Wollläuse erfrieren?

Begonnen von maeve, 11. April 2013, 15:11:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

putzalkohol?

ist das Spiritus oder so?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

ne eher medizinischer alkohol, aber warten wir ab was jessi sagt, vielleicht meint sie etwas anderes

Philodendron

Putzalkohol ist wahrscheinlich eine regionale umgangssprachliche Bezeichnung  :D
Ich meine ca. 90%iges Ethanol, das in der Regel rosa eingefärbt ist, im Supermarkt beim Putzzeug steht. Aber wie gesagt, ob man nun medizinischen Alkohol oder Brennspiritus verwendet, ist relativ egal - die Wirkung ist dieselbe. Das liegt daran, dass es sich in den meisten Fällen um ein und dieselbe Substanz handelt, nur die Konzentration kann unterschiedlich sein.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

Ahso,
nimmst du das dann pur?

walmar

Zitat von: Philodendron am 17. April 2013, 01:03:36
Putzalkohol ist wahrscheinlich eine regionale umgangssprachliche Bezeichnung  :D
Ich meine ca. 90%iges Ethanol, das in der Regel rosa eingefärbt ist, im Supermarkt beim Putzzeug steht. Aber wie gesagt, ob man nun medizinischen Alkohol oder Brennspiritus verwendet, ist relativ egal - die Wirkung ist dieselbe. Das liegt daran, dass es sich in den meisten Fällen um ein und dieselbe Substanz handelt, nur die Konzentration kann unterschiedlich sein.

und was ist preislich drin?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Philodendron

Wieviel eine Flasche davon kostet? 1-2 Euro, in der Apotheke wahrscheinlich mehr.
Ja, ich verwende das pur, allerdings setze ich es ja nicht großflächig ein, sondern wie gesagt gezielt mit einem Wattestäbchen. Alkohol ist ja zytotoxisch, ich würde nicht die ganze Pflanze damit einsprühen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

walmar

nein, das will ich ja nicht, nur auch gezielt einsetzen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

jetzt habe ich an meinem sizilianischen "wild" Sedum auch welche gefunden...ich weiß ja der gehört nicht ins Zimmer, aber konnte die Ableger die ich an Weihnachten mitgebracht hatte nicht raus in den Schnee stecken. Raus gestellt hab ich ihn schon, aber ich nehme trotzdem die Chemiekeule....

chrisz87

hallo,

kurz nochmal zum thema erfrieren.ich weiß aus erfahrung das wollläuse frost wenig intressiert.
vor 2 monaten ca. habe ich in einer lokalen berliner gartenzeitung gelesen das wollläuse bis -40 grad mitmachen sollen.es ist kaum vorzustellen,zudem neigen wir auch z.t. zu übermut aber bei intresse veruche ich den bericht nochmal zu finden.

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!

*Frangipani*

09. Mai 2013, 11:49:18 #24 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2013, 17:36:38 von *Frangipani*
der Sedum wanderte dann doch gleich in den Regen auf den Balkon, die Wollläuse sind mittlerweile fast alle verschwunden, den Rest habe ich zerquetscht...alles ohne Chemiekeule
Wind und Wetter helfen also tatsächlich!Hätte ich so nicht erwartet...

Chrisiax

Die kleine Diskussion über Wollläuse habe ich erst gerade gelesen.
Unser Klima ist ja beinah 100% frostfrei und somit bleiben bei mir die meisten Pflanzen Sommer wie Winter draussen. Aber dass sich Wollläuse von Wind (und bei uns stürmt es oft recht kräftig) und Regen vertreiben lassen sollen, konnte ich bisher nicht beobachten. Im Gegenteil!   ::) Vom Herbst bis ins Frühjahr haben die bei mir Hochsaison - nur im Hochsommer mit viel Trockenheit und Hitze wird es ruhiger.
Bekämpfung ohne Chemiekeule geht an einzelnen Pflanzen sicher ganz gut. Aber wenn mal eine Hecke (z.B. Schefflera oder Pittosporum) befallen ist, hilft effektiv nur Chemie oder die Hecke ist nach 1-2 Jahren 'aufgefressen' und kaputt.

LG Gisela

*Frangipani*

Kann ich mir gut vorstellen!Eure Wollläuse sind ja an das Klime gewöhnt, das ist wie mit den Blattläusen im Sommer denen ist nicht bei zu kommen...aber unsere Wolläuse sind ja im Zimmer genauso verzärtelt wie die Pflanzen, für die ist zumindest so mieskaltes Schmuddelwetter auch ein Schock! Und ich denke mir den Pflanzen geht es ja im Freien besser und sie sind allgemein fitter und können da einzelne Schädlinge besser vertragen...