Schildläuse

Begonnen von Lutz, 06. Januar 2010, 17:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Stinkt das Zeug,bin also auf dem richtigen Weg ? ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Hallo Walther,

benutzt du das Mittel in der Wohnung?

Mel

09. Januar 2010, 19:13:18 #47 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2010, 19:26:09 von Mel
Lutz! Ich will mich hier nicht unbeliebt machen, aber google bitte mal und schau dir das Zeug genauer an! :-[

Ich bin etwas entrüstet, wie sorglos ihr damit umgeht, aber meine Gesundheit ist es ja nicht!


Lutz

In der Wohnung nehme ich es nicht,sprühe in der Garage,da störts nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Das ist ein typischer Bienenkiller!  8)

Wohl nicht im Winter, das Mittel hält sich aber in der Umwelt.

Lutz

09. Januar 2010, 19:19:09 #50 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2010, 19:21:17 von Lutz
Ist Bienenfreundlich,steht jedenfalls drauf,habe gerade mal bei Google geschaut wegen der Wirkstoffs.Hört sich richtig gefährlich an,aber in Deutschland zugelassen.
Ich glaub mal ich besorge mir was anderes,der Pflanzen(nicht der Schädlinde) und mir zuliebe.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Lutz, hast du ein Link zur Verfügung?

Lutz

Glaube die Beiträge haben sich überschnitten,Link?
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

.....mit den Inhaltstoffen oder der Bienenfreundlichkeit  ;)

Lutz

Habe mich verlesen ist doch Bienenfeindlich und andere Nutzinsekten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Habe nach dem Wirkstoff geschaut.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Sei bitte vorsichtig mit diesem Mittel.  8)

Viele Grüße
Tetje

Mel

Pflanzen bekommen Schädlinge, weil sie geschwächt sind. Das kann am falschen Standort, falscher Pflege und/oder im Winter an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegen.

Schildläuse sind echt ein kleines Übel. Versuch es mal mit Lizetanstäbchen. Wirkstoff weiß ich nicht, aber die haben Zimmerzulassung und sind einfach zu bedienen ;D

Spinnmilben sind eine andere Liga. Aber auch da gibt es spezielle Mittel,die den Pflanzen und Menschen nicht schaden.

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

09. Januar 2010, 20:25:51 #59 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2010, 20:36:13 von eustoma
Zitat von: Lutz am 09. Januar 2010, 19:00:19
Hallo an alle,

Habe da noch ein Mittel mit systemischer Wirkung gegen einige Schädlinge.Wirkstoff ist Dimethoat,wer kennt den Wirkstoff,ist aber ein Spray.Soll helfen gegen Schildläuse,Weiße Fliege,Blattläuse und Spinnmilben.

MFG.


Hallo Lutz,

Dimethoat ist ein alter Wirkstoff, der früher unter verschiedenen Mittelbezeichnungen im  Handel war: Roxion, Perfekthion,und Dimethoate.

Bevorzugt wurden diese Mittel im Gemüsebau angewendet.

Neuerdings gibt es eine ganze Palette von Dimethoate-Mitteln für den Zierpflanzenbau bzw. Ziersträucher und Gemüsebau. Wirksam sind sie gegen Blatt-u. Schildläuse, Spinnmilben u.a. . Die Zulassung läuft bis zum 31.12.2015. Es gibt davon Spraydosen, Stäbchen, Flüssigformulierungen.

Im Zierpflanzenbau wurde dieser Wirksstoff weniger eingesetzt, weil es eine relativ lange Negativliste gibt. So z.B. Monstera, Dieffenbachia, Saintpaulia um nur einige zu nennen. Bei manchen Arten gibt es auch nur Blütenschäden.

Versuchsspritzungen können größere Schäden vermeiden.

Mit Datum vom 31.12.2009 ist die Zulassung für PS-Mittel mit den Wirkstoffen Imidacloprid + Methiocarb ausgelaufen, weshalb wohl Dimethoat angeboten wird.

Imidacloprid gibt es als Tabletten bis 2018 und Combi-Stächen bis 31.12.2017

Liebe Grüße,  eustoma