Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Bei meinen kleinen Tomaten lassen sich jetzt auch die Blüten ansehen. Tja meine Gurken sind schon etwas weiter die hat schon eine länge von ca. 20cm.
mfg Andreas

Alatriste

Du hast doch sicherlich eine Software zur Kamera bekommen, oder?

Dann hat das Office-Paket auch noch den Picture Manager, mit dem Du Deine Fotos beliebig bearbeiten kannst.

Darüber hinaus kannst Du Dir kostenlos das Programm IrfanView im Internet runterladen.

Zitat von: Andy am 25. Mai 2009, 18:53:20
Wie kann man eigentlich die Größe von Bildern verkleinern? Seit der neuen Karera sind die Bilder zu groß
Grüße aus Berlin


Alatriste

...aber was hat das mit Tomaten zutun?????????
Grüße aus Berlin


Robert

               Hallo!

Meine Tomaten haben bereits die 1 Meter Marke überschritten und blühen schon fleißig.
Ein paar kleine Tomaten sieht man ebenfalls schon.
Vergesst ihr das Ausgeizen der Seitentriebe nicht ?
Sonst habt ihr sehr schnell einen Urwald  ;D
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

Stimmt mit dem ausgeizen muß man schon dabei sein.Wenn die richtig wachsen muß man das sogar fast täglich machen.Die Kraft soll ja in die Frucht gehen und nicht in die Triebe.
Ich habe dieses Jahr eine Sorte dabei die man ausdrücklich nicht ausgeizen soll,mal sehen wie sie wird.

Schönen Sonntag noch ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Die im Freibeet wachsen auch gut heran
und ich geize ebenfalls immer wieder aus
und vorallem achte ich darauf, das keine
Blätter die Erde berühren - wegen der Fäule....
von meinen Tomatenpflanzen blieben drei
ganz mikrige übrig, aber ich brachte es nicht
übers Herz sie so einfach auf den Kompost
zu werfen, so habe ich sie einfach auf den
Balkon gestellt und siehe da, sie fühlen sich
dort tomatig Wohl ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

mmh meine Paradeis sind schön angewachsen in den letzen Tagen.
Mach mal ein foto und dann zeig ichs euch . kann aber einige Tage dauern.

gruss
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Hallo,will mich auch mal über meine Tomaten äußern.Hab sie im Gewächshaus mit Gurken.Wachsen tun sie wie verrückt.Blühen auch.nun spielen mein Mann und ich fleißig Bienchen und bestäuben sie selber, aber die ersten Früchte sind nicht erwähnenswert.Hab mit mehr Früchten gerechnet.Woran kann es liegen.
no risk, no fun

Robert

                       Hi ,

1, Tomaten sind Selbstbestäuber  , da könnt ihr euch das Biene spielen ersparen.
Hin und wieder den Tomatenstab ein wenig schütteln reicht vollkommen.
Z.B. beim ausgeizen und anbinden wird die Tomatenstaude sowieso schon bewegt.
2, könnte sein das eure Tomaten zuwenig Dünger abbekommen haben, dadurch werden nicht zuviele Früchte gebildet.
Würd mal einen Brennesseldünger ansetzen , der wirkt Wunder und die richtige Tomatenzeit kommt erst noch.
Ausfälle gibts bei mir auch und ich sehe das als völlig normal.

Tomaten und Gurken nebeneinander vertragen sich nicht , da sie Starkzerrer sind und gegenseitig konkurieren.
Ich habe sie ebenfalls miteinander im GWH aber ich wechsle jährlich die Erde total aus und gebe neue Komposterde rein.
Wenn eure Erde älter ist könnte das zu Problemen führen.



Gruß   
       Robert

Robert

                  Hallo !

Wie weit sind eure Tomis ?

Gruß   
       Robert

Andy

So weit noch nicht. Meine fangen gerade erst an zu blühen und sind erst 50 cm hoch, aber die wachsen jetzt richtig schnell
mfg Andreas

Lutz

Auch hier trifft das selbe zu wie beim Paprika,das Wetter spielt nicht richtig mit,es hängt alles etwas hinterher.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Naja , aus der Zeit ist noch gar nichts und 50 cm hohe Tomatenstauden um diese Zeit sind in der Norm.
Wenns wieder wärmer wird , kann man den Tomaten beim wachsen zusehen.
Derzeit tragen alle meine Tomatenstauden im Gewächshaus Früchte.
Habe gestern über Nacht die Türen verschlossen weil es zu kalt geworden ist , ende Juni das tun zu müssen heißt schon was.

Dennoch habe ich genügend Arbeit mit ausgeizen und anbinden.
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

Wir sind hier bald am ersaufen,wenn es so weiter geht ist wohl die Braunfaüle nicht mehr weit.wäre echt schade um die Arbeit.
Aber ich habe noch hoffnung das es bald Sommer wird,

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Ja , schei.... , mein 2tes Staudenbeet steht schon unter Wasser und der Teich geht über.
Die einzigen die sich über das Wetter freuen , sind Nachbars Enten.
Wenn ich mein Gewächshaus nicht lüfte , sind meine Tomaten ebenfalls gefährdet.
Hab heute festgestellt es regnet rein , ist ja schon ziemlich alt und verfällt schon langsam.

So zum Thema , alle meine Tomaten haben bereits grüne Früchte dran , nur kommt mir jetzt so vor als ob alles ein wenig stillsteht.
Gruß   
       Robert