Ficus binnendijkii 'Alii'

Begonnen von si_kroenchen, 10. April 2008, 10:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

si_kroenchen

10. April 2008, 10:12:14 Letzte Bearbeitung: 10. April 2008, 13:44:13 von Lantanos
Guten Tag,

ich habe seit ca. zwei Jahren einen Ficus Alii, der mir insgesamt viel Freude bereitet (sehr pflegeleicht). Er steht jedoch sehr hell im Wintergarten, der im Winter leider nur um die 5° - 10° Temperatur hat. Ich habe ihn vor ca. vier Wochen umgetopft, da Topf zu klein und ich ,,Mitleid" mit ihm hatte. Er bekam eine Einheitserde, ich habe ihn gut gegossen, wahrscheinlich zu viel, da die Erde nicht trocknet. Seit diesem Zeitpunkt verliert er fast alle Blätter, ich mag gar nicht mehr hinsehen!
Was kann ich tun, damit er wieder zu leben beginnt?

Danke allen im Voraus für Ihren Rat.

PP

Lantanos

Hallo,

wärmer stellen und trocken halten, 5-10° sind zu wenig. Außerdem reagieren die nach dem Umtopfen gern mal mit Blattwurf, treiben aber wie die F. benjamina wieder durch.

si_kroenchen

Dankeschön für Ihren Rat (hatte inzwischen bereits gelesen, dass er nicht nur alii heißt).

Denke auch, dass er evtl. zu kühl steht, wusste aber, dass er durch Umsetzen Blätter verlieren kann, daher blieb er, wo er ist. Habe die Erde gerade gelockert, ihn "geschüttelt" und Blätter über Blätter verloren, habe zudem eine Aufnahme der abgeworfenen Blätter gemacht, die ich gerne zeigen möchte. Vielleicht hat er noch eine andere "Krankheit" ?

Freundlichen Gruß und danke für dieses Forum!

PP

Lantanos

Oh je, das sieht ja übel aus  >:( Ob da noch Ungeziefer o.ä. mit im Spiel ist, kann ich nicht sagen; aber da er die Blätter im grünen Stadium abwirft, tippe ich auf zu nass und zu kalt, vor allem kalt im Wurzelbereich.

Gruß
Horst

PS: Wir duzen uns hier üblicherweise ;)

si_kroenchen

Ich danke "Dir", Horst, nicht nur für Deinen Tipp, sondern auch für den Hinweis. Werde mich dran halten!

Habe meinen Ajii jetzt in den Haus-Vorflur gestellt, da ist es etwas wärmer. Ich hoffe sehr, dass er sich dort erholen kann. Werde in Zukunft besser drauf achten.

Danke noch einmal und beste Grüße

PP

Lantanos

Hoffentlich ist es im Hausflur auch hell genug und zugfrei!

si_kroenchen

Zugfrei ja, aber nicht so hell wie im Wintergarten (dort von allen Seiten Licht), im Eingangsbereich nur von einer Seite, aber direkt am Fenster.
Oder soll ich sie vielleicht doch lieber an ihrem gewohnten Platz lassen, es wird doch hoffentlich jetzt bald etwas wärmer.  :)

Bei den guten Ratschlägen muss sie einfach wieder treiben ! Gebe die Hoffnung nicht auf.

LG