Kürzester Trieb meiner Efeutute wird gelb - mit Fotos

Begonnen von Suee, 06. Januar 2014, 18:07:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo Experten! ;-)

Das ist meine Efeutute. Ich hab sie vor ca. 2 oder 3 Monaten geschenkt bekommen - davor stand sie wohl in einem recht dunklen Kellerzimmer, wie man auch an der rechten Ranke mit den riesigen Blättern gut erkennen kann.
Seit ich sie habe, werden ab und zu ein paar Blätter gelb und fallen ab, was ich bei so langen Ranken (an die 3 Meter) auch für normal halte und mich nicht dran störe.

Nur die kurze Ranke in der Mitte macht mir Sorgen, weil dort Blätter und Stängel von der Spitze her gelb werden. Das fing glaube ich an, nachdem ich einen Ableger dort entnommen hatte, geht aber mittlerweile immer shcneller. Ich habe vor ein paar Wochen alles Gelbe abgeschnitten (ein ca. 30 cm langes Stück), aber es ging wieder von vorne los und sieht jetzt so aus:



Hier nochmal aus der Nähe, da sieht man gut den gelben Stängel:



Könnte es sein, dass sich die Pflanze beim Schneiden des Ablegers irgendeine Infektion geholt hat???
Die Wurzeln werde ich auch bald mal kontrollieren, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass da was "faul ist", weil ich sie sehr vorsichtig gieße (dummerweise steht sie noch vom Vorbesitzer in einem Übertopf). Außerdem bekommt sie nur gelbe Blätter, keine braunen oder vertrockneten, wie in anderen Threads beschrieben...

Naja, ansonsten... Frost haben wir in der Küche auch nicht, die Luftfeuchtigkeit beträgt, wenn ich nicht aufpasse, 60% und ich dünge zur Zeit unregelmäßig etwa alle vier bis sechs Wochen - winterentsprechend vorsichtig.

Soll ich die Ranke einfach mitsamt den Wurzeln entfernen??? Lieber wär es mir natürlich, wenn jemand die Ursache für die Krankheit kennen würde! ;-)

Ich bin gespannt!

Ach ja: das Gelbe im Topf ist nur eine Gelbtafel gegen Trauermücken, die bei mir momentan überall rumschwirren...
LG, Sue :)

Kate MacLila

Hmm, mir fällt erstmal auf, dass es genau der Trieb ist, der kein Licht bekommt in der dunklen Zimmerecke.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Also ich hab bei vielen Planzen die Erfahrung gemacht, dass bei einem Standortwechsel, der auch stark unterschiedliche Lichtverhältnisse mit sich bringt, dass hier Blätter die nicht mehr ins Lichtverhältnis passen, abgworfen werden....Das könnte hier durchaus der Fall sein.

Wobei ich denke alles was hier oben an der Zimmerdecke neben dem Fenster ist, ist definitiv zu dunkel.
Ich stelle Pflanzen noch nicht mal in die Ecke neben dem Fenster, weil ich mit meinem Messgerät festgestellt habe, dass dort zuwenig Licht ankommt, auch wenns keich Hightechgerät ist...

conni

Ich denke auch zu dunkel, denn Licht für Neuaustrieb nach Schnitt ist schon wichtig.
no risk, no fun

Suee

okay danke, das wär schon möglich. ich schau dann, dass ich den trieb woanders hinlege... soll ich ihn vorher nochmal schneiden??
LG, Sue :)

Michoa

Also wenn die Efeutute wirklich wieder schön werden soll, dann musst du dir neue Stecklinge schneiden und diese bewurzeln.
Wenn du 5-10 Stecklinge in frische Erde pflanzt, dann wird eine schöne buschige Pflanze wachsen.
Dann aber die Pflanze direkt ans Fenster stellen.
Mit der Aktion würde ich allerdings noch bis April warten.

Suee

also, eigentlich find ich sie noch schön.
mal sehn, wie es nach dem dunklen winter aussieht... aber an meinen fenstern hab ich leider nicht den geringsten platz mehr! ;-)
LG, Sue :)

conni

Versuch doch den Trieb heller zu legen, vllt. hast ja Glück.Ansonsten würde ich auch zur Neuanzucht raten.
no risk, no fun