Was ist das?

Begonnen von CaMue, 03. Februar 2021, 15:36:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CaMue

Habe die Pflanze im Büro "gefunden", sah recht traurig aus ... die längsten Blätter sind 6-7 cm lang. Was meint Ihr? Kletterphilo (dafür wären mir die Blätter zu klein) oder vielleicht eine Efeutute (dafür eigentlich zu grün)? Danke für Eure Hinweise (damit ich das Ding auch richtig pflege).
https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=view;id=21993

Vroni

Hallo

Die Triebe sprechen für Epipremnum, jedoch sehen die Blätter in Beschaffenheit und Grösse etwas atypisch aus. Kannst du bitte ein Bild der gesamten Pflanze zeigen?

LG
Vroni

CaMue


Lea

Philodendron hastatum... falscher Standort und Pflege und zack, hast du so mini Blättchen
Hatte ihn auch
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Oh Mann, ich hasse Araceae: juvenile/adulte Blattformen, atypischer Wuchs durch suboptimale Haltung, und die Verwirrung ist komplett. ;D

Der silbrige Schimmer auf den Blättern hatte ich auf dem ersten Foto gar nicht erkannt. Und die Mutterpflanze scheint schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.

LG
Vroni

CaMue

Super. Auf den wäre ich nie gekommen, Danke! Dann werde ich dem armen mal den richtigen Standort und die richtige Pflege angedeihen lassen..... Herzlichen Dank!