...oh wie gut dass niemand weiß...

Begonnen von gelbescheibe, 02. Dezember 2006, 15:02:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Freunde der Pflanzen,

Ich bin gerade dabei mich und vor allem meine Pflanzen ein wenig zu strukturieren.... da ist mir aufgefallen, dass es immer noch Pflanzen in unserer Wohnung gibt, von denen ich den Namen nicht weiß! Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

@1: diese Sukkulente wächst eher langsam, ist aber (so finde ich) schön anzusehen.

@2: hier handelt es sich um eine Phoenix. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine Zwergform habe oder "normale". Ca. (incl Topf) 1 Meter  hoch. Wächst recht zügig.

@3: Diese Pflanze (ich nehme an Kaktus), hat sich diesen Sommer auf dem Balkon locker verdreifacht und ist mir ans Herz gewachsen. Aber wie heißt sie denn?

@4: die Pflanze ist nur ca. 15 cm groß, wächst aber seit ich sie aus dem Minitopf befreit habe, auch wie wild.

Danke schonmal im Voraus,
Eure gelbescheibe

joernhh.

1. Crassula portulacea var.- Gelbaummutation mit verkrüppelten Blättern
2. Phoenix canariensis- die gewöhnliche Phoenixpalme
3. Opuntia monacantha-Feigenkaktusart, wächst wie Unkraut..pass`auf Dein Bett auf...lol...sonst wächst er da noch rein, so wie NEFFEZ Philodendron....
4. Chamaedorea elegans- Bergpalme am PC
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Wow!!!!!!!!!
Danke lieber Jörn!!!!!!!! Bin zu tiefst beeindruckt!
Viele Grüße

gelbescheibe

Bergpalme am PC.....lol..... ;D
und mit dem Bett keine Sorge, hab die Pflanze nur zum fotographieren da hingestellt. steht sonst in der Küche und im Sommer wieder auf dem Balkon!
schönen Dank!

Natalie82

hallo die crassula sie du hast hat auch noch einen namen da ich ein kleines feines bestellbuchlein von holländer hab weis ich das  ;D

sie heist crassula ovata "Horn tree"

gabriela

Blüht die Crassula portulacea var. denn auch?
Hab heute nämlich eine gekauft!

LG
Gabriela

choci

Achtung, "horn tree" ist nur ein Verkaufsname der Holländer. ::)

Diese Crassula Art ist entweder eine Crassula portulacea monstruosus oder ne Crassula ovata monstruosus - einig sind sich die Botaniker da überhaupt nicht (es gibt noch weitere Bezeichnungen  ??? ). Es gibt auch ne Crassula ovata "Sun set" - eine Abart von der normalen Crassula ovata, aber mit roten Rändern. "Sun Set" ist wiederum ein Verkaufsname.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Wie auch immer, C.p. "Horn Tree" oder pseudomonstrosa passt in jeden Einkaufswagen, neben Butter, Brötchen oder Elchregal. Die Holländer leben davon. God save Beatrix....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Hätte eine, da passt in den Einkaufswagen nicht mehr viel  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

hey guuuut....das wäre dann die sozusagen Sparpflanze ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Zitat von: choci am 09. Februar 2007, 21:36:11
Hätte eine, da passt in den Einkaufswagen nicht mehr viel  ;D


Wow, sehen will!!!!!!
Und blühen die nun??

Natalie82

hallo choci
weis das mit den verkaufsnamen ist aber ne gute hilfe beim einkauf und so ich kenn mich nämlich schon langsam nicht mehr aus mit den leiteinischen namen oder besser die verkäuferinen naja, was solls

Gruss natalie82

bamboo666

@CHOCI
Also ein kapitaler Horntree? Mach doch mal ein Foto!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Diddl

Ich habe mir heute vonj den "Horn Tree" einen Steckling besorgt. Nu muss ich nur noch hoffen das er anwächst. Abba das sollte bei Crassula ja kein Problem sein.

diddl

choci

Muss euch leider enttäuschen, soooo groß ist sie auch wieder nicht. Aber da Crassulas (zumindest diese Art) gerne fallen lassen bei zu intensiver Berührung, braucht sie entsprechend Platz und nona, so ´n Einkaufswagen wäre dann ja schnell ausgefüllt  ;D

Werde demnächst trotzdem noch ein Foto einstellen  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.