Radikaler Schnitt beim Ficus ??

Begonnen von kleinezicke, 27. März 2016, 18:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tuca

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal meine 2 Bejamini zeugen und mit Tipps holen.

Ich hab wie man auf den Bildern sieht einen kleineren nach dem Schnitt noch ca. 40cm hoch und einen großen der jetzt noch beschnitten werden soll ist ca 220cm hoch und auch sehr breit. Und hat diesen Winter leider sehr viel verloren.

Aus den kleinen würde ich gern einen Bonsai machen, wie muss ich hier vorgehen?

Der Große soll auch groß bleiben, er ist jetzt ca. 34 Jahre alt und wurde bis vor 14 Jahren von meiner Oma gepflegt und ist dann zu mir gekommen. Meine Oma hatte in zu meiner Geburt als Winzling gekauft. Was will ich draus machen? Er soll wieder richtig schön werden aber groß bleiben bis  zu 160 oder 180 würde ich ihn schon zurückschneiden. Bis auf die 2 setzlinge unten die hab ich vor 3 Jahren reingesteckt zum testen. Kann ich da alle Zweige einfach wegschneiden? Was muss ich noch machen? Seramis ist sicher auch schon 15 oder 16 Jahre alt

Mfg

Kate MacLila

Hallo Tuca und willkommen im Forum,

ich mache mal eine schnelle Antwort, aber sowohl was Seramis angeht, als auch bezüglich der Bonsai-Kultivierung  gibt es hier viel erfahrenere User als mich.

Als erstes sehe ich, dass der Topf der Großen von den Proportionen her größer sein müßte. Wenn Du ohnehin umtopfst für neues Seramis, würde ich auch gleich mal nach den Wurzeln schauen und einen größeren Topf wählen.

Es sieht für mich auch so aus, dass der Ficus zu wenig Licht hat. Die wollen sehr hell stehen, direkt am Fenster. Im Winter ist im Raum dann naturgemäß noch weniger Licht und er schmeißt die Blätter.

Schneiden geht auf jeden Fall gut beim Ficus, er nimmt es Dir nicht krumm.

Gruß von Kate

lunah

03. März 2022, 15:40:24 #62 Letzte Bearbeitung: 03. März 2022, 15:49:01 von lunah
<Ich bin amtlich anerkannter Ficusretter... ;D ;D
Ich beschäftige mich seit 35 Jahren (da waren einige vermutlich noch gar nicht geboren) sehr intensiv mit Fici.
Am liebsten sind mir die, die für die Tonne gedacht sind.>

Hallo Ficusretter :)

ich habe hier eine Frage, denn ich versuche meinen 25 Jahre alten Ficus Benjamin zu retten.
Wie ist deine Mischung für das Substrat? Ich habe hier online alles mögliche gesehen, von Kokosrede mit Lavasplit, dann Tongranulat, dann wieder Würmerkot oder Bausand. Was benutzt Du denn?


Vielen Dank!!!
Christine

Bianca085

Erstmal Hallo zusammen,


Hier gibt es ja schöne Ficus Bäumchen. Hab mich hier durch gelessen auf der Suche nach der Frage ist es möglich einen Ficus im Büro zu halten ohne dass er ca 2 Meter wird sondern vieleicht eher so bei 50cm gehalten wird. Wie ich so hier sehe wird das wohl machbar sein ^^

In einem Post wurde nach günstigen KLeinen Ficus gefragt. Also mom. gibt es bei uns im Dehner Heidelberg für 2 Euro so ca 5cm große. Etwas irritiert hat mich nur die Ausage: "Die bekommen momentan einen Wachstumshämmer, der wird in sechs Monaten verbraucht sein dann wachsen die wie blöd"

Weiß wer ist da was dran, also das es so hämmungsstoffe gibt und , dass die wie blöde Wachsen?

Liebe Grüße Bianca