philodendron scandens-dringend hilfe nach umtopfen

Begonnen von dennijenni, 31. August 2008, 00:29:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dennijenni

Hallo!!!

Ich habe ein Problem. Mein Freund hat einen alten philodendron scandens den er irgendwann von seiner Oma bekommen hat, die leider dieses Jahr gestorben ist. Jetzt hängt er wahnsinnig an dieser Pflanze.

Ich dachte ich mach ihm einen Gefallen und topfe das meterlange Ungetüm um und gebe ihm einen zwei meter kokosstab zum klettern.
Umtopfen war eine chirurgische Meisterleistung und dauerte gute vier Stunden (meterlange triebe...wurzeln im kokosstab...luftwurzeln...).
Ich hab auch einiges weg geschnitten. Und war hoch vorsichtig....da christian ja derartig daran hängt.

Aber jetzt lässt er die Blätter hängen. Jeden Tag mehr!!! :-( ist denn das normal nach der Umtopf Aktion? Wie lang braucht denn das bis er sich erholt??? Hab ich was falsch gemacht?

Umgetopft habe ich am Donnerstag 28.08..

Ich wäre echt dankbar für Rat und Hilfe.

lg dennijenni

Sarah

Ich kenne mich zwar nicht mit dieser Pflanzenart aus, aber wenn du sagst, das sie die Blätter hängen lässt ist das kein gutes Zeichen, schneide doch am besten vorsichtshalber ein kleines Teilstück mit Luftwurzel ab und stell es in ein Wasserglas, falls die Pflanze eingeht habt  ihr wenigstens noch eine Kleine die ja wieder wachsen wird. So wie du sagst ist die Pflanze ein Andenken und es ware schade wenn sie kaputtgeht, aber durch den Ableger lebt die Pflanze ja weiter, ich drücke dir die Daumen, vielleicht erholt sie sich ja auch wieder.

Epi

Hi
Gib der Pflanze einfach noch etwas Zeit, in 3 Tagen sind die fehlenden Wurzeln zur Wasseraufnahme noch nicht ersetzt.
Vllt. noch zusätzlich öfter mal einnebeln.   

Ein Backup in Form von Stecklingen zu machen ist eine gute Idee, wird doch gleichzeitig die Pflanze verjüngt und falls doch was schief geht bleibt wenigstens  noch ein Teil von Omas Phyllo übrig. Viel Glück!

Viele Grüße Walter

Elatior

hast du den philo eigentl nach dem umtopfen gut angegossen?

dennijenni

Danke für Eure Nachrichten.
Ja, ich hab ihn gegossen nach dem Umtopfen.
Und ich benebel ihn jeden Tag.
seuftz....dem einzigen, dem es in dem neuen Topf plus riesen Kokos Stange taugt, ist der mini Philo Spross von ca. 10 cm.
Da die Ranken von 1 Meter bis gut drei vier Meter gingen,...sind beim Entwirren ein paar kleine frische Ranken ab....die stehn nun in einer Vase am Fenster. Hoffe dass die wenigstens wurzeln. Aber die schaun ja auch nicht gerade happy aus.
Hätt ich die alten langen Triebe auf eine gewisse Länge stutzen solln? Ich hab halt die Ranken abgeschnitten, die wirklich verkümmert und nicht mehr all zu lebendig ausgeschaut haben. Dachte das reicht.

Also weiter hoffen und warten.
Ich schwöre, wenn ich den ersten neuen Trieb sehe, köpf ich eine Flasche Sekt.  :D

Rosebud

Hallo dennijenni,

haste evtl. mal ein Foto von Deinem/Euren " müden "  Philo-scandens "

( So in der Art: Vorher - Nachher  ?? )

Wäre doch mal interessant zu sehen, wie der sich wieder erholt.. ;D ;D ;) ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

dennijenni

hallo carola.

bis jetzt hat sich nicht viel verändert. nur, dass die letzten blätter nun auch ab sind.
Ich hab ihn gedüngt und benebel ihn jeden tag. Und warte. ;-) richtig tod schaut er ja noch nicht aus.
also weiter warten. und vielleicht mal wirklich ein foto für vorher nachher machen. ;D
ich geb bescheid, wie er sich entwickelt.

lg denise