Geldbaum - Schimmel oder Mehltau?

Begonnen von geldbäumchen, 25. November 2021, 19:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

geldbäumchen

25. November 2021, 19:00:09 Letzte Bearbeitung: 25. November 2021, 19:06:48 von geldbäumchen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Geldbaum hat an einigen Stellen unschöne Flecken entwickelt. Nach Google-Recherche bin ich auch auf einen Thread in diesem Forum gestoßen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte (https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9784.0). Dort wurde diskutiert, ob es Schimmel oder Echter Mehltau ist. Allerdings fällt mir die Unterscheidung / Bestimmung in meinem Fall schwer.
Die Flecken sind weiß und wirken pelzig, wie Schimmel. Allerdings ist dieser weiße "Pelz" meistens "unterlegt" mit einer grauen Fläche. Ich hab auch den Eindruck es werden jeden Tag mehr befallene Blätter :(

Hier ein paar Bilder:







Falls hier jemand Rat weiß, was das ist und was man dagegen tut, wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Kate MacLila

Hallo,

puhh das ist ein deftiger Pilzbefall, schau mal ob der Belag abwischbar ist oder nicht

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/echter-mehltau

Also, ich würde ins Gartencenter gehen und mir ein Fungizid besorgen, zuerst die befallenen Pflanzenteile abschneiden und im Restemüll entsorgen, dann den restlichen Bestand einsprühen.

Hattest Du den Geldbaum über Sommer draußen? Es gab in meinem Garten dieses Jahr fast keine Pflanze, die vom Mehltau oder Rosenrost verschont geblieben ist. Es war ein extremes Pilzjahr.

Gruß von Kate

geldbäumchen

Danke für deine Antwort!

Der Belag lässt sich abwischen, ist ein bisschen feucht. Darunter kommen braune Stellen zum Vorschein:


Der Geldbaum stand nicht draußen, zumindest die letzten zwei Jahre nicht, davor weiß ich es nicht (hab ihn geschenkt bekommen).
Generell stand er bisher direkt am Südfenster. Vor ein paar Wochen hab ich ihn ein paar Meter weg vom Fenster gestellt, aber ich glaube da hatte er die Stellen auch schon. Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist immer zwischen 40-60% und ich lüfte viel.

Dann werde ich mal schnippeln und ein Pestizid besorgen...

Kate MacLila

Ein Fungizid wird in dem Fall gebraucht. Wichtig ist auch noch, die Schere hinterher zu desinfizieren, damit Du nicht andere Pflanzen ansteckst. Und die Abschnitte nicht in den Kompost tun, sondern in den Restemüll. Die Pilzsporen sind sehr langlebig, sie überwintern auch im Kompost.

Wenn Du die akute Situation beseitigt hast, können wir zusammen auch mal schauen, ob es Pflegefehler gibt, die künftig vermieden werden können.

Good luck  ;)
Gruß von Kate