Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Bei einer Pflanze mit Fleischtomaten hab ich leider gesehen das sich durch die Last der Früchte,fast der ganze Fruchtstiel vom Stamm abgerissen ist.Hab nun Früchte abgestützt,und hoffe das sie weiterhin von der Pflanze weiter versorgt wird.Wäre schade drum,wenn nicht werden sie bestimmt Notreif denke ich. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Wenn der Ast gebrochen ist, ist das nicht schlimm....sofern in der Mitte "nur" das Mark gebrochen ist. Wenn auf einer Seite noch die Leitbündel unter der Rinde intakt sind, dann geht die Fruchtreife auch weiter^^

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Denke hängt mit 1/3 noch am Hauptstamm.
Die liebe Schwerkraft. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe 2/3 hört sich doch gut an. Im Mark sind nur harte Fasern und Hohlräume vorhanden die jede Pflanze aufrecht hält. Die Organe welche Nahrung und Wasser nach oben transportieren befnden sich immer "außen" unter der Rinde ;)

Von daher keine Panik. Was jetzt noch wichtig wäre ist, dass die Verletzung natürlich Infektonsherd nummero uno ist. Hoffentlich reißt es bei Regen und Wind nicht nch weiter ein, auch braucht der Trieb etwas mehr Wasser....denn soviel kommt nicht mehr an^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Hast du richtig gelesen?
1/3 hängt noch am Stamm,aber hoffe das reicht auch noch.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ach klar...ich habe schon die schönsten Blühtendolden und Stiele gesehen...und die waren an einer Stelle vom Haupttrieb fast abgerissen.

Die Verletzung wird aber stark verholzen um die Stabilität zu gewährleisten, was aber dann weitere Brüche nach sich ziehen kann :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Denke auch bisdahin sind die paar Tomaten reif.Soll wieder brütend heiß werden hat gerade der WB.gesagt. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ja, das Tomatenwetter ist uns hold! :D
Meine sind jetzt auch (endlich!) alle im Freiland. Ich musste erst einen Haufen Unkraut ausgraben, um Platz zu schaffen, darunter Himbeeren und Efeu.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Wilde, wüste Himbeeren. Pfui Spinne en Graus ist das ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ganz genau. Mit denen werd ich noch eine Weile kämpfen, die sind auch noch an anderen Stellen. Nur in einem Eck dürfen sie stehenbleiben!^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

Am besten Quadratkilometer Weise Rasen ringsrum, dann kannste alles immer schön absensen ::) ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

18. Juli 2017, 20:37:02 #1871 Letzte Bearbeitung: 18. Juli 2017, 20:38:56 von Lutz
Hier wieder paar von mir. ;D
Müßte schon etwas abstützen,weil der Stengel die Früchte nicht halten kann und leider schon eingerissen ist. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Sind die Lila ::)

Tolle Ernte hast du da!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Die sind noch nicht soweit.
Sie sollten schwarz-gelb werden.
Schauen wir mal ob es zutrifft. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Sehr schön bis jetzt, und das Blau der Stütze bringt sie noch besser zur Geltung! :D

Bei mir färben sich langsam zwei Früchte rot, an der einzigen Hybridsorte, die ich dabei habe (Harzfeuer). Sie hatte mich im Supermarkt so traurig angeschaut, als einzige Übriggebliebene...  :-[
Ein weitere meiner Pflanzen ist aus dem Biomarkt zugekauft (Goldene Königin), die restlichen 11 sind selbst ausgesät.

Eigentlich sollten es mehr werden, aber die Curley Kalay ist jedes Mal nach dem Keimen gestorben. Übrigens eine sehr besondere Sorte:
http://www.manfredhans.de/Tomate-Curley-Kaley
LG, Sue :)