unbekannte Palme

Begonnen von *Frangipani*, 03. Juli 2013, 17:16:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi
diese Palme habe ich geerbt...bin kein Palmenfan und wollte auch nie eine haben.
Jetzt hab ich sie eben, aber habe ünerhaupt keine Ahnung wie man mit sowas umgeht...
Wenn ich die Art wüsste, käme ich wohl schon weiter
Danke für alle Tipps!
LG Frangi

Variegata

03. Juli 2013, 17:33:01 #1 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2013, 17:38:36 von Variegata
Ist das nicht eine Dattelpalme? Phoenix canariensis ?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Kate MacLila

würde ich auch sagen. Dattelpalme.
Gruß von Kate

Epi

Hi
P.c. passt!   :D

...aber Wurzeln gehören eigentlich unter die Erde! ;)
Viele Grüße Walter

walmar

Palmen "schieben" sich auch schon mal selbst aus den Topf.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Die könnte man durchaus mal umtopfen :D
Aber sieht sonst recht fit aus. Palmen stört es nicht wirklich, wenn die Wurzeln in der Luft sind.

Lara

Ein Tip zur Pflege: Im Winter kühl, aber nicht zu trocken halten. Die brauchen nämlich auch in der kalten Jahreszeit ziemlich viel Wasser! Meine wäre mir im ersten Winter beinahe verdurstet. :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Nach eigenen Erfahrungen verträgt sie auch mal nasse Füsse. Natürlich nicht ständig.
Wenn ich meine von unten giesse, steht manchmal auch 2-3 Tage Wasser im Untersetzer und es macht ihr nix. Sie bekommt bei mir auch nicht zuviel Sonne. Steht an einem ostfenster.
Ist also recht pflegeleicht nach meiner Erfahrung.
LG Alexandra

*Frangipani*

04. Juli 2013, 11:15:56 #8 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2013, 15:07:29 von *Frangipani*
Danke für die ganzen Tipps!!!
Den Winter wird sie bei mir auf dem Dachboden verbringen müssen, mit Nordfenster, sonst hab ich keinen Platz für so einen Oschi...
Das mit den Wurzlen hab ich mir auch schon gedacht, aber ich fülle erstmal ein paar cm Erde oben nach, da ist noch Luft...
Vielleicht findet sich im Bekanntenkreis ja wer der sie liebend gerne will  ???

*Frangipani*

Die innersten 2 Wedel, die sich noch nicht enfaltet haben, werden an den Rändern braun...
Woran könnte das liegen? Steht im kühlen/ungeheizten Flur, einen halben Meter von der Glastür nach Süden hin entfernt, bekommt aber nicht stundenlang pralle Sonne ab, näher geht nicht, sonst geht die Tür nicht mehr auf, Zugluft schließe ich aus, die Tür geht nur auf um die Katzen rein oder raus zu lassen und die Palme bleibt dabei hinter der Tür.
Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 61%, bei 17°C.
Gießen tue ich aber nur spärlich, wenn die obersten cm der Erde abgetrocknet sind, umgetopft habe ich sie nicht....
Die ehemalige Besitzerin ist am 12.12. verstorben und ich hoffe nicht, dass die Palme ihr folgen wird....auch wenn ich keine Palmen mag( merkt sie das vielleicht *g*?)
Jemand eine Idee? Umstellen ist aber leider keine Alternative, da sie so groß ist....

Kate MacLila

Ich glaube, es ist normal. Hab schon oft Palmen gesehen in Südfrankreich oder auf Mallorca oder auf den Kanaren wie sie nach dem Winter dort aussehen, nämlich braun, die Wedel.

Das Licht kannst Du ihnen in unseren Breiten einfach nicht bieten, das sie gerne dauerhaft hätten.
Gruß von Kate

Lara

Hi Frangi,

stell mal ein Foto ein. Dass die Ränder an den Stellen braun werden, wo sich die einzelnen Wedel und "Blattteile" später teilen, ist normal. Meine sehen auch so aus. Nur zu braun sollten sie nicht sein. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Bei mir ist auch an den neuen Wedeln eine braune Hülle drum, die geht aber dann weg. Ich denke es könnte wie ein Schutz sein.
LG Alexandra

*Frangipani*

06. Januar 2014, 20:08:11 #13 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2014, 22:27:26 von *Frangipani*
Hi so endlich einen Foto ausgeliehen....
Alex vielleicht hast du recht, so ähnlich sieht es im Moment aus...

Alexandra

Sieht bei mir genau so aus. Das braune verschwindet dann. Ist nur ne Art schutz hülle.
LG Alexandra