Laubverlust Ficus/Trauermücken

Begonnen von Hausmeister, 24. Dezember 2012, 16:00:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hausmeister

Hallo, zusammen.
Seit etlichen Wochen habe ich teils massive Laubverluste an versschiedenen Ficus in unseren Bürorämen zu beklagen. Bei näherem Hinschauen, entdeckte ich an der Blattunterseite häufig kleine Kügelchen am Blattansatz. Blatt mitgenommen und im Baumarkt vorgezeigt, systemisches Insektizid gespritzt und als Sticks in das Substrat eingebracht. Die Lage besserte sich teils ein bischen, teils kein Blattverlust mehr. Neuerdings verstärkt sich derselbe an einigen Pflanzen wieder, besonders junge Blätter sind betroffen. Habe jetzt gelesen, die Kügelchen seien gar keine Schädlinge. Der Ficus bei mir zu Hause verliert jeden Winter täglich 1-3 Blätter, hat aber noch nie diese Kügelchen gehabt. An einer der Pflanzen in der Firma habe ich Trauermücken, die ich trotz mehrfachem Gelbkarteneinsatzes nicht losgeworden bin. Deswegen habe ich diese Pflanze jetzt deutlich weniger gewässert, was aber zu vermehrtem Laubabwurf führte.
Bin mit meinem Latein am Ende. Weiss jemand Rat???
Grüsse und ein frohes Fest wünscht der Hausmeister

Laresie

Ich würde das Gießen soweit reduzieren, bis dass die Ballen fast trocken sind. Dann wieder mäßig gießen. Für Luftfeuchte durch Besprühen sorgen und - das ist ein "Hausmittel", aber hat vor kurzem erst wieder bei einer meiner Pflanzen geholfen - Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde stecken. Alle paar Zentimeter einen über die gesamte Oberfläche vom Erdballen.
Sieht eine Weile dämlich aus, hilft aber. Schaden tut's auf jeden Fall nicht, wo ich mir bei manchen Chemiekeulen nicht so sicher bin...
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

Hi,
also unsere Ficuse (benjamina und binnendijkii)
verlieren im Winter auch vermehrt Blätter, habe mir schon öfter sagen lassen das sei normal, so eine Art "Herbstreaktion"...
Allerdings habe ich festgestellt meine Ficuse mögen es garnicht komplett abzutrocknen, ich halte des wegen den Ballen immer leicht feucht, unsere 2 großen alten F. benjamina bekommen sogar mehrmals die Woche Wasser...
Im Winter denke ich bei Blattfall als erstes an Zugluft...stehen sie da evtl. ungünstig?
Zu den Kügelchen kann ich nichts sagen, ist mir noch nie aufgefallen.

Gegen die Trauermücken, würde ich ein hoch dosiertes Mittel im Giesverfahren einsetzen z.B.
3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan von Bayer, das nehme ich immer....aber an sich sollten die Larven der Mücken keinen Schaden anrichten...vorsichtshalber bekämpfe ich sie trotzdem!
Das hier könntest du auch versuchen, dass ist sozusagen biologisch...
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14867.0
LG

kleinezicke

Hallo zusammen,

bei unserem Ficus Benjamini sind diese weißen wachsähnlichen Kügelchenam Ende des Blattes auch - ist wirklich nichts schlimmes. Soweit ich das mal gelesen habe (ich hab sie anfänglich auch erschrocken versucht, alle abzumachen) sind das so eine Art absorbierung (oder wie man das nennt) von dem, was das Blatt oder die Pflanze nicht mehr benötigt oder so; aber dennoch völlig ungefährlich.

Blattabfall hatten wir jetzt auch - und ich war darüber sehr besorgt. Er wirft mal eines ab, ja... aber dieses mal waren es sehr (!!!) viele.  :(
Ich hatte sie kurz vorher abgeduscht und dachte, vielleicht mag sie das nicht. Dann hab ich auch Quarzsand obendrauf und Gelbtafeln.... ok.... vielleicht mag sie den Sand nicht ?!
Zu guter letzt habe ich festgestellt, dass sie keine Temperaturschwankung mag. Wir waren eine Woche nicht zuhause, hatten daher die Heizung bisschen runtergedreht; 2- 3 Striche.
Jetzt hat sie wieder ihre 20 - 22°C und ist wieder zufrieden.  ;)

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

Jau die weißen Kugeln sind normal. Manche Sorten (oder Arten?) haben das etwas stärker. Gegen Trauermücken hilft auch Calypso von Bayer zum gießen.

Alexandra

Habe auch extremen Blattverlust am ficus benjamina. Bei mir fallen sogar die jungen Blätter ab obwohl sie noch Grün sind. Weis auch nicht woran das liegt. Er steht seit Jahren am gleichen Standort und wird immer 1x pro Woche gegossen. Tierchen habe ich keine gefunden. Ich habe mal gehört das es auch zu Blattfall kommen kann, wenn sich der Lichtwinkel ändert bzw das es daran liegt das es im Winter weniger Licht gibt.
LG Alexandra

Sabine79

Ich habe auch einige Ficus Benjamini bei mir zuhause.
Ein paar halten sich noch wacker, aber einige werfen ordentlich Blätter ab.
Von Tierchen sind die Blätter aber nicht befallen und das mit dem austrocknen habe ich auch schon versucht, allerdings scheint das eher weniger zu funktionieren.
Ich hoffe, dass sie sich im Frühling einfach wieder erholen.

Hausmeister

Nach Langer Abwesendheit melde ich mich zurück.
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe die Trauermücken mit Chemie tatsächlich in den Griff bekommen, was bei der Anzahl der Pflanzen im Büro allerdings ziehmlich teuer war.
Das mit dem Blattverlust wiederholt sich tatsächlich jeden Winter wieder, reguliert sich dann im Frühjahr wieder.

Daruma

Fein! Schön, dass du eine Lösung für das Trauermücken-Problem gefunden hast und dass der Ficus die Jahreszeiten mitmacht. Weiterhin viel Grünerfolg!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)