Fensterbänke

Begonnen von Calzifer, 01. Juli 2007, 12:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calzifer

Huhu,

Ich hab ein ganz großes Problem...ich ziehe jetzt diesen Monat um in eine ganz schnuckelige süße Wohnung.Viele Fenster, schön hell...Ich habe mir schon innerlich ausgemalt wo ich all meine schönen Pflänzchen hinstelle.Jetzt hatte ich gestern Wohnungsübergabe und habe dabei festgestellt das die Fensterbänke alle sehr schmal sind (vielleicht 10cm breit) dafür sind meine Pflanzen aber schon fast alle viel zu groß für...  :'(

Gibt es eine möglichkeit dort irgendwie vorgefertigte Bretter oder so anzubringen ohne etwas anderes zu beschädigen?Ich meine heut zu tage gibs ja die komischsten Dinge zu kaufen, vielleicht gibs ja auch eine Fensterbank-verbreiterung.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Epi

Hi
Im Baumarkt gibt es fertige Bretter bis ca 1,00 cm in versch. Breiten.Links und rechts mit ner Schraubzwinge befestigt, feritg.Sieht nicht gerade schön aus ist aber zweckmäßig und hinterm Vorhang versteckt.

Andere Möglichkeit Bretter passgenau zusägen lassen,in Höhe der Fensterbank eine Leiste anbringen,und auf diese nochmal ein schmäleres Brett (oder mehrere Leisten)anbringen. Dieses einfach über die Fensterbank schieben.
Viele Grüße Walter

Natalie82

Hallöle

oder einfach die bretter mit silikon befestigen, und wenst sie nicht mehr brauchst einfach wieder weg machen.

Lg Natalie

Calzifer

Naja Silikon ist glaub ich nicht ganz so ne gute Idee weil das ja sicherlich Spuren hinterlässt, oder kann man das koplett rückstandslos entfernen?

Das mit der Leiste zum Brett reinschieben find ich gar nicht so schlecht,ist aber auch bestimmt nicht ganz billig und da müsste man ja auch schrauben in den Fensterrahmen drehen...?!

Wenn ich einfach ein Brett reinlegen würde und der Blumentopf mittig auf orginaler und neuem Brett stehen würde... ach schwachsinn...zu riskant

Andrea

Halli-Hallo,

vielleicht funktioniert es ja, wenn Du ein Brett in fensterbanklänge zuschneidest, was nach vorne hin die nötigen Zentimeter erweitert, und dieses Brett mit zwei Winkeln an der Wand befestigst.... ich hoffe Du kannst
Dir vorstellen, wie ich das meine, kann das schwer erklären.

Gruß Andrea

Calzifer

*lach* ja weiß wie du das meinst,bloß eine bessere Lösung wäre wenn ich nichts in die Fensterrahmen bohren müsste.Tja dann bleibt wohl nur noch diese Klemm-vorichtung...
Oder die Fenster bleiben Blumenleer  :'( :-\ :-[ :P

Oder vielleicht einfach Regale an der Wand genau unter der Fensterbank anbringen und die Kante einfach wegdekorieren.... mmhh

Rosebud

Hallo Calziifer,

so, wie Deine Zeichnung es darstellt, ist ja schon mal nicht schlecht. Hat aber den Nachteil, daß Dir das große, neue Brett abbrechen könnte, bei Belastung, wenn Du es untendrunter festmachst.

Versuch doch einen kleinen Klapptisch unterm Fenterbrett anzubringen.
Kann man mit ein bißchen Geschick leicht selbst bauen.
(Bohrlöcher kann man später bei Auszug, verputzen).
Außer, daß Du nun etwas mehr Platz für Deine lieben Pflanzen hättest, wäre noch ein Vorteil mit dem Klapptisch erreicht.
Du kannst so besser an die Fenster ran, wenn sie denn mal geputzt werden müßten( Und wenn nicht, dann laß sie mit Pflanzen zuwachsen) ;D ;D :D :D

Noch eine Möglichkeit: Die kleineren Pflanzen kannste ja in Ampeln an die Fenster hängen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Nein, Du sollst natürlich nicht die Fensterbänke anbohren, das gibt ja Ärger vom Vermieter  ;)

Einen Teil des Winkels mit dem Brett befestigen, das Brett AN die Fensterbank anlegen (dass es auf der gleichen Höhe damit abschließt) und den anderen Teil des Winkels an der Wand befestigen.

Gruß Andrea

Natalie82

ALso das silikon müsstes sone reste entfernen lassen evl. mit ner klinge vom ceranfeld entfernen

also ich finde die idee immer noch am wirkungvollsten

Lg Natalie

Schuggel

hallo,

mit was sind denn die jetztigen bretter fest gemacht.

gruss schuggel

Natalie82

01. Juli 2007, 15:55:17 #10 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2007, 16:12:50 von Natalie82
Naja ich denk mal so ganz normale festerbretter sind in die

wand eingemauert. ;)

Lg Natalie

Calzifer

Ja die sind so in die Wand mit eingearbeitet.Das mit den Hängeampeln ist echt ne gute idee.da muss man erstmal drauf kommen... ;)

Flower61

Hallo Cazifer,
wenn ich mir so Deine Zeichnung ansehe, hab ich
da ne Frage...
ist Dein Fenster genau in der gleichen Höhe wie Deine
Innenwand? denn das kann ich mir eigentlich nicht
vorstellen....ein Fenster ist doch immer ein wenig nach
außen gesetzt und somit hättest Du recht und links
am Fenster mind. eine Backsteinbreite zur Verfügung
da was anzuschrauben...
dann könntest Du ja so eine Brettverbreiterung anbringen
wie Walter schon meinte ;)
das geht mit Winkeleisen total einfach und sind echt nicht
teuer und Du mußt ja auch kein Fensterbrett nehmen
da reicht ja auch ein gutes gehobeltes Brett.....könntest dann
nett anstreichen und fertig....
zusätzlich von oben noch mit Hängeampeln und schon
wird`s gemütlich
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Calzifer

Ja natürlich die hab ich auf meiner Amateur-zeichnung vergessen,aber es sind ein paar tolle vorschläge dabei.Muss jetzt nur erstmal umziehen und dann werd ich mal schauen wie genau ich die dann befestige.
Wie gesagt wenns nicht soo professionell aussieht kann man es ja immernoch mit dekostoff dekorieren und kaschieren.

hildegard

Also ich lasse mir für den Herbst speziell für den Erker kleine Regale basteln, bzw. gibt es Glasregale schon in fast passender Höhe schon recht billig in den verschiedensten Baumärkten. Da kann man dann darunter auch die Töpfe, Dünger und Giesskannen verstauen. Ich habe ein Regal direkt am Fenster, davor aber die Couch hingestellt. Um zu den nötigen Accessoires zu gelangen wird die Couch ein wenig vorgeschoben, das erleichtert zum Einen das Raussaugen, zum Anderen hast Du mehr Staufläche ;) Aber das hängt halt auch von der Wohnungsgröße ab :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt