Zimmerpflanzen Einsteiger

Begonnen von fuselfan, 17. März 2014, 18:45:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fuselfan

Hallo Gemeinde,

wieder so ein Kaufberatungsthread... ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Ich bin "Zimmerpflanzenanfänger" ;-)

Vorallem weil ich das Grüne mag und unter sehr trockenen Schleimhäuten leide (Allergien, Asthma etc.), würde ich mein Wohnzimmer (ca.20qm) gerne vergrünen.

Allerdings sollten es Pflanzenarten (oder auch nur eine Art sein), die möglichst diesem Zweck dienen können, also gut nachhelfen mit der Luftfeuchtigkeit, möglichst viel Wasser abgeben und andererseits schattenunempfindlich sein, denn ich hab am Fenster keinen Platz und außerdem ist da nur ein langer Heizkörper, der vielen Pflanzen ja eh nicht bekommt.

Ich habe eine große Zimmerecke, relativ schattig allerdings (sozusagen am dem Fenster gegenüberliegenden Ende des Wohnzimmers) wo ich auch vielleicht eine größere Pflanze hinstellen könnte, falls es für meine Ziele (und als Anfänger) sinnvoller wäre lieber eine große Pflanze zu kaufen, statt viele kleinere.

Wenn es für die Luft eine besonders sinnvolle Alternative gäbe, die allerdings doch etwas Licht braucht, würde ich notfalls auch in Betracht ziehen eine Zimmerecke neben dem Fenster zu räumen, sodass sie wenigstens etwas Licht bekommt und nicht genau neben der Heizung ist, aber das wäre mir eigentlich nicht so lieb.

Gibt es da irgendeine passende Zimmerpflanze?

(P.S. Ich möchte keine künstlichen Luftbefeuchter benutzen.)

Michoa

also gegenüber dem Fenster hört sich zu dunkel ab. Alles was weiter als 1,5 Meter weg ist, ist ungeeignet.
Neben dem Fenster ist ebenfalls ungeeignet.
Pflanzen im Zimmer müssen eigentlich immer direkt auf die Fensterbank. Ansonsten wird es mit dem Licht zu eng.
Wenn du unter Allergien leidest, dann kann ich dir Pflanzen in Hydrokultur empfehlen. Die erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit stärker.

Variegata

Schließe mich meinem Vorschreiber an.
Alles mehr als eineinhalb bis zwei Meter vom Fenster weg ist zu dunkel. Das halten zwar Pflanzen aus, die es schattiger mögen, dies sind dann aber meistens keine großen Luftbefeuchter.
Für 20 qm brauchst du schon eine ziemlich große Pflanze, um damit die Luftfeuchte zumindest spürbar anzuheben, oder zumindest mehrere kleinere.
Pflanzen mit großen oder vielen Blättern eigenen sich gut.
Du könntest mal über google suchen, einfach Luftbefeuchtung Pflanzen eingeben und schauen...
Zypergras eignet sich übrigens ganz prima hierfür, du brauchst aber eine große Pflanze. Das schickt dir am Tag bis zu 2,5 Liter Wasser in die Luft. Hat aber auch den Nachteil, das es immer nasse Füße braucht, sprich..einmal austrocknen lassen und die Pflanze ist kaputt. Eignet sich auch gut für Hydrokultur.
Aber es braucht auch Sonne, ist keine Schattenpflanze.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

fuselfan

Hallo,
danke für die Antworten.

Etwas verwirrt bin ich aber nun doch! In einer Arztpraxis die ich kenne, sind auf der Fensterseite des Zimmers überall, vor, aber auch rumd um das Fenster und in den fensterseitigen Ecken des Zimmers große Planzen aufgestellt. Teilweise auch großblättrige.

Also gut, kann natürlich sein, dass das schattenmögende sind und die mir nicht nützen, weil sie kaum Wasser absondern.

Auch verwirrt mich: Wenn sie immer genau direkt vor dem Fenster stehen müssen, dann sind sie gezwungenermaßen auch direkt vor den Heizkörpern, die in der Regel unter dem Fenster hängen.


Daruma

Nein, sie sind dann direkt auf der Fensterbank, also über den Heizkörpern.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi,

alle Pflanzen brauchen Licht, daher siind Standorte tief im Zimmer meist ungeeignet. Es gibt jetzt Luxmeter-Apps für Smartphones, damit kann man messen.

Viel Wasser verdunsten z.B. großblättrige Sumpfpflanzen, aber die brauchen natürlich auch ständig viel Wasser.

Mir fallen spontan ein:
- Elefantenohr (Alocasia/Colocasia)
- Papyrus

Ein Vielsäufer ist auch Phlebodium aureum; der veträgt auch die trockene Zimmerluft recht gut.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Calymene

Huhu,

Pflanzen in Arztpraxen dienen in der Regel eher der Dekoration und dem Wohlbefinden der Patienten. Ihr Standort ist meist nicht darauf ausgelegt, dass sich die Pflanze dort langfristig wohl fühlt oder wachsen kann, aber für eine gewisse Zeit geht´s. Die Pflanzen werden dort dann bei Bedarf ausgetauscht (so kenne ich´s zumindest) - entweder ganz neu gekauft, oder von den Mitarbeiter/Innen gelegentlich "zur Erholung" mit heim genommen und durch "frisch erholte von zu Hause" ersetzt (und das dann in gelegentlichem Wechsel).

Viele Pflanzen können auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen, naja, existieren. Ich kenne eine Dracaena und sogar eine Yucca, die beide hinter einem Milchglas-Nordfenster stehen, vor dem zudem noch ein großer Busch wächst. Die stehen da seit Jahren. Nur, das fällt dann halt unter "mehr schlecht als recht". Schön wachsen bzw. aussehen tun die Pflanzen langfristig dann nicht...

Darf ich nochmal auf das Fenster zurück kommen? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, dort (zumindest tagsüber) Platz zu machen, vielleicht mit einem Regal, oder einem Rolltischchen oder so? Falls es nur an Zugänglichkeit liegen sollte, lassen sich Pflanzen ja durchaus mobil aufstellen  ;) Wenn der Heizkörper nicht gerade total bollert, halten das diverse Pflanzen auch aus. Bzw. quittieren es zwar mit trockenen Blattspitzen, vertragen es aber in gewissen Grenzen schon. Alternativ kann man mitunter auch die Fensterbank verbreitern, sodass sie über den Heizkörper hinaus ragt, dann stehen die Pflanzen nicht direkt im warmen Luftstrom. Nur so als Gedanke, mitunter lässt sich was improvisieren, aber ich weiß natürlich nicht, ob bzw. was bei Dir realisierbar ist...

LG, Calymene

fuselfan

Prima. Vielen Dank für die vielen guten Antworten!