Große Pachira aquatica entflechten?

Begonnen von SanBit, 02. April 2022, 14:34:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SanBit

02. April 2022, 14:34:20 Letzte Bearbeitung: 02. April 2022, 17:00:25 von SanBit
Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion bemüht jedoch fand ich keine konkrete Antwort auf meine Frage, entschuldigt bitte sollte ich einen passenden Thread übersehen haben.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe mir vor 1 Woche eine, wie ich meine, große Pachira geholt da ich immer schon einen so prachtvollen ,,Wohnungsbaum" haben wollte.
Zuvor und auch jetzt recherchiere ich über die korrekte Pflege damit ich Fehler vermeide und sie lange prachtvoll bleibt.

Meine Recherche hat ergeben, dass geflochtene Stämme anfällig für vielerlei Krankheiten od Schädlinge sind, ich habe aber keinen Einzelstamm finden können.

Soll ich sie entflechten?
Die Stämme sind nicht nur an der Wurzel dick und verholzt. Welches Risiko wiegt mehr? Verletzungen durch entflechten oder Mangelversorgung bzw Schädlinge/Krankheiten.

Sie ist inkl. Krone bereits 120 cm hoch und damit ihr euch ein Bild machen könnt, findet ihr in meiner Galerie und hier Fotos der Verflechtung.






Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Kate MacLila

03. April 2022, 10:56:53 #1 Letzte Bearbeitung: 03. April 2022, 11:26:28 von Kate MacLila
Hallo,

zunächst einmal: der Standort ist viel zu dunkel, die Pachira braucht sehr viel Licht. Der Vorhang filtert einen guten Teil vom Tageslicht am Fensterplatz weg. Da müßtest Du Dir was überlegen.

Ich habe meine Pachira vor Jahren entflochten, weil es ihr nicht gut ging. Ich schau nachher mal, wo ich den Bericht dazu wiederfinde hier im Forum. Sie hatte an verschiedenen Stellen im Stamm schwere Druckstellen.

Du hast halt nachher 5 Einzelstämme, bzw. 5 Pachiras. Ich hab damals 3 verschenkt und zwei behalten. Denen geht es bis heute sehr gut.

Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate

SanBit

Hallo Kate!

Erstmal danke für deine Antwort, werde deinen Link später in Ruhe durchlesen.

@Licht: Sie steht am Süd-Fenster nur hatten wir gestern einen klassischen Wiener Wintertag - durch und durch grau. Ohne Vorhang würde sie dort verbrennen, oder?
Ich habe überlegt für die Wintermonate eine Pflanzenlampe zu installieren, bin aber noch unsicher. Hast du dazu ev. noch einen Rat?

@entflechten: das heißt über kurz oder lang wird sie eingehen, das gefällt mir natürlich gar nicht. Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Jetzt oder doch im Herbst?

LG
Sandra

Hier noch die Lichverhältnisse von heute - noch immer wechselnd bewölkt.


Kate MacLila

Ich stell Dir hier mal noch unseren Lichtartikel aus dem Lexikon her.

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen

Du kannst wahrscheinlich das Aufflechten der Pachira noch etwas herauszögern, wenn Du das willst. Wenn die einzelnen Stämme kräftiger werden, wird es ihr halt irgendwann zu eng.

Ich würde das im Frühjahr machen, denn wenn du die Pflanze teilen und umtopfen willst, ist der Herbst dafür keine gute Zeit.
Gruß von Kate

SanBit

Hi!

Sie ist entflochten.  ;D
War gar nicht so schlimm, habe nur ein Blatt dabei verloren aber auch ein paar verletzt.  ::)

Was meint ihr, kann ich sie bis zum nächsten Frühjahr zu 5. im Topf lassen?

Ich denke es gefällt ihr bei mir. Die Jungtriebe wachsen stetig und trotz des Stresses durch Umzug und entflechten macht sie einen guten Eindruck.

@Kate: Fenster sind geputzt, Vorhang entfernt und Vollspektrumlampe unterwegs.







Liebe Grüße
Sandra

Kate MacLila

Das sieht ja gut aus!

Und dem Benjamini wird das Licht auch gut gefallen.

Viel Freude mit Deiner prächtigen Pachira  :)
Gruß von Kate