Fensterbänke

Begonnen von Calzifer, 01. Juli 2007, 12:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

02. Juli 2007, 00:45:44 #15 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2008, 00:09:23 von Harald
Wie wär's denn so:

Also einfach links und rechts je ein kurzes Stück von einer Holzleiste andübeln und von vorne ein Brett reinschieben, das genauso breit ist wie die Fensterbank, auf der es aufliegt?

Gruß,
Stefan

Calzifer

huhuhu Stefan     bist du Architekt oder Bauzeichner oder so was?Das hast du ja richtig gut gemacht.

Ja so in der Art habe ich mir das ganz am  anfang auch vorgestellt aber dazu muss ich ja in die seitenwände reinbohren und ich weiß nicht ob das so gut wäre.Die und die Fensterbänke sind alle mit so einer weißen Lackfarbe lackiert und das weiß ich nicht...Versuche morgen mal ein Foto zu organisieren dann könnt ihr euch das vielleicht noch besser vorstellen...

Kukurrukutzuwutz

02. Juli 2007, 01:49:31 #17 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2008, 00:09:46 von Harald
Hi Calzifer,

Zitathuhuhu Stefan     bist du Architekt oder Bauzeichner oder so was?


Weder noch; ich kann halt Paint Shop Pro bedienen. ;)

Wenn Du nicht bohren willst oder darfst (wobei ich finde, daß das in einer Mietwohnung eigentlich erlaubt sein müßte), dann gäbe es evtl. noch die Möglichkeit, das Brett mit Hilfe zweier Holzleisten passender Länge "einzuklemmen":

Die beiden Leisten müssen natürlich richtig stramm sitzen, damit das Brett nicht nach vorne rutscht und dann mitsamt den Pflanzen vornüber fällt... :o

Stefan

hildegard

Ideen hast Du Stefan, genial ;) Mein Kompliment ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

ein Mann für alle Fälle....klasse Idee Stefan
so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt und
ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Vermieter
da was dagegen haben sollte....
die Löcher kann man ja zuspachteln wenn man wieder
auszieht, oder dem Vermieter gefällt es sogut, das er das
sogar übernehmen würde ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Hallo Calzifer!

So wie ich das in Erinnerung habe darfst du in die Wände bohren oder nageln. Wie willst du denn sonst Regale, Hängeschränke, Lampen, Bilder... anbringen? Du kannst ja, bevor du an den Fensterbänken was machst mit deinem Vermieter reden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das er was dagegen haben könnte. Ich wette, der hat zu Hause auch breitere Fensterbänke  ;)

LG,
Knufflpuffl

lilith

ja, das problem kenne ich. nur eben von vermieterseite...

in neu gebauten mietshäusern werden die fensterbänke oft sehr schmal gewählt, um zu verhindern, dass schwere pflanzen (figuren, kerzenständer, tiere...) darauf abgestellt werden und es dadurch zum brechen oder reißen der fensterbank kommt. außerdem besteht bei vollgestellten fensterbänken die gefahr, dass mieter nicht mehr ordentlich lüften und schimmel entsteht.

@calzifer: genau das, was du vorhast, soll so eigentlich verhindert werden. ^^
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Calzifer

Hihi na dann mach ich aber was böses...
also das man Löche bohren darf ist ja schon klar bloß an den Seitenwänden der Fenster war ich mir da nicht sicher.Habe aber heute mal nachgeschaut und es ist eine ganz normale Mauer.Da ist das denke ich mal kein Problem ein zwei Löchlein zu bohren... ;D

Uwe_K

Ich habe es am vergangenen Wochenende so gelöst (siehe die Bilder).
Die Konstruktion ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke es ist zu sehen, in welche Richtung es geht.

MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Flower61

Uwe, das ist eine geniaaale Idee und zudem
sieht es auch noch sehr schön aus - klasse
gefällt mir gut und ist eine tolle Lösung

als wir damals bauten (Fertighaus) waren bei
dem Standarthaus auch nur schmale Fensterbretter
dabei....habe sofort breitere genommen... ist erstens
für die Pflanzen besser, da sie nicht gleich runterfallen
und zum zweiten sieht es ja wesentlich schöner aus
als solche "Möchtegernfensterbretter" ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Uwe_K

Hallo,

auch wenn das Thema schon länger nicht behandelt wurde möchte ich das finale Ergebnis meiner Arbeit präsentieren. Das Gitter wurde lasiert, die Halterung (im Original 2,49 € Baumarktschraubzwingen) im Aussehen und Funktion optimiert.
Kritik, oder besser Lob ist willkommen  :-) .


MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Flower61

Hallo Uwe,
ich finde es einfach nur genial...
hat Dich Dein Nachbar nicht schon gefragt ob Du ihm
auch sowas basteln würdest?
vor allem kann man es wirklich schnell in die Urform
zurück bringen und muß nichts bohren...
super - gefällt mir und Deinen Pflanzis auch :D ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Uwe, Du hast eine gute Idee in die Tat umgesetzt.
Und auf der Fläche ist auch noch Platz für anderes...(noch mehr Pflanzen ?)

Jedoch haben Dein und das Nachbar-Balkonfenster den Vorteil, daß Eure alten Fensterbänke noch einen Vorsprung haben, und somit kannst Du da gut und gerne auch Zwingen anbringen. ;D ;D

Meine Balkonfensterbank ist leider nicht soo praktisch, im Gegenteil. die ist zu schmal, hat Zinkbeschlag oder wie daß heißt, zwecks Gebäudeschutz nehme ich an,
keinen Vorsprung und ist auch noch schräg nach unten montiert.

Schlechte Karten bekommen, sagt man dann... ;D ;D

Ich wünsche Dir noch weitere gute Einfälle ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!