Mimose - Bitte helft mir!! :'-(

Begonnen von sahara, 09. Februar 2007, 19:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sahara

Hallo an Alle!

Ich habe eine Mimose. Und ich habe kein Plan was ich falsch mache. Jetzt ist schon das dritte Teilblättchen verschrumpelt. Eines von denen ist so verschrumpelt, dass es ganz verschwunden ist. Einer ist gerade auf dem besten Weg dahin.. Und da scheinen noch einige so zu werden! Das geht voll schnell. Und ich habe kein Plan was ich tun soll.

Es ist noch eine Jungpflanze.. Ich habe sie nicht sehr lange..

P.S.: Ich achte sehr darauf, dass die Pflanze nicht an die Sonne gerät, und dass es immer feucht in dem töpfchen bleibt.. also daran kanns nicht liegen :-(...

WAS SOLL ICH NUR MACHEN?

Ich bin SEHR DANKBAR wenn ich irgendeine Antwort bekomme.. Möglichst schnell bitte. Ich bin verzweifelt.. Die Pflanze bedeutet mir viel.
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Flower61

ich weiß zwar nicht genau woran es bei Deiner Pflanze liegt, aber
ich habe einmal gehört, das man Mimosen nicht allzuoft anlangen
sollte damit sie ihre Blätter verschließt, sonst ginge sie ein....
keine Ahnung ob das stimmt, aber könnte evtl. daran liegen.......
mal sehn was die Experten hier meinen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Also ich hatte mal eine Mimose, die wurde ständig von meinen Kindern gestreichelt und die hats auch nicht lange gemacht.
Sie mögen das absolut nicht!

LG
Gabriela

lurchlaich63

Der Jammer mit den "Mimosen" ist, das mehrere Pflanzen mit diesem Namen im Handel sind. Hast Du viellleicht einen echten Namen,  sonst könnte ein foto hilfreich sein.
gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sahara

Bei uns sind keine Kleinkinder ^^. Ich bin die Jüngste. Ich fasse die Pflanze kaum an, da ich ja weiß dass das ein großer Krafttakt für die Pflanze ist.

Und ja.. tut mir echt leid. Ich hätte den richten Namen angeben sollen. Es ist die Mimosa Pudica.

Was könnte ich denn tun, damit es nicht schlimmer wird?

Was ich auch entdeckt hatte war, dass als ich es gegossen hatte, da ganz kleine Spinnchen herumlaufen :-(. Das aber nur auf der Erde. Und wenn das Wasser runterging dann sind die Spinnen auch wieder unter der Erde verschwunden. Und da ich auch irgendwo gelesen habe, dass Spinnmilben (Parasiten, die die Mimose befallen) es trocken und warm mögen, schließe ich aus dass das Spinnmilben sind..
Ich hatte einmal die Pflanze umgetopft. Mein Vater hat da noch etwas von anderer Erde dazugetan. Aber er meinte die Erde sei gut. Aber in der Erde wo die Mimose am Anfang drin war, die ist ja immernoch dran an den Wurzeln und halt da wo sie war..

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten und hoffe auf weitere Hilfe. Danke!!
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Stelle sie hell, also direkt ans Fenster, jedoch nicht über die Heizung. Halte sie mässig feucht und lasse sie in Ruhe. Mimosa pudica benötigt Sonne, damit sie sich gut entwickelt. Im Frühjahr wird sie sich schon wieder erholen....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

Das kann ich soweit verstehen, aber was ich nicht verstehe.. Warum an die Sonne? Es hieß doch dass Jungpflanzen nicht in die Sonne gestellt werden sollen, da sie sonst kaputt gehen. Meine Freundin, die sie mir geschenkt hatte, hat mir auch gesagt ich sollte sie nicht in die Sonne stellen..

(Wie lange gehören Mimosa Pudica denn noch als "Jungpflanzen"?)
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

bamboo666

Aber klar an einen sonnigen Platz. In der Natur wachsen Mimosen auch in der Sonne. Auf vielen Pflanzenpflegehinweisetiketten stehen falsche Angaben. Demnach verträgt fast keine Pflanze direktes Sonnenlicht. Meiner Meinung grosser Quatsch. Im Schatten wird dir die Pflanze auf jeden Fall eingehen. Mimosen werden meist einjährig gezogen, da sie nach einiger Zeit recht stakelig undunschön aussehen. Du hättest sie eigentlich auch noch gar nicht umtopfen brauchen. Einen Gefallen hast du ihr damit nicht getan.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sahara

ah ok.. dann mach ich das so.. aber das problem ist dass unter jeder fensterbank in unserer wohnung eine heizung ist.. und jetzt im winter scheint eigentl. auch noch kaum die sonne..

kann ich vllt irgendwas tun, damit sie wieder stärker wird? oder soll ich einfach nur abwarten?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

sahara

Hier habe ich meine Mimose heute fotografiert.. Das umkreiste ist so ein Blatt das verschrumpelt ist (die anderen beiden verschrumpelten sind schon verschwunden..). Da wo der Pfeil ist war mal auch so ein verschrumpeltes Blatt.. das ja nun weg ist. Ansonsten wenn ihr das Bild größer macht bzw. ranzoomt, seht ihr, dass auch die Blätter so seltsame Flecken haben... :-(
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Lantanos

Du hast der Armen aber auch Riesentopf spendiert, einige Nummern kleiner wären besser. Du solltest beim Umtopfen immer Töpfe nehmen, die 2 Nummern größer sind, nicht mehr.

Gruß
Horst

sahara

Oh hmm... Ich habe nicht so viel Ahnung von Pflanzen.. wusste ich nicht.. Ist es schlimm wenn es da drin bleibt?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Diddl

ich würde sie nu in dem Topf lassen und abwarten und wie schon gesagt schön hell stellen. Wenn du sie nu nochmal umtopfst dann setzt du sie ja wieder stress aus.

diddl

sahara

Achso okay.. dann werd ich wohl einfach mal abwarten müssen..
Danke für eure Antworten! :-)

Aber da hätte ich noch eine Frage.. Was macht das denn für einen Unterschied, wenn es in einem größeren Topf ist? Ist es nicht irrelevant?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Smilla

Hallo Sahara,

ich hab auch mal eine kleine Pflanze aus einem kleinen Topf in einen Riesentopf gepflanzt. Der Hintergedanke war, dass sie dann super schnell wachsen tut und riesengross wird. Doch genau das Gegenteil ist passiert. Sie hat einfach einen laaaaaangen Wachstumsstilstand eingelegt. Das einzige was gewachsen ist, waren vermutlich die Wurzeln.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens