Unfall mit Aglaonema

Begonnen von Zürihegel, 06. Januar 2008, 14:57:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Hallo an alle,
ich hatte früher schon in dieses Forum reingeschnuppert und fand es hochinteressant. Da ich aber nur noch wenige Pflanzen besitze, dachte ich nicht, jemals etwas beitragen zu können/zu müssen. Der Grund, warum ich die meisten Pflanzen entsorgt habe, ist meine Katze. Sie frisst ALLES an, was grün ist, und übergibt sich danach manchmal auf den Teppich. Sogar an den aus Verzweiflung gekauften künstlichen Pflanzen hat sie herumgekaut.
Die letzten beiden Pflanzen in meinem Wohnzimmer, eine Efeutute und eine Aglaonema, stehen in einem großen Hydrokulturbehälter. Diesen wollte ich jetzt in den Hausflur stellen, da die Pflanzen auch schon sehr gelitten haben. Dabei ist der Unfall passiert: Die etwa 15 Jahre alte Aglaonema hat einen ziemlich unansehnlichen, weil unten kahlen, Haupttrieb. Der Nebentrieb, der die Pflanze noch einigermaßen ansehnlich macht, ist mir beim Herausheben der Pflanze abgebrochen. Ich habe ihn fürs erste gerade abgeschnitten und in eine Vase gestellt. Er ist insgesamt etwa 55 cm hoch, der blattlose Stamm ca. 12 cm, Durchmesser ca. 1,3 cm.
Besteht eine Chance, dass er in diesem Zustand Wurzeln treibt? Ich glaube eher nicht. Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich ihn vielleicht retten kann?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Toxi

Warum denn nicht? Ich drück dir die Daumen. Aber das Wasser sollte man regelmäßig wechseln, sonst fängts an mit Gammeln...
Cu, Anja

Nina

06. Januar 2008, 23:35:39 #2 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2008, 11:33:00 von Nina
Ja Versuch kann nicht schaden bei 20-25 °C Bewurzelungswärme ;) und deiner Katze kaufst du dann gleich mal n großen Bottich Katzengras, dann lässt sie auch die anderen Grünpflanzen in Ruhe ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zürihegel

Schön wärs, wenn unsere Katze mit Katzengras alleine zufrieden wäre. Sie bekommt es regelmässig, allerdings kann ich ihr nicht den ganzen Pott hinstellen. Dann frisst sie davon so gierig, dass sie kurz danach alles wieder auswürgt, und das frische Futter gleich mit. Deshalb gebe ich ihr immer nur einige nicht allzu lange Halme eine Stunde vor der Fütterung. Vielleicht war sie in einem früheren Leben eine Kuh?  ;)
Danke trotzdem!
Gruß Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Hallo,

versuch's mal mit Nepeta x faassenii, der Katzenminze. Dein Tier wird nie wieder was anderes anrühren! Wirkt noch besser als Baldrian...

Nina

Ja und verträglicher ist die Minze auch ;)

Noch mal zur Bewurzelung: Hier würde ich sogar dieses Bewurzelungspulver versuchen und wie schon geschrieben, auf die Bodenwärme bis zu 25°C achten, dann wird das schon wieder was. Ach und Geduld, Geduld, Geduld :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zürihegel

Da hätt ich doch noch zwei Fragen.
Die Katzenminze habe ich frisch noch nie gesehen. Gibt es die im Tierhandel oder im Blumenladen?
Zum Bewurzelungspulver: Ich habe das abgebrochene Stück in Wasser gestellt, weil es ja später wieder in Hydrokultur gepflanzt werden soll. Funktioniert das da auch, oder muss ich es in Erde setzen?
Dankbare Grüße
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

bamboo666

Katzenminze ist eine Staude die relativ spät ( Mai) austreibt und vollsonnige Lagen liebt. Du kannst sie aber auch in Töpfe oder Kästen pflanzen. Jede Staudengärtnerei hat sie im Sortiment, notfalls auch der Baumarkt um die Ecke. Du solltest dir für deine Raubtiere gleich eine ganze Palette Minze kaufen. Mit einer kommst du nicht weit.

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

mammut1

@  Zuerihegel

wenn du das stück der Aglaonema wieder in hydrokultur setztén möchtest, dann stecke es doch gleich in groben blähton mit hoem wasserstand, daß das teil direkt wasser bekommt
den wasserstand dann langsam absinken lassen, so können die wurzeln gleich richtig reinwachsen
evt. einen verdunstungsschutz geben

Zürihegel

Das hört sich vielversprechend an. So werde ich es versuchen. Danke für den Tipp!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.