Wurzelläuse an Calla

Begonnen von Artistiqueboy, 23. März 2014, 13:13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Artistiqueboy

Hallo meine Lieben. Ich hätte da ein kleines Problem, und dazu ein paar Fragen zu denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe schon das Forum durchforscht, aber die genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden. Sollte sie dennoch irgendwo vorhanden sein, würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf aufmerksam machen würdet und den Thread löscht :)

Ich habe vor ungefähr einem Jahr eine wunderschöne, lilafarbene Calla in einer Gärtnerei gekauft. Sie war doppelt so teuer wie die im Baumarkt. Normalerweise kaufe ich meine Pflanzen da; aber da ich Callas so liebe, habe ich eine Ausnahme gemacht.
Nicht lange nachdem die Pflanze bei mir Zuhause angekommen ist, begann sie gelb zu werden und die Blätter im Stück abzuwerfen. Man konnte sie einfach rausziehen. Ich hielt sie immer schön feucht, nie nass, und stellte sie unter ein Dachfenster, wo es immer schön hell ist, aber nie direkte Sonne auf sie scheint.
Sie ging dann relativ schnell ein. Ich habe den kahlen Topf dann hier im Zimmer behalten weil ich dachte dass, mit dem Frühling, die Calla wieder austreibt. Aber es zeigte sich nichts.
Gestern Abend habe ich mich dann vorsichtig zu den Knollen durchgegraben und erlebte eine Überraschung.
Wurzelläuse kamen mir entgegengekrabbelt.
Trauferfliegenlarven sind es keine, denn sie sind länglich und weiß und haben Beinchen. Und sie springen nicht, wie Springschwänze. Milben können es auch keine sein, die sind ja eher rundlich.
Das einzige was fehlte waren ihre wachsartigen Wattegebilde.
Ich habe die Pflanze sofort von den anderen isoliert und heute früh gleich die Pflanze aus dem Topf genommen. Die Hälfte der Wurzeln ist gleich abgefallen, so braun und matschig waren sie. Die Knollen waren ganz leer, es waren nur noch Häute übrig. Dafür TAUSENDE von diesen kleinen Läusen.
Ich habe die Erde sofort in die Biotonne entsorgt, und habe dann noch eine kleine, weiße Knolle gefunden die unversehrt aussah, etwas größer als eine Kichererbse, und sie sofort gut abgespült und in einen kleinen Topf gesetzt.

Was meint ihr? Waren das wirklich Wurzelläuse?

Und 2. Kann ich mit irgendeinem Fehlverhalten die Besiedelung ausgelöst haben? Oder habe ich mir die eher aus der Gärtnerei eingeschleppt und sollte mal da antanzen und nachfragen?

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, und danke euch vielmals im Vorraus :)
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch.

Kate MacLila

Hallo A-Boy,

hier haben wir einen Thread über Callas und deren Überwinterung

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15224.0

Dass sie nach der Blüte einzieht ist also ganz normal. Was das nun für Tierchen waren, weiß ich auch nicht. Aber wahrscheinlich ist die Pflanze davon nicht eingegangen, sondern von der zu warmen Überwinterung in Erde und zu viel Feuchtigkeit.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Für mich klingt das schon nach Wurzelläusen, aber Kate hat Recht, die Callas ziehen im Herbst ein...

Artistiqueboy

Das ist mir natürlich bewusst, dass das völlig normal ist dass Callas einziehen wenn der Winter ansteht. Es ist mir halt nur verdächtig vorgekommen dass sie das auf so strikte Weise getan hat o.0 Indem sie ja wie gesagt ganze Blätter am Stück abgeworfen hat. Also an der Feuchtigkeit kann es auf jeden Fall nicht gelegen haben, denn sobald das letzte Blatt weg war, das war so um Weihnachten, habe ich das Gießen komplett eingestellt. Seitdem war sie immer ganz trocken.
Das heisst ihr glaubt dass es Wurzelfäule gewesen sein könnte?
Denn es sah ganz danach aus. Wären da nicht diese tausenden weißen Pünktchen gewesen. :S
Ich werde aber auf jeden Fall noch mal in dem genannten Forum nachsehen :)
Ich danke euch vielmals :)