Mimose - Bitte helft mir!! :'-(

Begonnen von sahara, 09. Februar 2007, 19:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Versuchs mal mit , liebe Carola!

sahara

^^ danke für den trost  caro  :D
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Und wie ist es nun liebe Sahara? Schon neue Saat gekauft?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

nein ich warte noch ein bisschen. ich probiere aus, was ich noch an meiner halbtoten mimose retten kann. wenn sie nicht zu retten ist, dann hab ich es zumindest versucht. vielleicht kann ich da noch was an ihr rausholen.

lg sahar
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Ich sehe, du bist ein geduldiges Menschenkind. Trotzdem empfehle ich dir jetzt die Aussaat der Mimosen. Du wirst es nicht bereuen. Weiss ja das du diese Pflanze so gern hast...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

ok, jetzt ist es sowieso zu spät. morgen ist frei und den rest der woche kann ich nicht (muss nachhilfe geben und für zwei überprufungen lernen) hmm
ich schaue wann ich mir die zeit nehmen kann. und werde mir dann neue saat besorgen.
weißt du eigentl. wann mimosen blühen? wenn ich die jetzt aussäen würde, würden die noch in diesem jahr blühen?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Ja klar, die werden noch in diesem Jahr blühen. Ca. 3-4 Monate nach der Aussaat.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

so spät? also blühen die so um  .. august??
aber dann hab ich ja noch (relativgesehen) was hübsches zu sehen wenn ich mir jetzt saat besorgen würde :)
die halbtote mimose die ich jetzt noch hab, die hab ich seit november letzten jahres. die ist so hübsch gewachsen.. na ja.. was soll's
aber muss ehrlich zugeben, das ist schon so eine richtige problempflanze lol xD
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

09. Mai 2007, 19:00:57 #83 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2007, 19:04:11 von sahara
so...
na ja ich hab es probiert. An der Mimose war rein gar nichts zu retten. Alles ist jetzt total vertrocknet, tot. Ich geh morgen und schau dass ich mir saat besorge (hoffentlich gibt es das dort, wo cih das herkriegen möcht)

Joa hab die mimose rausgezogen, wollte die wurzeln sehen. Hab auch ein bildchen gemacht (siehe anhang). und jetzt weiß ich, wieso es alle so für übertrieben hielten sie umzutopfen  :D lol... da war ich ja ganz schön phantasievoll xD (meine mutter hat allerdings ein schlechtes gewissen, weil sie sie umgenietet hat und hat die pflanze wieder zurück in die erde gesteckt, da mir die mimose irgendwie viel bedeutet hat. obwohl ich ihr sagte sie soll es aufgeben, ich habs ja jetz auch aufgegeben ^^)

was ich noch fragen wollte. ich wollte für einen freund auch was von mimosensaat schenken. denn er meinte mal dass er schon immer mal so sinnpflanzen haben wollte. da dachte ich mir, wieso nicht? allerdings weiß ich nciht genau wann wir uns nochmal treffen können oder so. und wollte deshalb fragen wie das ist, kann ich die saat einfach irgendwo (trocken) liegen lassen und es wird nichts passieren, sodass sie später "nicht mehr funktioniert" also dann nicht wächst und so?

also dann,
liebe grüße
sahar
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Es ist ja schade das du dich jetzt gänzlich von deiner Mimose verabschieden musstest. Und dein Entschluss sie jetzt doch durch Saat neu zu ziehen finde ich gut. Säe doch gleich die ganze Packung aus, dann kannst du deinem Freund nachher  ein fertiges Pflänzchen geben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara


Letzte Woche habe ich endlich alle meine Arbeiten hinter mir gebracht und hab für 2 Wochen erstmal bisschen Pause vom Schulstress..
Jedenfalls bin ich dann zu so Gärtnereien gegangen und sonst wo wo es Sämereien gab..
Leider wurde ich nicht fündig. Die Frau in der etwas größeren Gärtnerei bei uns in der Kleinstadt meinte erst, sie habe was, als sie aber dann schaute, meinte sie es sei leider nichts mehr da :(
Wäre ich doch bloß früher gegangen..
Ist es zuverlässig sich Samen aus dem Internet zu bestellen? Lohnt es sich, und wenn ja von wo wäre es gut?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

Ach Sahjar, hätt ich fast vergessen...meine ist inzwischen auch tot.
Hatte Spinnmilben ohne Ende.
Ich hab mich wiedermal hinreißen lassen....aber das war nun wirklich das letzte mal, dass ich mir eine Mimose zugelegt hatte.
Ich vermisse sie auch nicht...ist irgendwie keine Pflanze für die Ewigkeit.
Kaum macht man nen kleinen Gießfehler, schon zickt sie rum....MIMOSE eben ;)

Flower61

oh, meine lebt noch und schläft gerade ;)
sie steht bei mir am Nordfenster und anscheinden gefällt
ihr es da sehr gut :D
habe gestern in dem bot. Garten eine große Mimose gesehn
die auch Blüten gehabt hat...wow war die riesig und schön
hat mir richtig gefallen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Das dachte ich mir doch, dass deine noch lebt, liebe Flower.

Meine ist super gewachsen...1x vergessen zu gießen, hat sie sich nicht richtig von erholt...und dann kamen sie...diese elendlichen Biester, die so alles wegsaugen, was empfindlich ist :o :o

Also..nie vergessen!! ;)

sahara

oh, schade gabriela, dass diene tot ist. Ja, hast recht Mimosen sind echt Zicken lol aber ich würd gerne eine mal zumindest blühen sehen.
die von meiner freundin blüht, meint sie.
na ja
ansonsten hab ich mal bei ebay gesehen dass da jemand noch samen angeboten hat, von Mimosenbäumen! wusste gar nicht dass es das gibt. Die sollen angeblihch länger halten und bis zu 2 meter hoch werden.
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)