

Jaja, deswegen gehe ich bzw ging ich (habe Rettungsverbot ;D ) recht radikal mit schlecht gepflegten Sukkies um.....die brauchen sonst ewigkeiten um schöner zu werden^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hmm, die besteilweise Entwicklung war bei mir glaub ich sogar innerhalb von drei bis vier Monaten (immer noch nicht ideal, natürlich). Die Sukki hat sogar die Farbe und Oberflächenstruktur gewechselt. :o
Rettungsverbot? Jetzt werde ich neugierig  :D

Ahh, hab grad gesehen, dass manche Sukkis noch immer ungesehen um Wasser gestanden sind!

BTT: Bei dieser größeren silbernen Sukkulente gibt's ja diese ähh.. nach Kalkablagerungen aussehenden Dinger. Ich hab die grad bei einer anderen Sukkulente auf den ganz neuen Teilen gefunden - da kommt ganz sicher kein Wasser hin. Hat das irgendwas zu bedeuten?

TropenJunkie

Wäre nur mit nem scharfen Bild zu klären^^

Ohje Sukkies im Wasser ist nie gut :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hier das Bild:


Habe total übersehen, dass da noch Wasser drin war :-X

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

21. September 2017, 21:48:56 #14 Letzte Bearbeitung: 21. September 2017, 21:51:27 von Hannah
Okay, danke.
Die Sukkis haben mittlerweile neue Erde, das Milbenmittel hol ich morgen. Habe beim Umtopfen festgestellt, dass die Wurzelballen ausnahmslos ziemlich feucht sind - und das, obwohl ich einige Tage nimmer gegossen habe. Darüber hinaus sind die Wurzeln auch oft ziemlich spärlich. :-X Jetzt sind sie jedenfalls in trockener Sukkierde und sind nur feucht vom Abwaschen der Erde. Nun werde ich mit dem Gießen etwas warten.