Pflanze mit welligen Blättern und nekrotischen Stellen

Begonnen von FlorianLindenberg, 25. Juni 2018, 22:03:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianLindenberg

Hallo Zusammen

Ich besitze seit ca 2.5 Monaten diese wunderschöne, mir leider völlig unbekannte Pflanze (siehe Bilder). Standort war der Halbschatten (ich vermute fast zu weit weg vom Fenster) und gemäss Angabe im Pflanzenladen, 1x in der Woche giessen. Sobald das Blattwerk hängt, könne man ruhig giessen (ich tippe auf viel zu viel gegossen). Seit ca 1.5 Wochen massive nekrotische Stellen (als ob ein Pilzbefall stattfindet) auf dem Blattwerk, seit Gestern komplett am hängen, Erde ist feucht, aber nicht zu feucht, Staunässe gab es keine! Massives Vorkommen an Springschwänzen in der Erde. Auf und unter den Blättern sehe ich keine Schädlinge. Interessanterweise liegen immer sandartige Krümel auf den Blättern, die mich eher an Staub erinnern. Die Blätter wirken sehr dünn, welk (verschrumpelt), schwach, werden an der Spitze braun und reisen teilweise ein. Die Wurzeln sehen noch gut aus, habe die Erde nochmal gelockert und lasse frische Erde trocknen für einen kompletten Wechsel.

Welche Therapie wäre am intelligentesten? Was für eine Pflanze ist das überhaupt? Darf ich Euch um eure Hilfe bitten, ich möchte wirklich gerne, dass Sie bei mir bleibt!


Vielen Dank vorab und viele Grüsse
Florian



Suee

Ui, ich glaub, ich sehe da eine Strelitzia nicolai, kann das hinkommen?

Deine Beschreibung klingt schon nach übergossen, auch die Springschwänze zeigen hohe Feuchtigkeit an. Es könnte aber auch ein Kälteschock sein. Hast du mit sehr kaltem Wasser gegossen oder sie in einer dieser 6-Grad-Nächte neulich draußen stehen gehabt?
Von Kälteschocks erholen sich die Pflanzen meist wieder, solange es kein Frost war.

Dieser staubartige Belag könnten unter Umständen Spinnmilben sein. Sprüh mal die Blattachseln/Blattunterseiten mit Wasser an, evtl. erscheinen dann feine Gespinste.

So, das waren meine spontanen Vermutungen, bestimmt kommt bald jemand vorbei, der sich mit Strelitzien besser auskennt! ;)
LG, Sue :)

matucana

Sieht aus wie ein Spathiphyllum. Springschwänze zeigen "zu nass". Reine Blumenerde ist nicht optimal, besser mit Lava, Blähton und Pinienrinde mischen. Nordseite direkt am Fenster ist ok, draußen nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

26. Juni 2018, 03:05:16 #3 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2018, 03:07:34 von TropenJunkie
Hallo Florian und willkommen im Forum^^

War diese Pflanze mal in Hydrokultur und du hast sie in Erde umgetopft?
Denn diese Riesenzüchtung von Spathiphyllum wallisii werden sehr oft als
Hydropflanzen verkauft. Diese Pflanzen sind drauf getrimmt lange lange sich
an eine Situation zu halten, ändert sich was. Sehen die aus wie deine Pflanze jetzt.

Wie war die bisherige Pflege? Hängende Blätter sind bei dieser Sorte immer ein Zeichen
für zu viel oder zu wenig Wasser. Buddel mal die Pflanze aus, der ganze Topf muss voller
gesunder Wurzeln sein! Wenn dem so ist, dann ist sie zu trocken. Hat sie aber sehr wenige
Wurzeln die auch angegammelt aussehen oder auch riechen. Dann wars zu viel und sie hat
an Wurzelfäule gelitten. Je nachdem was zutrifft, handelst du entsprechend.

Spathiphyllum kommt aus Mittel und Südamerika die ertragen keine Temperaturen
unter etwa 12-15 Grad. Die Nächte sind zur Zeit sehr kalt, lass die da blos nicht stehen.

Dann sieht deine Blumenerde sehr sehr schwarz, dicht und feucht aus. Bitte Mische deine
Blumenerde mit Orchideenerde, Lave, Kies oder anderem was auflockert. Bekommst du
alles im Baumarkt. Es sollte soviel lockerndes Material verwendet werden wie Erde da ist,
also 1:1:1 Mischung. Meinetwegen 2Liter TORFFREIE Blumenerde, 2Liter Pinienrinde oder
Orchideenerde, und 2 Liter Kies/Split/Lava oder Blähtonbruch und ähnliches.

So erhällst du eine lockere Mischung in der deine Pflanze nicht absäuft. Die Erde die man
mitkaufen muss ist meistens "Müll" ..und die die es zu kaufen gibt ist sehr oft zu dicht,
da sie billig ist und auf "mineralisch Auflockerndes" aus Kostengründen verzichtet wird.

Ich hoffe das hilft dir nun erstmal weiter! Viel Erfolg beim wiederhochpäppeln ::)

Zum Substrat und Umtopfen guck mal hier rein:

Umtopfen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576

Boden:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, dass es solche Riesenzüchtungen von Spatiphyllum gibt, wusste ich gar nicht! Wie lang sind denn die Blätter?
Viel Erfolg bei den Pflegemaßnahmen!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey Suee,

Also die Blätter erreichen 50cm und mehr. Guckst du:

https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1279&bih=646&tbm=isch&sa=1&ei=d_VBW775N8L6kwXZp5j4Dg&q=spathiphyllum+%27sensation%27&oq=spathiphyllum+%27sensation%27&gs_l=img.3..0i19k1j0i7i30i19k1l2j0i30i19k1l2j0i5i30i19k1.9971.14476.0.14727.2.2.0.0.0.0.191.345.0j2.2.0....0...1c.1.64.img..0.2.343...0i30k1j0i5i30k1j0i8i30k1.0.ObUdQEQwOpU

Es gibt ungf 60 verschiedene Spathiphyllums in Süd- und Mittelamerika. Einige davon werden
auch 150cm hoch. Ob und wie weit da alles gezüchtet, gekreuzt und selektiert wird, dass weiß ich nicht. Zum Beispiel Spathiphyllum floribunda wird auch richtig groß und imposant.

Ich habe bisher zu diesen ganz großen Spathiphyllumhybriden/Sorten (???) noch nix gescheites finden können, was mich natürlich sehr ärgert^^ Aber kaufen kann man sie mit Fantasienamen überall :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie