Wollläuse bekämpfen oder nicht?

Begonnen von Anikoma, 02. September 2012, 22:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anikoma

Hallo ihr lieben!

Mal eine Frage....
Muss man Wollläuse unbedingt bekämpfen?

Ich habe in der Stube an meiner einen Pflanze schon bestimmt seit 2 Jahren Wollläuse. Ich habe sie noch nie bekämpft ???
Jedenfalls ist die Pflanze immernoch grün und nicht eingegangen.
Im Schlafzimmer habe ich jetzt auch welche entdeckt, welche ich schon seit längerer Zeit beobachte.
Jedenfalls werden sie bei beiden Pflanzen mal weniger und mal sind wieder mehrere da...

Hatte mich auch schon belesen, wegen dem Problem, aber war bis jetzt ehrlich gesagt zu faul, was zu machen, da ja die eine in der Stube immernoch grün ist. :P

Ach ja, habe auch mehrere Pflanzen in der Stube und da hat keine weitere Wollläuse

burli

Wollläuse schwächen die Pflanzen, weil sie Flüssigkeiten absaugen. Man sollte sie deshalb schon entfernen, denke ich

*Frangipani*

Bei leichtem Befall würde ich  zumindest die sichtbaren bekämpfen, in dem ich sie kaputt quetsche!Und das immer mal wieder...

Anikoma

Gut, dann werde ich das mal tun ;)
Aber wenn sie schlimmer werden, kann mir da jemand helfen, mit was man sie gut bekämpfen kann?
Ich hab mal gelesen, dass man sie mit ner seifenluage und knoblauchzehen bekämpfen kann

burli

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use#Bek.C3.A4mpfung

*Frangipani*

Also ich bin da eher für die Chemiekeule...schließlich will man die Pflanzen nicht essen, im Garten ist das etwas anderes...im Handel gibt es viele gute Mittel, du musst nur nachlesen, ob Schmier-/Wollläuse mit auf der Packung stehen und am besten ein Systemisches-Mittel verwenden, dass man idealerweise als Gießanwendung nutzen kann, so nimmt die Pflanze das Gift über die Wurzeln auf und die "Nester" die in der Erde sitzen können, werden gleich mit eliminiert....