Schildläuse

Begonnen von Lutz, 06. Januar 2010, 17:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

hab leider schon wieder Probleme mit den Tierchen.
Die sind sowas von lästig,ablesen mit Öl behandeln nicht hilft richtig,nichtmal die ch. Keule aus der Spayflasche hilft.
Gibt es auch ein Mittel zu gießen,was über die Pflanze aufgenommen werden kann was am ende alle erwischt auch die Larven ?
Vieleicht hat jemand ein guten Tipp für mich.
Danke Euch.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Eigentlich wirken alle Insektizide mit systhemischen Eigenschaften (Provado, Bi 58 usw.)
Sollte dann aber nicht nur gegossen werden, sondern auch die komplette Pflanze eingejaucht werden. Sicherheitshalber eine 2.te Behandlung nach 2-3 Wochen.
Viele Grüße Walter

Lutz

@Epi
Bi 58 ist doch ne echte Keule,das Zeug nehme ich im Garten,aber doch nicht bei Zi.Pflanzen.Da sind die Pflanzen eher weg als die Läuse ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Tetje

Ich persönlich spritze die Pflanzen tropfnass mit einem vom Gesetztgeber zugelassenen chemischen Mittel tropfnass ab.
Die Pflanze kommt dann, je nach Größe, für 24 Std. in einem verschlossenen Müllsack und nach 8-10 Tagen wiederhole ich die Prozedur.

Das hat bis jetzt gut funktioniert.  ;)

Epi

Zitat von: Lutz am 06. Januar 2010, 18:05:52
@Epi
Bi 58 ist doch ne echte Keule,das Zeug nehme ich im Garten,aber doch nicht bei Zi.Pflanzen.Da sind die Pflanzen eher weg als die Läuse ;D

Was willst du denn jetzt, die Läuse nur streicheln oder killen? ;)

So ne Keule ist das auch wieder nicht( wirkt halt gut!), da gibt's Härteres, allerdings nicht für Ottonormalverbraucher!
Viele Grüße Walter

Mel

Ich habe Lizetanstäbchen. Bei den saugenden Schädlingen ist das eigentlich eine super Sache. Sollte man nicht zu oft machen, weil die Biester sich evtl dran gewöhnen und bei Palmen wirkt das erst nach Wochen. Da muss man sprühen....das gibt es auch als Spray!

Wir nach einigen Wochen zu Dünger, auch ganz praktisch!

Welche Pflanze ist denn befallen?

Lutz

@Epi
Überredet,will die Läuse los werden,logisch.Dosierung beachten wird schon klappen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Mel
Befallen Philos und leider MDV.
Viele liebe Grüße
Lutz

Mel

Mdv....was war das noch mal :-[

Du kannst das auch als Granulat kaufen, dann kannst du es anders dosieren. Aber ich finde das Zeugs super und ungefährlicher als Bi 58 !

Habe ich nicht, würde ich auch nie benutzen! Schon gar nicht in der Wohnung :(

Nicht alle Pflanzen können ölhaltige Präparate ab und du erwischt damit auch teilweise nur die älteren Tiere. Die jungen sitzen unter dem Schild! Da die aber auch schon an den Pflanzen saugen...viel Erfolg ;)

Wenn der Befall sehr schlimm ist, würde ich zusätzlich noch das Spray besorgen, wenn nicht...einfach wirken lassen!

Tetje

Was weniger bekannt ist, dass auch Kolonien im Wurzelbereich hausen.
Schaue dir bitte unbedingt den Wurzelballen an.  ;)

Viele Grüße,
Tetje

Mel

Das sind dann aber Wurzelläuse und keine Schildläuse! :P

Und die sind nicht immer in den Töpfen!

Tetje

Rhizoecus falcifer

Was für Wurzelläuse meinst du denn?  :-*


Mel

Keine Ahnung! Haben sich nicht vorgestellt und hatte ich auch noch nie! ;D

Wenn eine Pflanze augenscheinlich nur von Schildläusen befallen ist und ansonsten fit ist, dann braucht man sich keine anderen Sorgen machen. Beim nächsten Umtopfen würde man die Schädlinge im Boden bemerken oder?

Oder meinst du Schildläuse sitzen im Boden?

Tetje

Genau, dass meinte ich mit ist weniger bekannt.

Man behandelt die Pflanze oberhalb des Wurzelballen und der Rest versteckt sich in der Erde/Wurzelbereich.  ;)

...und man wundert sich warum man die Sache nicht in den Griff bekommt. :D

Mel

06. Januar 2010, 19:14:39 #14 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 19:21:02 von Mel
Bist du dir da sicher? Meinst du wirklich Schildläuse? :-\

Habe ich noch nie was von gehört!

Habe zwar einen Bericht gefunden, wo Schildläuse angeblich in der Erde sitzen, aber irgendwie sind mir die zu unmobil dafür. Das hier erscheint mir doch logischer:

http://www.diegruenewelt.de/Wurzellaeuse.phtml

Zumindest habe ich von den Viechern schon öfters Nahfotos gesehen...waren ziemlich ekelig :(