Suche Pflanze für Arbeitszimmer

Begonnen von Schnöde, 01. Mai 2022, 01:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnöde

01. Mai 2022, 01:19:38 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2022, 04:26:28 von Kate MacLila
Guten Abend,
ich habe für mein Büro ein Bücherregal gekauft, welches aus Massivholz ist. Nun hätte ich gerne eine Pflanze, die ich auf das Regal stellen kann. Das Zimmer ist eigentlich wirklich super hell. Direktes Licht fällt da allerdings nicht hin. Kann mir da jemand eine schöne Zimmerpflanze empfehlen?

LG

Lea

Hallo

Das kommt auf den Einfallswinkel an und die Höhe des Regals, wo ist das Fenster ?
Schwer ohne Foto da was zu empfehlen
Die meisten Pflanzen stellen ihr Wachstum bei zu wenig Licht ein, danach sterben sie
Suchst du eine Hängepflanze oder eine stehende ?
Mit wenig Licht zurecht kommen tut das Einblatt (Spathiphyllum) relativ gut aber bei Dunkelheit streikt auch dieses
Ich hab dir mal einen Artikel hier rein kopiert
Vielleicht hilft dir der bei der Entscheidung

Lichtbedarf
Liebe Grüße
Lea

Bianca085

Hallo Schnöde,


Ich selbst habe 2 Calathea und ein Einblatt/Friedenslilie im Büro. Letzteres ist eigentlich so mein liebling.
Calathea normaler Wasserbedarf 1x die Woche (im Sommer höchstwahrscheinlich 2x)
Friedenslilie hoher Wasserbedarf 1-2x die Woche (im Sommer 2-3)

Also die Wasserangaben muss man etwas selbst testen. Meine Calathea bekommt kleine Mengen Wasser 1x die Woche ausser ich hatte sie z.B Montags gegossen dann geb ich ihr am Freitag so ca 2-3 Esslöffel da ich mir wegen dem Wochenende als sorgen mach.
Die Friedenslilie normale Menge Wasser da diese Erfahrungsgemäs mehr Wasser gut nimmt ^^ 1-2x die Woche meist bekommt auch sie noch ein zwei Schluck bevor ich am Wochenende heimgehe. Mal schauen wie es im Sommer ist. Letztes Jahr war sie im Sommer noch ganz klein. ca 10cm höhe ca 4cm Topfdurchmesser da musste ich fast täglich etwas Wasser geben, das Wochenende war für sie eine Herrausvorderung. Jetzt ist sie ca 35cm hoch ca 15cm Topfdurchmesser jetzt geht es ihr gut. 1x normal gießen und am Freitag bekommt sie diesen "sorge ums Wochenende schluck"
Friedenslilie kann ich echt empfehlen. Sie zeigt es auch wenn sie durst hat. Sie lässt dann alle Blätter hängen und  man denkt oh die stirbt, wenn man sie dann gießt nach 1h sieht sie aus als wäre nichts gewesen. Sollte aber nicht zu oft passieren da sie dann nicht blüht.

Viele bei mir auf Arbeit haben eine Grünlilie. Auch sie ist zu empfehlen. Eine robuste Pflanze die es auch mal verzeit wenn man das Gießen mal vergisst. Ihre Blätte bekommen so ein grau/grün wenn sie Wassermangel hat, man sieht also auch gut wenn man zu wenig gegossen hat, ohne dass sie dann gleich stirbt.

Falls du zu denen gehörst die eh dass gießen oft vergessen die Glücksfeder oder der Bogenhanf können halbschattig stehen und brauchen wirklich sehr wenig Wasser. ob das exakt stimmt was das Internet sagt kann ich nicht sagen. Aber Kollegen im Keller haben eine Glücksfeder, bei der sie mal sagten naja sie wissen auch nicht warum die noch lebt so oft wie sie die nicht gegossen haben.
Glücksfeder so liest man: alle 1-2 Wochen gießen, im Winter angeblich 2-4 Wochen
Bogenhanf, so liest man : alle 2-3 Wochen gießen, im Winter kann sie angeblich 4-6 Wochen ohne Wasser auskommen.
Es heißt erst gießen wenn die Erde trocken ist.

Oh etwas viel geworden naja kommen bestimmt noch andere Meldungen/ Rückmeldungen ^^

Gruß Bianca