Mimose - Bitte helft mir!! :'-(

Begonnen von sahara, 09. Februar 2007, 19:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sahara

ok, aber wann mach ich das denn dann mit dem Topf? Der ist doch soweit ich mitbekommen habe, viel zu groß. Was wenn es sich innendrin verfault und so? und es dann schlimmer wird?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

lurchlaich63

Wenn man vorsichtig gießt, ist der zu große Topf kein Problem. günstig ist etwas wärmer stellen, damit die Wurzelbildung gefördert wird. (die Erde wärmer, nicht die Luft)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sahara

Hmm.. wo könnte ich sie denn wärmer stellen? Über der Heizung ist es ja nicht so gut. Momentan liegt sie auf dem Wohnzimmertisch der nah am Fenster ist, aber nicht zu nah, wegen der Heizung, die vertrocknet ja die Luft und so.  Und bei uns ist es leider so dass unter jedem Fenster eine Heizung ist. Aber bei uns ist der Wohnzimmertisch ziemlich groß und die Mimosa steht mehr am Rande, wo nicht so oft dran vorbeigegangen wird, was ja dann Wind erzeugt und so. hmm wo wäre vllt. ein besserer Platz für sie?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Stelle sie doch bitte direkt ans Fenster und lass`sie sonst vollkommen in Ruhe. Es ist schliesslich eine Mimose...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

Aber letztens hieß es sie soll auf keinen Fall über die Heizung..
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Aber auch nicht auf den Wohnzimmertisch. Bitte liebe Sahara, wenn du mit deinem Pflänzchen weiter soviel Action machst, wird sie dir eingehen! Pflanzen benötigen Ruhe!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Gib deinen Pflanzen die Chance zu wachsen, nur sie können wissen wie das geht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sahara

17. Februar 2007, 22:46:12 #37 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2007, 22:50:15 von sahara
@bamboo

Aber wo sonst?
Ich mache mir Sorgen :-(. Und so viel Action mach ich auch wieder nicht. Ich fasse sie doch gar nicht an. Alles was ich mache ist sie mäßig feucht halten und ab und zu etwas besprühen (natürlich nicht direkt).

tut mir leid wenn ich euch mit meinen Sorgen nerve. Ich weiß ich übertreibe manchmal.. :-(
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

weiterer Bericht:

Mimose hat heute Morgen ein ganzes Blatt abgeworfen. Es ist eines von denen, die als erstes gewachsen sind.
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Schon lange nichts mehr von der Mimose gehört. Ich hoffe es geht ihr gut!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

Na ja.. ich weiß nicht ob es ihr gut geht. Mittlerweile steht sie am fenster und da bleibt sie jetzt auch. mittlerweile hab ich gar keine ahnung mehr was ich für sie tunkann.. deswegen hab ich es zum teil schon aufgegeben und mach einfach so weiter wie bisher..
weiterwachsen tut sie allerdings schon, nur eines von den gesunden blättern hat jetzt auch angefangen befleckt zu sein.. kein plan was ich tun soll :(
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

Liebe sahara,
ich will dich nun um Himmels Willen nicht beunruhigen, aber so hat es damals mit meiner Mimose auch angefangen.
Gekauft als richtiges kleines, buschiges Pflänzchen.
Ein Blatt, bzw. Stengel nach dem anderen wurde gelb, bis sie kein einziges mehr hatte.

Ich frage mich, ob diese Pflanze überhaupt als Zimmerpflanze hier in unseren Breiten geeignet ist.
Vielleicht sollten wir hier unsere lieben Mitglieder mal befragen, ob irgendwer schon mal ne Mimose so richtig groß gekriegt hat!??

LG
Gabriela

Smilla

Meine Mimose ist damals keinen Monat alt geworden, kenne auch sonst niemanden, der eine Mimose hat.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Zugegeben, die angebotenen Topfmimosen halten allgemein nicht lange. Mehr Freude hat man an den Pflanzen, wenn man sie jetzt aussät, die Saat ist in allen Gartenfachmärkten erhältlich, und dann den Sommer über wachsen lässt. Als einjährige behandelt ist die Kultur recht einfach. Also ran an die Aussaaten!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

Meine Mimose ist zum Glück nicht soo schnell eingegangen wie bei Smilla. Sie ist ja bereits schon 4 Monate lang. Und ich hoffe sie wird noch länger durchhalten und die "krankheit" überstehen. Frage an Smilla: auf welche weise ist denn deine mimose eingegangen?
Meine Freundin hat ganz viele Mimosen. Eine hat sie mir ja geschenkt.. Ihre sind soweit auch alle gesund.. Und man kann die Mimosen auch vermehren, wenn die erstmal blühen.. 
mittlerweile hat das Blätter-verlieren schon wieder aufgehört... und die Pflanze wächst schön weiter. Ein trieb hat 8 neue kleine Blättchen! und es scheint so als würde jetzt gleich noch eins wachsen. Ich hoffe nur dass das mit den komischen Flecken nicht schlimmer wird.. Die hat ja schon bisher sehr viele Blättchen verloren :(
was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass wenn die Pflanze Blättchen verliert, dann häufig hintereinander oder im gleichen zeitraum. Dann hört es ne Weile wieder auf.. Ich frage mich woran das liegen könnte.
Aber da meine Freundin mir auch erzählt hatte, dass sie im Winter ihre Pflanze auch mal in die Sonne gestellt hatte, und sie dann ganz kaputt ging und gar nicht mehr zu retten war, habe ich sie am hellen fenster aber nicht an der südseite gestellt. sie bekommt also viel licht, aber keine pralle sonne. Ich habe die Hoffnung dass, sobald das Wetter wieder wärmer wird sie sich hoffentlich wohler fühlt. Mal sehen was passiert.. ich werde dann über sie berichten.
danke für eure beiträge

lg sahar
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)