Frage zu Celaflor combi- Granulat

Begonnen von Shauhou, 21. März 2014, 16:59:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shauhou

Hallo ,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich benutze schon einige Zeit Wuxal Universal- Dünger. 1m auf  1 Liter Wasser. Mit dieser Lösung gieße ich immer dann wenn eine Pflanze gegossen werden muss. Also es befindet sich in jedem Gießvorgang  immer etwas Dünger.

Nun habe ich beinahe eine Pflanze auf Grund von Wollläusen verloren. Ich möchte nun vorbeugen, und habe mir "Celaflor- Schädlingsfrei Careo combi Granulat" gekauft. Granulat deswegen, weil ich zu viele Pflanzen habe  um mit stäbchen zu arbeiten. Sprühen möchte ich auch nicht  unbedingt.

Nun Zu meiner eigentlichen Frage. Das Granulat hat auch Dünger drin. Muss ich mir Gedanken machen das es zu einer Überdüngung kommt?
Ich möchte auf den Wuxal Dünger nicht verzichten, weil ich den recht gut finde.


matucana

Hi

das hängt von den Pflanzen ab. Orchideen zB würden das auf Dauer nicht aushalten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Wow - es gibt Schädlingsmittel in Granulatform? Ist ja voll praktisch! Ich sprühe nämlich auch sehr ungern. ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,


eigentlich ist es eine Rechenaufgabe: Die Pflanzen brauchen ja eine bestimmte Menge an Nährstoffen. Diese hast Du bisher durch das Gießen verabreicht. Wenn Du nun das Granulat verwenden möchtest, müsstest Du die Nährstoffmenge um diesen Faktor beim Gießen berücksichtigen und reduzieren.. Eine Überdüngung ist immer schlecht.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

22. März 2014, 11:35:54 #4 Letzte Bearbeitung: 22. März 2014, 12:00:48 von Shauhou
Zitat von: Suee am 22. März 2014, 01:29:43
Wow - es gibt Schädlingsmittel in Granulatform? Ist ja voll praktisch! Ich sprühe nämlich auch sehr ungern. ;)

Ja, es gibt aber auch welche in Stäbchenform die dann in die Erde gesteckt werden. Das ist aber bei großen  Pflanzen, und wenn es viele sind zu teuer.
Die Stäbchen lösen sich dann so nach und nach auf, und geben den Wirkstoff nach und nach an die Erde ab. Das ist bei dem Granulat genauso.

Stefan,
wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht wie ich das errechnen soll. Erstens weiß ich ja nicht wieviel eine jede Planze benötigt, und dann sind es ja auch zwei verschiedene Dünger.

Ich hätte auch einen Pflanzenschutz ohne Dünger genommen, aber das hatten die nicht da. Immer nur so 2 in 1. Bisher habe ich auch nicht viel mit solchen Zeugs gemacht.

Liebe Grüße


Edit.: Was verwendet ihr denn so?

Suee

Die in Stäbchenform kenne ich, hab ich aber noch nie probiert, weil sie mir auch zu teuer waren.  ;)
Naja, jetzt werd ich erstmal mein Spruzit aufbrauchen, das ja ein recht breites Wirkungsspektrum hat. Bis jetzt bin ich auch zufrieden damit.
Nur so Giftzeug hat man doch lieber in der Erde als in der Luft!  ;)
LG, Sue :)

Variegata

Aber zum Beispiel Spinnmilben kannst du nur mit einem Mittel zum spritzen bekämpfen,da hilft etwas zum gießen gar nicht...nicht vergessen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Suee

LG, Sue :)

Shauhou

Zitat von: Variegata am 23. März 2014, 09:06:41
Aber zum Beispiel Spinnmilben kannst du nur mit einem Mittel zum spritzen bekämpfen,da hilft etwas zum gießen gar nicht...nicht vergessen.


Ja, das habe ich auch schon gesagt bekommen. Da hilft nur Spritzen und wohl auch nur dann, wenn welche sichtbar sind. Vorbeugen kann man da wohl auch nicht, so wurde mir erzählt.

Ich glaube aber mal wo gelesen zu haben, das Spinnmilben bei zu trockener haltung auftretten. 

Suee

Das stimmt, allerdings fühlen sie sich bei mir trotzdem auf manchen Pflanzen wohl...  >:(
(Hier habe ich 50 - 60% Luftfeuchtigkeit und sprühe auch öfters...)
Vermutlich hab ich sie mit dem Outdoor-Efeu eingeschleppt.

Und dann soll es ja noch eine Milbenart geben, die ein feuchtes Klima lieber hat. Aber ich glaube, so genau will ich das gar nicht wissen!  ;)
LG, Sue :)

Shauhou

Ich werde es mal hiermit versuchen:

Bayer 79119704 Garten Schädlingsfrei Calypso, 400 ml

Ich denke das könnte was sein.