Wie Erica gracilis überwintern?

Begonnen von AerLingus, 10. September 2007, 13:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Ich habe zwei Topfheiden (erica gracilis) im Garten. Beim Kauf wußte ich noch nicht, dass sie nicht winterhart sind. Wie kann ich sie nun durch den Winter bringen? Auspflanzen und in ins Zimmer holen? Oder reicht auch ein Winterschutz zum Abdecken?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Weder das eine noch das andere wird der Pflanze helfen, sie sind bei uns nun mal nur einjährig. Lass sie stehen, bis sie unahnsehnlich geworden sind und dann -> Biotonne.

Gruß
Horst

AerLingus

Achso? Schade eigentlich.  :( Sind so schöne Pflanzen. Naja, nächstes Jahr gibts neue. Danke!  :)
Aber die Besenheide (Calluna vulgaris), die ist winterhart oder? Hab davon ein ganzes Beet voll...
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Ja, Calluna vulg. ist frosthart. Wichtig ist, diese Halbsträucher nach der Blüte auf ca. 10-15cm zurückzuschneiden; so bilden sich die Neuaustriebe und neue Blüten! Ansonsten kalkarmen Boden und ausreichend Feuchtigkeit, dann wächst sie gut vor sich hin.

Gruß
Horst

AerLingus

Zurückschneiden. Ok mach ich. Noch blühen sie ja in voller Pracht. Wie gut dass ich dich habe  ;) An der Feutigkeit mangelts ja im Moment nicht. Zumindest hier bei uns nicht...  :D
Danke für deine Tipps! ;D
Nur fliegen ist schöner

Flower61

Hallo AerLIngus,
wenn ich mir immer Caluna`s im Herbst kaufe, stecke ich die
im Frühjahr ins Blumenbeet und mittlerweilen habe ich da
eine echt schöne Heidelandschaft bekommen...schneide sie
im Frühjahr wie Horst schon sagte zurück und im Spätsommer
blühen die sowas von toll....und werden auch immer größer
und schöner...
die anderen kannste echt vergessen, vorallem auch noch dann
in gelb oder ätzendes grün :-\
wird echt nur für die Biotonne gezüchtet - wirklich schade
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

duftveilchen

Erica grazilis werden doch eh nach dem ersten Regen unschön.
Callunen halten sich besser. Aber Achtung- auch da gibt es angesprühte.
Und Erica carnea ist übrigens auch frosthart.

AerLingus

Hi Flower,
Ich habe die grazilis in knalligem Rot, eigentlich recht hübsch und sie sind noch so buschig. Aber wenn die nicht winterhart sind, dann kauf ich sie auch nicht mehr. Ja, wirklich schade  :'(
Die Callunas sind bei mir erst jetzt richtig schön geworden. Jetzt stehen sie in voller Blüte und bei der Feuchtigkeit die wir hier momentan haben. Da kann man zuschauen wie sie aufblühen. Schöne Pflanzen.  :D

Hi duftveilchen,
Bisher, da muß ich staunen bei den Regenmengen die wir in den letzten Tagen hatten, sehen meine grazilis noch sehr schön aus. Aber wier weiß wie lange... :-\
Ja auf einer gespühten Calluna bin letztes Jahr reingefallen. So ein Quatsch die überhaupt anzusprühen. Die sehen doch so in natura viel besser aus. Bestimmt nur eine Verkaufsstrategie der Märkte. >:(
Erica carnea habe ich hier noch nicht gesehen. Muß mal im Garten Center im Baumarkt schauen. Vielleicht sind da welche.
Ich liebe Heidepflanzen  :-*
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Erica carnea, die Schneeheide, müsste jetzt überall im Handel sein; sie gehört zum typischen Herbstsortiment.

Gruß
Horst

gabriela

Ich finde die Heide am schönsten, die an den Wegrändern grad zu blühen anfängt!

Die einjährige ist doch total empfindlich.
Ein paar mal Regen drüber....hängt sie runter und erholt sich nur schwer.

bamboo666

Die Hochzeiten der E. gracilis sind wirklich vorbei. Diese Südafrikanerin ist jahrzehntelang auf Friedhöfen und bei anderen Angelegenheiten nahezu vergewaltigt worden. Dank oldenbörger Züchter gibt es die "Garden Girls". Gruss an Herrn Kramer und Söhne! Diese Calluna vulgaris ist der absolute Hit. Ein sogenannter Knospenblüher. Winterhart und dauerhaft. Gut und günstig! E. gracilis wird man demnächst wohl nur noch in den bot. Gärten im Kaphaus bewundern können....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

AerLingus

Ja, nichts geht über die Calluna. Die blühen bei mir noch in voller Pracht, während die Grazilis schon braun wird >:(. Naja nächstes Jahr gibts was winterhartes und was pflegeleicht ist.
Nur fliegen ist schöner