Gummibaum/Ficus Elastica Variegata verliert untere Blätter, treibt aber oben

Begonnen von Flizza95, 19. August 2022, 14:57:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flizza95

Hallo liebe Pflanzen-Community,

ich habe Probleme mit meinem Gummibaum/Ficus Elastica Variegata. Ich hatte ihn im Frühjahr qekauft und an einen sonnigen Platz (Südfenster Dachqeschoss) ohne direkte Zugluft gestellt. Leider wirft er seit ein paar Monaten die unteren Blätter ab, welche am Rand braun wurden. Ich gieße ihn nicht zu häufig und es entsteht keine Staunässe.
Oben treibt er weiter, genauso wie unten (siehe Fotos in meiner Galerie, das mit dem hochladen direkt im Beitrag funktioniert leider nicht..)
Ich kontrolliere regelmäßig auf Schädlinge, aber da krabbelt nix.
Was stimmt nicht mit ihm?  :-\

Ich danke euch für eure Rückmeldung!


Kate MacLila

Hi,

ich glaub, das ist der einzige Ficus, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Aber hier mal der Eintrag in unserem Lexikon https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-elastica

vielleicht findest Du da schon fürs Erste einen Hinweis.

Sieht echt nicht nach zu viel Wasser aus. Ich vermute, es ist eher zu viel Sonne. Auffallend, dass die braunen Stellen in den Blättern genau an den weißen Teilen der Blätter auftreten. Vielleicht ist das eine Verbrennung durch die Mittagssonne?
Gruß von Kate

Lea

Guten Morgen
Die weißen Teile des Blattes können keine Photosynthese produzieren, sind also für die Pflanze wertlos.
Es ist normal das die weißen Stellen nach und nach braun werden da die Pflanze sie mit ihren grünen Teilen mitversorgen muss - je mehr weiß, desto weniger Kraft ist da.
Die kann man zusätzlich mit hoher LF und einem HELLEN aber nicht sonnigen Platz unterstützen.
Gießen tust du richtig, nicht zu viel und er treibt auch von unten wieder neu aus, das ist ja schon ein gutes Zeichen.
Das er untere Blätter mit der Zeit verliert das passiert auch bei nicht panaschierten Pflanzen und ist Teil des Wachstums - es ist ja auch ein 'Baum' und kein Strauch, d.h er wächst auch so, nach oben und nur selten verzweigt er sich mal.
Vielleicht hilft dir das weiter
Lg
Liebe Grüße
Lea

Michoa

Man sieht es auf den Fotos nicht ganz genau, aber ich würde sagen, dass der auch näher am Fenster stehen muss.
Das scheint etwas weiter weg zu sein?

ViolaP

Schaut für mich auch aus wie - der Baum bekommt zu wenige Nährstoffe aus der zu trockenen Erde. Er will aber überleben und kämpft ...