Wollläuse an Wahingtonia

Begonnen von Blatthaar, 12. April 2010, 09:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blatthaar

12. April 2010, 09:36:29 Letzte Bearbeitung: 12. April 2010, 09:43:07 von Blatthaar
Gestern habe ich an der großen Washingtonia (ich habe noch eine kleinere Palme) Wollläuse gesehen. Was kann ich da nehmen? Die befallene Pflanze steht im Schlafzimmer und anheben kann man den Topf auch kaum noch  :D

Mel

Zahnstocher nehmen und Jagd machen oder denen Lizetanspray um die Ohren hauen ;D

Stellst du die demnächst raus oder bleibt die ganzjährig indoor? Wenn du die rausstellst, dann würde ich die einfach mit dem Gartenschlauch öfters abspritzen, Läuse sind ziemlich wasserscheu :D

Blatthaar

Mit Zahnstocher? Die sehen mich jedesmal, wenn ich mich von hinten anschleiche  ;D

Letzten Sommer konnte ich sie noch auf den Balkon schleppen, da bleibt sie bis zum Herbst. Dieses Jahr sieht es wohl schlecht aus. Die Washingtonia ist zum ersten Mal befallen worden.

kkarin4

dumme frage, aber kannst du sie nicht teilen? aus eins macht zwei? oder verkleinern?

da hilft wirklich nur abspritzen und mittelchen aus dem giftshop.

meine mutter nimmt schmierseife, seifenlauge.

eine kollegin hat ihr befallenen pflanzen mit einem sud aus starkem tabak besprüht. kochendes wasser drauf, abkühlen lassen und die pflanze besprühen. bei ihr hats geholfen.




kkarin4

übrigens, mit teilen meine ich den wurzelballen verkleinern, dann wird sie nicht so ein monstrum!

Blatthaar

Die große Washingtonia aus der Schlafstube werde ich wohl oder übel entsorgen müssen, nicht daß die Viecher auf den Königswein hopsen. Gegen Wollläuse hilft nur ein Insektizid, das bekommt die junge Washingtonia aus der Küche, da sind auch schon ein paar Wollmonster aufgetaucht.

Arboretum

Zitat von: Blatthaar am 23. Juli 2010, 23:29:26
Gegen Wollläuse hilft nur ein Insektizid...
Nein, auch Präparate aus reinem Paraffin- oder Rapsöl ohne weitere Insektizidzusätze helfen zuverlässig.