Schildläuse

Begonnen von Lutz, 06. Januar 2010, 17:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tetje

06. Januar 2010, 19:21:23 #15 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 19:23:21 von Tetje
Bis vor drei Jahren habe ich davon auch nichts gewusst.  8)

Ich persönlich kenne ca. 23 verschiedene Schildläuse, dass ist ein Thema für sich und die sind alle anders gestrickt.  ;D

Mel

Ich kenne die Läuse im Topf jedenfalls hauptsächlich bei Kakteen und Sukkulenten, da die trockenes Substrat bevorzugen ;)

Ist auch egal! Schildläuse kann man eigentlich relativ einfach bekämpfen!

Tetje

Da hast du recht, nur konsequent sollte man sein und bedenken, dass die Eier das Problem sind.

Einen schönen Abend.
Tetje

Mel

Habe ich doch oben erwähnt oder nicht?

Die Jungtiere sitzen unter den Schilden. Von daher muss man entweder von "unten" Wirkstoff zuführen, den dann alle aufnehmen oder aber öfters von oben sprühen, bis man alle erwischt hat.

Muss man bei Spinnmilben ja auch, weil die Jungtiere noch nach und nach schlüpfen. Die Eier werden von einigen Mitteln nicht bekämpft.

Boah mir krabbelt es schon überall....Schädlinge sind blöde >:(

Lutz

Schildläuse sitzen nicht in der Erde,man kann sie gut sehen und abkratzen,aber die Larven sind schwierig bei zukommen.
Danke für die Antworten,lasse mir was einfallen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

06. Januar 2010, 19:49:12 #20 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 19:50:49 von Tetje
@ Mel ::)

Die Schildlaus die sich im Ei entwickeln, werden von der Schutzschicht der Eier geschützt.
Aus diesem Grunde sollte die Behandlung nach dem Schlüpfen(Inkubationszeit der Eier) der Schildläuse widerholt werden.  ;)


Mel

Toi, toi, toi ;)

Ich habe gerade eine Blattlausattacke auf meinem Hibiskus! Díe krabbeln sogar aufs Sofa, aber nicht mehr lange ;D

Lizetan ist schon verteilt! ;)

Robert

 ::) Das gilt nicht nur für Schildläuse sondern für alle anderen Lausarten auch.


Aber das lieber Tetje mit Schildläusen in den Wurzeln mußt du mir jetzt näher erklären???
Glaube auch das du dich hier geirrt hast und die Wurzelläuse meinst ;D ;D
http://www.kakteenweb.de/pflege18.html
Gruß   
       Robert

Tetje

 ::)....sollen wir das Augenrollen fortsetzen.  ;D

Robert

Nö, wir können auch ein anderes Smile nehmen  :P :P :P
Gruß   
       Robert

Mel

@ Tetje

Ne! Aber wenn du was weißt, was wir nicht wissen, wäre es nett uns das einfach zu erklären! Wir lernen alle voneinander und irren kann sich auch jeder Mal ;)

Tetje

@ Mel, den Begriff Wurzelläuse kenne ich nicht, da müsstest du mir bitte auf die Sprünge helfen.


Mel

Sag mal hast du auch nur einen einzigen Link von Rob oder mir angeklickt?

Die Mühe müsstest du dir schon machen! Dann siehst du den Unterschied!

Tetje

Der Begriff ist mir einfach zu oberflächlich, was genau meinst du bzw. ihr(Link) für Wurzelläuse.  ;)

Tetje

06. Januar 2010, 20:54:48 #29 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 20:57:08 von Tetje
'Wurzelläuse leben an den Wurzeln der Kakteen. Es sind etwa 2 mm große.......' Quelle: Kakteenweb


Wurzelläuse sind den Wollläusen sehr ähnlich......Quelle: DiegrueneWelt

Ich habe das schon gelesen. 8)