Früchte am Enzianbaum (Lycianthes rantonnei syn. Solanum rantonetii) ?

Begonnen von jK, 23. August 2010, 15:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Ihr Lieben,

seit Jahren pflege ich schon einen blau-lila blühenden Enzianbaum. Diese Jahr habe ich endlich einen weiß blühenden dazu bekommen.
Oft wird Solanum jasminoides als weiß blühender Enzianbaum angeboten, doch meiner ist wirklich ein weiß blühender Enzianbaum (Lycianthes rantonnei).

Nun wollte ich einmal bei Euch anfragen, ob Ihr schon reife Früchte an Eurem Enzianbaum gesehen habt?
Bei meinem blauen Baum fallen die meisten Blüten direkt nach der Blüte ab, vereinzelt bilden sich kleine grüne Früchte, doch ich habe noch nie voll ausgereifte Früchte daran gesehen. Habe das dieses Jahr ziemlich genau beobachtet.

Mein weiß blühender Enzianbaum dagegen, ist voller kleiner grüner Früchte, die bisher nicht abgefallen sind.
Voll ausgereift sind diese Früchte wohl rot.

Bisher dachte ich immer, wahrscheinlich findet keine Befruchtung beim Enzianbaum statt, warum auch immer .... aber dem ist ja wohl nicht so.

Weiß irgendwer warum ausgereifte Früchte oder überhaupt Fruchtbildung am blau blühenden Enzianbaum so selten sind?
... oder warum gerade der weiß blühende Enzianbaum so viele davon bildet?

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Netti

Hallo JK,

leider kann ich dir zu deiner Frage nichts sagen, meine Erfahrung mit Gartenpflanzen ist äußerst begrenzt. ::)
Doch ich finde es toll, dass deine Enziane so gut gedeien und sogar Früchte hervorbringen. Kannst du vielleicht noch ein Bild vom blauen Enzian machen? Würde mich echt interessieren, da ich diese Pflanzen und besonders das intensive blau ganz toll finde.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Robert

Ich habe meinen Enzianbaum schon sehr lange, Früchte habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
Denke das die gar nicht genießbar sind.
Könntest ja die Früchte ausreifen lassen und dann Enzianbäume selber ziehen.
Gruß   
       Robert

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Als Nachtschattengewächs ist er das auch. Aber wer isst denn schon solches Obst???

jK

Hallo Ihr,

sacht mal, habe ich irgendwo behauptet, dass ich die Früchte essen möchte   ::) ???

Mich interessiert das einfach, warum eine so reich und unaufhörlich blühende Pflanze kaum Früchte hervor bringt ... wobei mich halt wundert, dass es scheinbar beim weiß blühen Dingsen nicht so ist ..  :D
... im übrigen sind z.B. Tomaten, Kartoffeln und Melonenbirnen auch Nachtschattengewächse und trotzdem in Teilen eßbar...

Hier Foto von meinem blau blühenden Enzian, Kronendurchmesser über 1,50 und Bild von Blüten beider Enzianbäume.





Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Wow, deiner blüht ja wahnsinn toll-
Meine Mama hat auch einen der verliert auch alle Blüten,die hat auch einen blauen.
Aber viel Blüten hat er sowieso nicht, warscheinlich falsch zurückgeschnitten.

Aber da wir ja in einem Forum sind, wie schneidet denn man ein Enzianbäumchen zurück?

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

jK

Hi dani,

ich schneide den immer im Herbst soweit zurück dass er ins Winterquartier rein paßt und im Frühjahr, sobald er austreibt wird er umgetopft und noch einmal zurück gestutzt, die Wurzeln auch.

So sah er dann im April 2009 nach dem 2. Rückschnitt  aus.



Enzianbaum braucht aber sehr viel Wasser und auch viel Dünger, das sind wirklich Starkzehrer.
Ich dünge im Sommer stark verdünnt bei fast jedem Gießen.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Aha ok.

Und was macht man (ma) falsch, denn er verliert nicht nur die Blüten sondern die Blätter fallen auch ab.
gegossen wird er jeden Tag anständig.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

jK

Hi,

vermutlich Nährstoffmangel und/oder zwischendurch mal komplett ausgetrocknet... das beantwortet Enzianbaum mit gelben Blättern und Blattabwurf.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.