Wo sind die Hoyaexperten?

Begonnen von *Frangipani*, 24. Januar 2014, 21:19:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
habe mir heute zwei mal die gleiche Hoya gekauft, waren im Angebot und ich will schon lange eine panschierte Hoya haben...
Hier mal ein paar Bilder, beschriftet sind sie mit Hoya bella variegata, aber bin mir ziemlich sicher, dass es keine ist...aber eine H.carnosa ist es auch nicht oder?

marcu

Doch, es sind absolut keine bella's! Bella hat kleine, leicht längliche Blätter.
Es sind beide carnosas, denke ich - und: das letzte Bild ist eindeutig eine Hoya carnosa "crimson queen" - die habe ich auch!
Die andere kann eine Hoya carnosa variegata sein, aber sicher bin ich mir nicht: nur bei dem letzten Bild.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lea

Tippe auch auf H. carnosa variegata
So eine hatten wir auch, die hatte total schöne Blätter die sogar rosa Jungtriebe rausbrachten, allerdings hat die gute nie geblüht...
Jetzt steht sie bei meinem Mann in der Firma und sie tut immer noch nix  ::)
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

25. Januar 2014, 08:59:19 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2014, 13:56:29 von StefanHartwig
Hallo,

das sehe ich auch so, bella würde ich ausschließen.. für mich sind es Hoya carnosa variegata

Hier meine normale carnosa. Sie war ja sehr krank, (Pilz und Virus) nun ist sie im letztem Jahr wieder sehr schön geworden.



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Danke für eure Beiträge :)

Ich hab auch erst an die Carnosa variegata oder bicolor oder tricolor oder wie auch immer.. gedacht nur, dass die Blätter so viel kleiner sind als die von der normalen so wie ich sie kenne, hat mich echt irritiert.
Also sind es entweder  panaschierte carnosa oder gar carnosa crimson queen....
schön das freut mich  ;D

Ein habe ich heute mit ins Büro genommen und die zweite hängt im kühlen Gibelzimmer
Bin mal gespannt ob und wie sie sich unterschiedlich entwickeln

marcu

Tricolor habe ich nicht: aber die carnosa "Melanie" - die ist auch sehr hübsch, weigert sich aber zu blühen. Die sieht so aus als wenn 2 Sorten in einem Topf wären: einmal die normale carnosa, und dann die Tricolor - es ist aber nur eine Pflanze. Bis ich mal entdeckte, dass es auch noch eine "Melanie" gibt, habe ich immer gerätselt. Aber beim Umtopfen war klar: es ist wirklich nur EINE Pflanze.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

schaut mal die neuen Blätter sind erstmal rosa, wäre das jetzt ein Zeichen für die
H. carnosa variegata?

marcu

Das ist nicht die carnosa variegata, sondern die carnosa crimson queen!
Oder carnosa melanie - die hat aber auch "nichtvariegate" Blätter, so wie
Stefan seine! Und Deine nicht....
Hier mal zum Vergleich:
carnosa melanie





carnosa crimson queen





Geh' mal auf Simone' Seite, und vergleiche.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*


*Frangipani*

13. Dezember 2014, 16:56:20 #9 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2014, 21:52:25 von *Frangipani*
War hier nicht mal ein link gewesen? zu Simones Seite?
Habe gestern eine neue Hoya bekommen und weiß schon wieder nicht wie sie heißt.
Ist das vielleicht die carnosa variegata?
Bin immer noch verwirrt, weil SOOO viele Bilder von panaschierten Hoya durch das Inet wandern, mit verschiedenen Namen für die in meinen Augen gleich aussehenden Pflanzen.
Zu Hülfe....büdde

wiggi

Hallo,
also durch den rosanen Neuaustrieb würde ich sogar auf die  carnosa tricolor tippen.

Gruss heike

marcu

Da sie an dem Trieb links unten, der aus dem Pott rausragt, nichtvariegate Blätter hat:
sage ich, es ist die Melanie.
Gockel' mal nach Simone's Hoyas.
Wenn Deine Sammlung größer wird, wäre auch das Buch von Surisa Somadee und Jens Kühne sehr hilfreich - es verstärkt aber die Sucht ungemein, das zur Warnung! ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Hi, danke schon mal :)

Marcu hab wohl schlecht fotografiert. Die zwei Blätter sind auch panaschiert nur sind die hellen Bereiche nicht so hell wie auf den andren...Also wohl doch keine Melanie?
an tricolor habe ich auch gedacht, aber das dachte ich bei der anderen ja ursprünglich auch, weil im Netz Bilder mit hellem Rand und grünem Innern und aber auch umgekehrt zur tricolor kursieren...

Simones hoyas scheint es nicht mehr zu geben :(

Ich glaube Suchtgefahr besteht nicht, wir haben jetzt 3 im Haus, das muss reichen :D
Und die über 5 Meter lange normale carnosa, die im Wintergarten den Karmin hoch wächst reicht für 10 Pflanzen  :D



StefanHartwig

14. Dezember 2014, 22:59:42 #13 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2014, 23:02:46 von StefanHartwig
http://www.simones-hoyas.de/   ;D ;D ;D


uuuups, das ist irgendwie anders...  ::) ::) ::)

glaube nicht, dass ihr die Seite meint...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Oh verdammt, wie doof!

Das ist schon anderen aufgefallen:
http://www.hoya-forum.com/t1249-simones-hoyas

Hier ist noch etwas, aber wer weiß wie lange?
http://archive.today/www.simones-hoyas.de

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)