Kalkhaltiges Wasser

Begonnen von Chrisiax, 16. November 2009, 19:22:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tetje

Auch wenn es OT ist, eines Tages werde ich mich mit meiner Familie, Tiere und Pflanzen in Richtung Süden aufmachen. ;)

Nolwen


Danke, eustoma, für deine Ausführungen. Da meinem Dünger das Eisen auch zum Teil als Chelate von EDDHA beigegeben ist, wird wohl das normale Düngen beim Gießen reichen.

LG,
Mirja

Scaller

Hi Leute und Gisela ich musst mich einfach hier anmelden um weiterzuhelfen.

Ich schlage mich mit dem Thema "Kalk im Wasser" auch schon nen paar Tage rum, da mir sämtliches Regenwasser was ich in meiner Regentonne ausgelaufen ist. Nun es gibt mehrere Möglichkeiten sich Kalk-freies Wasser zu besorgen, ich fange mal an.

1. Man nehme Leitungwasser und mische das mit Destilliertem Wasser, was meiner Meinung dann auf den Geldbeutel geht.
2. Man sucht sich im Wald oder an einem Weiher eine Stelle heraus aus der man Wasser nehmen kann, z.B einen Rinnsal oder Bach.
3. Hat man nen Haufen Schnee vor der Tür, sammelt man den in einem Eimer und lässt den tauen.
4. Das was ich jetzt habe ist "Multifit" Wasseraufbereiter. (gibts im Fressnapf oder Baumarkt, oder dort wo es was mit Aquarien gibt)
Kostenpunkt 4€ und reicht für 1000L Wasser. Dieses Mulitfit wird benutzt um aus Leitungswasser Aquariumwasser herzustellen. Ich denke was für Fische gut ist, kann für Pflanzen dann nur umso besser sein. Ich weiß das mein Kollege auch immer Aquariumwasser für seine Zimmerpflanzen nutzt. Ich benötige das Wasser, da ich Fleischies habe die mit Kalkwasser nichts anfangen können.

Ich hoffe ich konnte nen bisschen weiterhelfen :-)))))

Gruß
Stefan

Rosebud

Hallo Stefan,

            zuerst mal ein herzliches  
                       
hier im Grünen und ein gesundes Jahr 2010 wünsche ich Dir auch.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Habe immer geglaubt, das Aquariumwasser sei deswegen so gut, weil Fischlein & Co. ja nicht auf die Toilette gehen können



Werde mir auch mal dieses Multifit holen statt immer nur mein Kondenzwasser aus dem Trockner.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Hallo Stefan!
Erstmals Hallo,
Die Sache mit dem Weiher oder Bach funktioniert halt leider auch nur, wenn man in der richtigen Gegend wohnt.
Die Methode, die du jetzt benutzt, muss ja wohl sehr effektiv sein, da die "fleischis" ja bekannt dafür sind, schon auf geringe Mengen Kalk mit stummen Protest zu antworten.
Kannst du was berichten, woraus das Mittel besteht und wie es im Wasser wirkt?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Scaller

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich euch allen auch ein frohes gesundes und Neues Jahr wünschen, habe ich vergessen vor lauter lauter....^^

Ok, dann mal wieder zum Thema.
...muss ja schon nen bisschen lachen denn, bei uns liegt grade Schnee vor der Haustüre und somit kann ich dann wieder Schnee sammeln gehen in der Zeit wo ich kein Regenwasser mehr habe^^
Das mit dem Multifit habe ich mir gekauft und anschließend meinem Kumpel (der auch hier im Forum zu schein seint), der sich im Übrigen sehr gut in der Pflanzenwelt auskennt, gefragt was er denn davon halten würde. Ich hatte dann herausgefunden, dass er auch neben den Pflanzen in seinem Haus, auch 3 große Aquarien betreibt. Er sagt halt auch das man das Wasser für Tropenpflanzen nehmen kann und die Pflanzen das sehr mögen, also drauf abfahren würden :-)
Mir kam dann halt die Idee mit dem Leitungswasser und dem Multifit.
Ich habe mir aus dem Internet 5 Wasserteststreifen bestellt die den pH Werte und den GH Wert messen können, wobei es mir halt wichtig war den GH Wert zu bekommen. Daraufhin habe ich mir das Multifit gekauft. 2,5ml auf 5L Wasser gekippt (Tipp: entweder durch eine aufziehbare Spritze messen, oder man nimmt halt nen Hustensaftbecher, beides geht auch) und erhielt richtig gute Wasserwerte.
Zur Frage hin was da drin ist.... ich kann auch nur sagen was auf der kleinen Flasche draufsteht.
Die schreiben das es vor Schwermetalle und vor schädlichem Chlor schützt und für die Schleimhäute und Kimen für die Fische gut wäre.

Für mich ist es halt eine echte Alternative.

Schönes Wochenende euch allen :-)

lurchlaich63

Sehr gut,
dann werde ich mir wohl ein Fläschchen davon als Reserve heimholen, für den Fall, dass mir das Regenwasser ausgeht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

jo79

Ich jage das Wasser durch die Britta-Filteranlage, die man auch fürs Kaffeewasser verwendet. Dadurch gehen 70-80% des Kalks verloren. Dann gebe ich noch ein bisschen destilliertes Wasser hinzu und der Drops ist gelutscht.