Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Zitat von: askavi am 04. Mai 2009, 08:23:30
also, meine tomaten, die ich von einer nachbarin bekommen hab, kommen irgendiwe nich so recht in wallung.... hab sie auch draussen stehen aber mehr als 5 cm haben die babys noch nciht geschafft...sollen angeblich schwarze tomaten sein...kann das damit zusammenhängen, das die langsamer wachsen als "normale"?


Hi
Das ist normal, das Tomatenbabys langsam wachsen, vor allem bei den Nachttemperaturen, da geht halt gerade nicht viel. Sobald es wärmer wird, auch in der Nacht, sollten die Tommis loslegen(Regelmäßige Düngung nicht vergessen, sind starke Fresser)
Unterschiede zwischen schwarzen, gelben, roten und sonstigen Farbschattierungen gibt es beim Wachstum nicht, einzig in der Sorte gibt es gewisse Differenzen in der Wachstumsgeschwindigkeit.
Als Beispiel, es gibt kleinwüchsige Balkontomaten, die kaum größer als 30cm werden und hochwachsende wie die De Barao, die locker 3-4 Meter schafft.
Viele Grüße Walter

Andy

Ich habe jetzt ein paar Tomaten mit Topf ins Gewächshaus gestellt, aber jetzt ist der Stiel so komisch lila. Ist das normal?
mfg Andreas

conni

Ja der lila Stiel ist normal und gut.Es ist ein zeichen dafür das die Pflanze gesund und abgehärtet ist, so das du dann keine angst haben mußt vorm auspflanzen, das die Pflanzen bei intensiver Sonne oder zu kühl Schaden nehmen.
LG conni
no risk, no fun

Lutz

Ja,der lila Stiel ist normal,bei mir sind auch zum teil die Blattunterseiten lila.
Habe bei der Samenbestellung auch nicht richtig aufgepaßt,habe ebenfalls zwei Sorten die 4m hoch werden sollen,ich lasse mich überraschen.

MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Hab meine Paradeiser schon im Freien gesetzt. Aber schon noch Vlies drüber.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

gabriela

Ich hab auch 3 Tomatenpflanzen nach draußen gesetzt....keine 30, da ist der Verlust nicht so groß. :(
Mit was kann ich die denn düngen, so ganz natürlich...nix Tomatendünger aus der Packung?

askavi

@gabriela: hast du vögel? oder deine nachbarn vielleicht? ich dünke immer mit Taubenmist... geht doch nix über ne gesunde portion Guano! oder eben die allseits beliebte, aber extrem stinkende Variante des Brennesselsuds!
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Lutz

Hallo,

Also ich nehme Pferdemist.Loch zum pflanzen machen etwas Mist unten rein,Tomatenpflanze drauf,fertg.
Meine habe ich noch nicht im freiland,die Nachttemperaturen sind im Moment sau kalt jedenfalls im Osten sind vieleicht die Eisheiligen.
Warte noch bis kommende Woche.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Andy

Ich hab bei Wikipeia geguckt und gesehn, das die Eisheiligen ja schon Morgen zu Ende sind
mfg Andreas

Lutz

Ich warte lieber ein paar Tage länger um auf der sicheren Seite zu sein.



MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo,

nun stehn sie im Garten und wir warten bis die ekelhaften Maulwurfsgrillen vieleicht zuschlagen und vieleicht welche wegnaschen.Ich hoffe doch nicht,wäre schade um die Mühe seid Januar. >:(

MFG. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Andy

Meine Tomaten im Gewächshaus gehen ab wie Schmidts Katze. Sind halt nur noch ein wenig klein, lag warscheinlich daren, das ich nicht gedüngt habe, aber das mache ich dann mit Taubenmist, wenn der so gut ist.
Mache morgen noch ein paar Fotos mit der neuen Digicam
Und danke für die vielen Tipps
mfg Andreas

Bine

Meine 2 Tomaten (mehr geht leider nicht, aus Platzgründen) stehen seit ca. 2 Wochen auf dem Balkon. Bei der einen sind schon 3 kleine Tomaten zu sehen, bei der anderen tut sich noch gar nichts... Da es mein erster Versuch mit Tomaten ist, beäuge ich alles ganz genau und bin schon sehr gespannt, wie die beiden sich weiter entwickeln  ;D
Viele Grüße
Bine

Lutz

Hallo Bine,

das wird schon klappen mit deinen Tomaten auf dem Balkon,hauptsache sie stehen in entsprechend große Kübel oder Töpfe.
Wünsch dir viel Erfolg.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Andy

So hier die gewünschten Bilder
mfg Andreas