Was ist los mit dem Apfelbaum?

Begonnen von Thelema, 15. Juni 2007, 13:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Ihr hattet Recht, in diesem Jahr trägt mein Baum wieder viele Früchte. Leider vergammelt die Hälfte davon schon am Ast. Kann das daher kommen, dass er zu viele Früchte trägt?
Und noch eine andere Frage: Wie alt können Apfelbäume eigentlich werden? Ich hab mal irgendwo was von 100 Jahren gelesen. Kann das sein?
Liebe Grüße!
Sandra

stoniW

Wenn dein Apfelbaum nächstes jahr wieder voll blüht kannst du versuchen einen Teil der Blüten durch einen "Regen" mit dem Gartenschlauch unfruchtbar zu machen. Er verbraucht dann nicht seine ganze Kraft und wird auch im nächsten jahr mehr Früchte tragen.
Du solltest beim nächsten Mal wenn der Baum wieder so viel Früchte trägt einen Teil davon bereits im Frühsommer ,wenn sie etwa Golfball groß sind, entfernen. Die restlichen Früchte werden dadurch auch größer und schöner.
L.G. stoniW

Epi

Hi
Das "Vergammeln" der  Früchte kann viele Ursachen haben und ist eigentlich normal, natürliche Auslese sozusagen. Wenn der Baum unbehandelt bleibt machen sich Apfelwickler& Co. gerne über die Früchte her, diese wurmstichigen Äpfel fallen jetzt vorzeitig ab, bzw. faulen am Baum. Auch Vögel und Wespen knappern gerne mal an den Früchten. Auch solche werden frühzeitig faulen und abfallen. Bei pilzlichen Krankheiten ist noch Schorf zu erwähnen, da bleiben die Früchte klein und werden fleckig.

Gut gepflegte Äpfelbäume  können durchaus über 100 Jahre alt werden, kommt aber auch auf die Sorte und Veredelung an wie alt sie letztlich werden. Dies sind meist Hochstammbäume die anfangs auch länger brauchen bis  zur ersten Ernte, leider in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr so gefragt!
Viele Grüße Walter

Toxi

Ich hab da mal ne Frage zu nem Kirschbaum, aber ich denk ist nicht so baumbezogen. Ist ein alter Sauerkirschbaum, den meine Oma gern erhalten möchte. Und zwar krabbelt da irgendein Viehzeug unten am Stamm rum und knabbert den an und auf. Demzufolge ist dort schon ein Ast abgebrochen - kann man da was dagegen machen?
Meine Mutsch is der Meinung es wären Ameisen, die den vielleicht morsch gewordenen Baumstamm eben anfuttern.
Also wie gesagt die Frage, ob da noch Rettung besteht, oder ob man den Baum abschreiben kann?!
Ich könnte übers Wochenende dann auch mal ein Photo reinschreiben.
Und wenn das hier zu speziell ist, dann sagt bescheid und ich mach ein extra Thema auf!
Cu

stoniW

Also wie Ameisen aussehen weisst du ja wohl oder? Wenn die im Stamm einen Bau gebildet haben mü+sste man glaube ich alles entfernen und alles kranke und faule vom Stamm wegschneiden. Wenn die Verrottung aber schon weit fortgeschritten ist, glaube ich wäre es beeser den Baum zu lassen wie er ist, solange er noch leben kann.
L.G. stoniW