Zimmerpflanzen Einsteiger

Begonnen von fuselfan, 17. März 2014, 18:45:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fuselfan

Hallo Gemeinde,

wieder so ein Kaufberatungsthread... ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Ich bin "Zimmerpflanzenanfänger" ;-)

Vorallem weil ich das Grüne mag und unter sehr trockenen Schleimhäuten leide (Allergien, Asthma etc.), würde ich mein Wohnzimmer (ca.20qm) gerne vergrünen.

Allerdings sollten es Pflanzenarten (oder auch nur eine Art sein), die möglichst diesem Zweck dienen können, also gut nachhelfen mit der Luftfeuchtigkeit, möglichst viel Wasser abgeben und andererseits schattenunempfindlich sein, denn ich hab am Fenster keinen Platz und außerdem ist da nur ein langer Heizkörper, der vielen Pflanzen ja eh nicht bekommt.

Ich habe eine große Zimmerecke, relativ schattig allerdings (sozusagen am dem Fenster gegenüberliegenden Ende des Wohnzimmers) wo ich auch vielleicht eine größere Pflanze hinstellen könnte, falls es für meine Ziele (und als Anfänger) sinnvoller wäre lieber eine große Pflanze zu kaufen, statt viele kleinere.

Wenn es für die Luft eine besonders sinnvolle Alternative gäbe, die allerdings doch etwas Licht braucht, würde ich notfalls auch in Betracht ziehen eine Zimmerecke neben dem Fenster zu räumen, sodass sie wenigstens etwas Licht bekommt und nicht genau neben der Heizung ist, aber das wäre mir eigentlich nicht so lieb.

Gibt es da irgendeine passende Zimmerpflanze?

(P.S. Ich möchte keine künstlichen Luftbefeuchter benutzen.)

Michoa

also gegenüber dem Fenster hört sich zu dunkel ab. Alles was weiter als 1,5 Meter weg ist, ist ungeeignet.
Neben dem Fenster ist ebenfalls ungeeignet.
Pflanzen im Zimmer müssen eigentlich immer direkt auf die Fensterbank. Ansonsten wird es mit dem Licht zu eng.
Wenn du unter Allergien leidest, dann kann ich dir Pflanzen in Hydrokultur empfehlen. Die erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit stärker.

Variegata

Schließe mich meinem Vorschreiber an.