Schöne Pflanze, zigmal gesehen...

Begonnen von Kanerio, 16. September 2017, 13:58:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

Hallo,

kann diese Pflanze leider nicht benennen, obwohl ich sie schon oft gesehen habe. Allerdings ist mir ihre Schönheit nie so aufgefallen wie bei dieser auf dem Foto.

Wer weiß Bescheid?

LG Martin.

greenthumb

hi martin :)

könnte eine calathea-art sein :-\

die anderen member können sie bestimmt genauer benennen ...

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

TropenJunkie

17. September 2017, 18:51:36 #2 Letzte Bearbeitung: 17. September 2017, 18:55:17 von TropenJunkie
Das ist Calathea warscewiczii. Eine der schönsten Korbmaranten, wie ich finde ::) ::) ::)

Pflege: täglich mehrmals nass sprühen, schön hell und warm (über18 Grad), lockeres Substrat mit ein wenig Humus und gut feucht halten, aber zwischen dem Gießen immer gut abtrocknen lassen.

Ist zwar Calathea rufibarba, aber guckst du: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576


Ich nehme an sie ist noch im gekauften Substrat. Da sollte man umtopfen. Falls sie eingeht NIEMALS wegschmeißen, sie ist eine Ingwerverwandte und treibt nach einer Ruhezeit (wenns ihr schlecht ging) immer aus dem Rhizom wieder aus.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Ich habe sie ja noch gar nicht. Das Foto habe ich in einem Einrichtungshaus gemacht. Habe mal nach der Sorte gegoogelt. Da gibt es nichts zu kaufen. Zebrani kriegt man und die ist auch schön. Allerdings sahen die Blätter der fotografierten Pflanze so schön samtig aus. Habe ich auf anderen Fotos eher glatt und glänzend gesehen. Mal schaun.

Danke auch für den Umtopflink. Habe gesehen, dass dort nur ein Abstandhalter im Topf platziert ist. Ich dachte immer, die Pflanze müsste noch in einem eigenen Topf sein. Also kann ich die Pflanze so in einen dichten Topf umpflanzen und einfach nur irgend was zum Abstand halten reinlegen?

TropenJunkie

Nein nein die Pflanze ist im Pflanztopf und Übertopf. Dazwischen liegt der "Platzhalter"

Calathea zebrina und Calathea warscewiczii....auch Calathea rufibarba, sind alle mit einem weichen Flaum bedeckt. Der bildet sich aber nur aus, wenn sie gesund wächst...schön warm, luftfeucht und hell bis sonnig...sie fühlen sich so wunderbar weich an! Wie Velour :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie