Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

MMMh paradeis.

Meine tragen auch schon fleißig.
Nur momentan ist alles so schön aufgeweicht. Die Erde mein ich.
Hoffe es macht denen nicht allzu viel aus.

Mein Salat steht leider unter Wasser.

OT: wir könnten reis pflanzen
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Komme gerade aus dem Garten heim,wenn nichts wächst aber das Unkraut auf alle Fälle trods viel Wasser speziel die Vogelmiere explodiert förmlich.Wie jedes Jahr habe ich den Fehler gemacht und die Tomaten wieder zu dicht gesetzt,das erschwert die Ernte und begünstigt natürlich Krankheiten.Aber bei meinen Exotischen Sorten weis man eben nicht so recht wie groß sie werden können.Pflanzabstand habe ich ca.60 cm hätte gedacht es werde reichen,aber sie werden wieder ziemlich breit,für kommendes Jahr versuche ich mir es mal zu merken.

Na dann,alles Tomate ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Schreib es dir auf. ;)
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Das Vergeß ich eh wieder  :D :D Oder ich verlege den Zettel. ;D

Mfg.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

                      Hallo !

Meine Tomis stehen heuer ziemlich eng beisammen , damit ihnen nicht kalt wird bei dem Wetter  ;)

50 cm Pflanzenabstand sollte doch reichen @ Lutz
Gruß   
       Robert

jK

Hallo Ihrs,

Huch, ein gaanzer Tomatenthread.... wie konnte ich den nur übersehen bisher  ;D

Also ganz kurz, bis vor 4 Jahren hatte ich ja auch riesen Garten, Gewächshaus usw. also auch ne Menge an Tomatenpflanzen und jede Menge anderes Geümse, Nutzpflanzen (5 Kinder essen ne Menge .D)
Nun bin ich hier in Koblenz seit 4 Jahren und hab letztes jahr von meiner Tochter 3 Tomatenpflanzenpflanzen, selber gezogen, geschenkt bekommen ... die warn zwar was spät mit ihrer Blüte im Juli, doch es gab einige reife und leckere Früchte.

Diese Jahr habe ich mir dann "todesmutig" 2 kleine Tomatenpflanzen gekauft und wolllte versuchen sie diesmal im Topf zu ziehen. Klappt bisher ganz gut, nur das raus und rein tragen, ist im Moment manchmal was stressig -->Sonne = raus tragen, -->Regen = rein tragen.

Früchte tragen beide schon reichlich, sind eine Coctailtomate und eine normale Rispentomate, also stinknormalo 0815 Tomaten..... aber ich freue mich so drauf und hoffe auf besseres Wetter oder zumindest den Wettlauf mit der Zeit gegen die ganzen Tomantenpilz Krankheiten für ein paar Früchte zu gewinnen  :D

Ich mach morgen mal ein paar Fotos und zeig Euche meine gaaanze Tomantenzucht.
Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Andy

Meine Tomaten werden jetzt was die Früchte sind jetzt schon so ca 3 cm groß
mfg Andreas

askavi

meine tomatenpflanzen sind gerad mal 20 cm klein...weder früchte noch blüten...kann ich eigentlich dieses jahr noch mit ner ernte rechnen? oder soll ich den platz lieber andersweitig freigeben? was meint ihr?
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

jK

Huhu Tomatenfans :)

@askavi,
Klar, wenn die jetzt genug Sonne bekommen und es schön warm ist, dann kannst Du noch mit einigen Früchten rechnen. Zumindest die "unteren" Etagen werden noch reif werden können. Allerdings würde ich dann auch bezeiten, so im August/September (jeh nachdem wie die Pflanzen halt wachsen) das Höhenwachstum stoppen, so daß die Pflanze keine Kraft mehr in neue Blütenbildung investiert.
Ich hatte voriges Jahr um die Zeit auch so kleine Pflanzen, die waren aus Geiztrieben gezogen, da hat es auch noch geklappt. Auch jetzt habe ich noch so eine kleine Pflanze aus einem übersehenen Geiztrieb hier, die setzt gerade Blüten an.

So, hier wie versprochen die Bilder von meinen Früchten, sind vom 1. Juli.

Bild1 und 2, die Tomate auf deren Schild "Tomate" steht  ;D :D (untere und 1 "Etage"Früchte)
Bild 3 die Coktailtomate (steht auch auf dem Schild) nur untere Etage, oben sind noch mehr Früchte.
Bild 4 wollt ich auch mal zeigen, auchs wenns hier "Off Topic"ist. Meine erste Melonenbirne Frucht, auch vom 1 Juli, aber die ist mittlerweile mächtig gewachsen, da kann man echt zugucken. Außerdem hat sie jetzt innerhalb der paar Tage schon mehrere Früchte, die schon so groß, wie die hier gezeigte sind.
Ich mach morgen noch mal neue Bilder von der rasend schnell wachsenden Frucht. Ich habe echt das Gefühl, jedes mal wenn ich schaue, ist sie wieder ein bißchen dicker geworden  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Meine Cherry-Tomate ;D
Liebe Grüsse Annette

Lutz

Hallo,

@RobRoy
50cm Abstand reichen bei meinen eben nicht,hätte ich auch gedacht.
Die Pflanzen drängeln,man kommt nicht dazwischen weder zum Unkraut ziehen oder zur späteren Ernte.Und wenn eine eine Krankheit bekommt überträgt sich das gleich auf alle.Wie gesagt aus Fehlern lernt man und das kommende Jahr min.80cm auseinander.Und vieleicht weniger Pflanzen,habe ja gar nicht so viel Platz im Garten.

MFG: ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Hab in den letzten Tagen schon fleißig Paradeis gegessen. MMh lecker.
Und ich brauch nur in das Gartl gehn.

paradeisische Grüße

dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hallo,
@Askavi

Deine kleinen Pflanzen werden schon noch groß wenn das Wetter mitspielt.Und mit ein bissl Glück hast du auch noch Tomaten dran.Werden die Bedingungen aber schlecht,Regen und kühl,werden sie es nicht mehr schaffen.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

*freu*, meine ersten Coktailtomätchen werden reif  ;D

@dani, das hört sich ja wirklich paradisisch an  :D

@luana-delia, das sieht ja verlockend aus .... hmmmm, legger

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo,

Habe gestern festgestellt das sich die unteren Blätter schon wieder so komisch kräuseln,aber nicht nur bei mir sondern in der ganzen Gartenanlage.Ich werde das dumme Gefühl nicht los, das ist schon wieder die Vorstufe der Braunfäule.Glaube mal letztes Jahr fing das auch so an.
Mal sehe was das Sommerwetter nächte Woche bringt,hoffentlich wird die Sache durch den Wetterwechsel stark verlangsamt.Ist die Braunfäule einmal da,kann man sie nicht mehr aufhalten.Das wäre ja wiedermal echtes Pech.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz