Schildläuse

Begonnen von Lutz, 06. Januar 2010, 17:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sharkbait

Mich würde jetzt mal brennend interessieren woher diese kleinen Monster (Schildläuse) kommen. Ich hatte z.B. eine Hoya, seit ewigen Zeiten (20 Jahre +) in Familienbesitz, nie mit irgendwelchen Tierchen in Berührung gekommen und plötzlich hatte sie Wollläuse. ich betone hier, das ich bis dato noch nie einen Wolllausbefall an einer Pflanze hatte und diese Pflanze auch einzeln stand und meterweit kein Kontakt zu anderen Pflanzen bestand.
Allerdings war der Standort der Pflanze ungünstig, da zu dunkel und die Läuse traten an Verletzungen auf --> abgeknickte Blätter, insofern ist es zutreffend das die Pflanze vorher geschwächt war.
Hat jemand eine gute Theorie? Mich interessiert auch die wissenschaftliche Erklärung.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Tetje

Hast du die Pflanze umgetopft?

Mel

Ich glaube, dass die einfach immer da sind und sowas wie eine Symbiose mit den Pflanzen haben. Erst wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, dann schlagen sie zu.

Mal ein Beispiel: Ich säe in Keimbeuteln/-bechern und Perlite aus. Wenn die Samen nicht 100% in Ordnung sind, dann hatte ich da drin Trauermücken. Ich habe den Deckel oder die Tüte nicht gelüftet, als müssen die Biester schon irgendwie an den Samen gewesen sein.  ;)


Sharkbait

Irgendwann in den vielen Jahren habe ich sie bestimmt umgetopft  :), aber das letzte mal lag auch schon länger zurück.
Ich denke auch, das die Eier oder was auch immer überall mit dabei sind.
Deswegen rede ich mit meinen Pflanzen (wahrscheinlich mehr wie mit meinem Mann) und streichle sie auch mal, damit sie sich wohlfühlen und nicht muckern.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

eustoma

Zitat von: eustoma am 09. Januar 2010, 20:25:51
Zitat von: Lutz am 09. Januar 2010, 19:00:19
Hallo an alle,

Habe da noch ein Mittel mit systemischer Wirkung gegen einige Schädlinge.Wirkstoff ist Dimethoat,wer kennt den Wirkstoff,ist aber ein Spray.Soll helfen gegen Schildläuse,Weiße Fliege,Blattläuse und Spinnmilben.

MFG.


Hallo Lutz,

Dimethoat ist ein alter Wirkstoff, der früher unter verschiedenen Mittelbezeichnungen im  Handel war: Roxion, Perfekthion,und Dimethoate.

Bevorzugt wurden diese Mittel im Gemüsebau angewendet.

Neuerdings gibt es eine ganze Palette von Dimethoate-Mitteln für den Zierpflanzenbau bzw. Ziersträucher und Gemüsebau. Wirksam sind sie gegen Blatt-u. Schildläuse, Spinnmilben u.a. . Die Zulassung läuft bis zum 31.12.2015. Es gibt davon Spraydosen, Stäbchen, Flüssigformulierungen.

Im Zierpflanzenbau wurde dieser Wirksstoff weniger eingesetzt, weil es eine relativ lange Negativliste gibt. So z.B. Monstera, Dieffenbachia, Saintpaulia um nur einige zu nennen. Bei manchen Arten gibt es auch nur Blütenschäden.

Versuchsspritzungen können größere Schäden vermeiden.

Mit Datum vom 31.12.2009 ist die Zulassung für PS-Mittel mit den Wirkstoffen Imidacloprid + Methiocarb ausgelaufen, weshalb wohl Dimethoat angeboten wird.

Imidacloprid gibt es als Tabletten bis 2018 und Combi-Stächen bis 31.12.2017

Liebe Grüße,  eustoma


 


Hallo von esutoma,

vielleicht habe ich für manchen von Euch eine gute, wenn auch kurzfristige  Nachricht.

Zierpflanzenspray´s  mit den Wirkstoffen Imidacloprid + Methiocarb sind neuerdings wieder zugelassen, allerdings nur  bis 31.03. 2010. Methiocarb wirkt bei dieser Kombination gegen Spinnmilben.

Mit lieben Grüßen, eustoma

Tetje

Hallo Eustoma,

vielen Dank für die Info. :)
Tetje

Mel

Ich kenn mich nicht so mit den Wirkstoffen aus, aber ich frage mal einfach drauf los:

Hat jemand von euch schon Calypso ausprobiert?

eustoma

Zitat von: Mel am 23. Januar 2010, 21:30:36
Ich kenn mich nicht so mit den Wirkstoffen aus, aber ich frage mal einfach drauf los:

Hat jemand von euch schon Calypso ausprobiert?



Hallo Mel,

Deine Frage ist schnell beantwortet. Calypso hat den Wirkstoff Thiacloprid,
der sehr identisch mit Imidacloprid ist.  Thiacloprid wirkt ebenfalls systemisch und hat die gleiche Wirkungsbreite  wie Imidacloprid.  Beide haben aber keine Wirkung auf Spinnmilben.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Mel

Danke für deine schnelle Antwort! Also empfehlenswert?

Als Stäbchen oder Granulat gibt es das aber nicht oder? :-[


eustoma

Zitat von: Mel am 23. Januar 2010, 21:57:03
Danke für deine schnelle Antwort! Also empfehlenswert?

Als Stäbchen oder Granulat gibt es das aber nicht oder? :-[




Hallo Mel,

leider nein. Stäbchen und Granulat gibt es leider nicht mit der Kombination.

Aber Mittel mit Imidacloprid + Methiocarb sind sehr empfehlenswert !!

Frage beantwortet ?

Liebe Grüße,  eustoma

Mel

23. Januar 2010, 22:19:30 #70 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2010, 22:24:13 von Mel
Klaro! Dankeschön!

Hust! Ich werde vorerst noch bei "Stäbchen" bleiben ;D

Ich bin zu faul für anderes :P


Lutz

Hallo,

habe jetzt Bi-58 speziel für Zimmerpflanzen mir besorgt,und es scheint zu wirken.

MFG: :D
Viele liebe Grüße
Lutz

-Nette-

Ich habe mit Axoris Insekten-frei gute Erfahrungen gemacht, gibts als Granulat und zum sprühen/gießen....gegen saugende Insekten.

Lutz

Hallo,

Habe mir das Mittel Axoris Insektenfrei Quick-Sticks von der Firma C.... besorgt.Meine Schildläuse biegen sich vor lachen,Pradikat unzureichend sage ich dazu.Habe es an mehere Pflanzen versucht,ohne sichtlichen Erfolg. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz