Zyperngras geschenkt bekommen. Was mache ich am besten?

Begonnen von maehsi, 02. Dezember 2021, 16:20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maehsi

02. Dezember 2021, 16:20:46 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2021, 16:36:09 von maehsi
Hallo allerseits,
Es ist wie es im Titel steht, Bilder siehe meine Galerie: https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;su=user;cat=2857;u=16730
Ich bin schon am Sprühen und Regenwasser sammeln. Auf einigen Bildern sieht es unten schimmelig weiß aus, ohne Blitz sieht das aber weit weniger dramatisch aus. Bin mir auch nicht sicher ob das Kalk ist. Sonst denke ich erkennt man gut, dass es viele vertrocknete Halme gibt und auch viele Halme gelb oder bestenfalls hellgrün sind.
Wo ich wirklich auf dem Schlauch stehe ist: Kann ich jetzt etwas hilfreiches machen und wenn ja, was? Ich hab auch schon öfter gelesen dass man wenig bis nichts tut bis zum Frühjahr. Vor allem düngen und schneiden bzw. Halme ganz entfernen.
Ich habe auch eine Tageslichtlampe (30W LED), die ich draufhalten kann.
Die Pflanze stand bis Montagabend noch draußen.

Kate MacLila

Hallo maehsi,

ich vermute, dem Cyperngras ist es draußen zu kalt geworden. Schau mal hier auf die Pflegeanleitung in unserem Lexikon.

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/cyperus-papyrus

Schau mal, ob Du die welken Stengel ausschneiden kannst und ob es sich im Warmen erholt.

Hat es auch schon Frost abbekommen?

Gruß von Kate

maehsi

Hallo Kate, danke für die Antwort :-)

Ja, hier hat es auch schon mindestens einmal gefroren.

Kate MacLila

Das erklärt die gelbe Farbe der Stengel denke ich. Wahrscheinlich ist oberirdisch nicht viel zu retten und mit Glück treibt sie von unten neu aus.
Gruß von Kate

maehsi

Okay, und gibt es irgendetwas was ich jetzt machen sollte außer gießen?

Kate MacLila

Ja. Schau Dir die Pflegeanleitung an (Link oben) Sehr viel Licht. 15 grad über Winter. Wenn die Blätter keinen Saft haben, können sie auch viel Wasser nicht verarbeiten, dann fault das Wasser und der Wurzelbereich und dann wäre sie endgültig hin. Sprühen ist jetzt auch sinnlos. 

Abschneiden, was verdorrt, nicht so viel gießen und abwarten, ob was Neues austreibt.

Sag uns gerne später nochmal Bescheid, ob sie es geschafft hat und dann schauen wir gerne gemeinsam nach der guten Pflege für die neuen Austriebe.

Gruß von Kate

maehsi

Hallo nochmal,
ich wollte rückmelden dass mit der Pflanze soweit alles geklappt hat. Ich glaube bei allen alten, gelblichen Stängeln sind die Blätter endgültig vertrocknet und die Stängel sehen auch nicht toll aus. Aber es sind viele neue gekommen und schon ziemlich hoch gewachsen und die sehen auch echt gut aus, tiefgrün.
Danke für alle Tipps. Ich hab zwei Bilder in meiner Galerie hochgeladen.

Kate MacLila

Hallo Maehsi,

die sieht ja wieder schön saftig aus. Freut mich. Und ich finds nett, dass Du nochmal Bescheid gesagt hast, was aus ihr geworden ist.
Gruß von Kate