Schefflera hat braune Flecken am Blattrand

Begonnen von enidan123, 04. Mai 2021, 10:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

enidan123

Hallo an alle,

ich habe seit ein paar Monaten eine Schefflera und eigentlich gedeiht diese prima und wächst auch schnell. Habe schon einige Baby-Blätter zu schönen großen Blättern heranwachsen sehen. Mein neuestes Blatt macht mir aber Sorgen, da es braune Stellen hat (siehe Fotos). Woran kann das liegen? Kann es eine leichte Wurzelfäule sein? Unten aus dem Topf kommen bereits ein paar kleine Wurzeln und manche davon haben eine eher dunkle Spitze (ich  hoffe man erkennt es auf dem Foto; Umtopfen in einen größeren Topf ist schon geplant). Oder könnten es Schädlinge sein? Ich habe mich außerdem gefragt, ob es schlimm ist, dass sich die Blätter so leicht wellen (s. Foto). Beim Kauf waren die Blätter allesamt "glatt".

Meine Schefflera steht an einem Südfenster. Gegossen wird sie ein mal pro Woche. Am Anfang hatte ich immer einen Untersetzer voll Wasser gegeben, mittlerweile gieße ich von oben. Könnte das auch ein Grund sein, warum es ihr nicht mehr so gefällt?

Ich bin noch nicht sehr lange Pflanzen-Mami und daher für jeden Tipp dankbar! :-)

Lea

Wenn es wirklich nur ein Blatt ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen
Vl hast du es beim Sprühen erwischt, als es noch ganz jung war, die Wasserperlen blieben darauf stehen und die Sonne hat diese Stellen verbrannt.
Schefflera allgemein ist etwas zickig wenn ihr was nicht passt, also so gut versuchen die übliche Pflege bei zu behalten.
Liebe Grüße
Lea

enidan123

Bisher ist es tatsächlich nur das eine Blatt (das jüngste). Das mit den Wassertropfen kann auf jeden Fall sein. Da werde ich in Zukunft mehr drauf achten. Ansonsten beobachte ich mal weiter, ob die neuen Blätter auch braune Stellen bekommen oder nicht.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe! :-)