Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Bin dieses Jahr richtig gut zufrieden,bisher schon einige Kilos abgenommen.Braunfäule bisher noch nicht in Sicht.Hoffentlich bleibs noch ne Weile so. ;) ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Variegata

Zitat von: Lutz am 25. August 2013, 13:33:58
Bin dieses Jahr richtig gut zufrieden,bisher schon einige Kilos abgenommen.Braunfäule bisher noch nicht in Sicht.Hoffentlich bleibs noch ne Weile so. ;) ;)



Wieviel Kg hast DU denn schon abgenommen?  ;D ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dani

 ;D ;D ;D ;D


Ich weiß nicht mehr was für eine Sorte die eine ist, aber da sind Tomaten drauf, da wiegt eine bestimmt einen Kilo.
So groß und so saftig.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Also heute wieder große Ernte.Bisher schon ca. 10-15 kg.Leider nicht alle gewogen.Keine Braunfäule, nur 1 Opfer bisher, Tod durch Wühlmaus.Hat die Wurzeln zerfressen. :-\
no risk, no fun

Kate MacLila

Die kleinen: Dattel und Kirschtomate oben auf Balkon sind super, wir ernten gerade in vollen Zügen. Unten im Folien-Haus: Gestern die erste rote gepflückt, es hängt aber alles voll und geht jetzt sicher flott mit dem Reifen. Freue mich schon auf die Bolognese Sauce.
Gruß von Kate

Lutz

Wie schon gesagt richtig gute Ernte dieses Jahr,bestimmt schon 15 Kg. aber gewogen hab ich sie nicht.
Und noch nichtmal den Ansatz von der Braunfäule,bliß gut. :D
Auch Tomate auf dem Balkon macht einen guten Eindruck,ebenfalls gute Ernte.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Ich bin heuer von der Braunfäule auch größtenteils verschont geblieben weil wir heuer nicht so einen Regenreichen Sommer gehabt haben.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Immernoch gute Ernte,aber jetzt kommt sie die Fäule mit aller Macht.Temps. gehen nachts schon ganz schön zurück.Egal,jedenfalls seid mehreren Jahren wieder ne gute Ernte. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Auch wir ernten noch ,nix mit Braunfäule.Nächste Woche wird es nochmal warm, da geht die Ernte weiter. :D
no risk, no fun

Laresie

Ich habe eine Buschtomate und eine "normale" Tomatenpflanze im Kübel auf dem Balkon. Ich hatte eine unverhoffte und ergiebige Ernte von beiden Pflanzen. Und es sind auch noch reichlich Tomaten dran, von denen ich hoffe, dass sie auch noch rot werden.
Die normale Tomatenpflanze bekam ich als Samen, schon eingesetzt in einem Anzuchttöpfchen, geschenkt, nie hätte ich gedacht, dass das was wird! Der Sommer fing ja so nass an. Nachts, und wenn es tagsüber zu arg kalt war, habe ich über die junge Pflanze eine umgedrehte Glasvase gestülpt als Ersatz-Gewächshaus.
Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, die Sache etwas geplanter und "professioneller" anzugehen. Um nicht einen Riesenpott hinstellen zu müssen (die diesjährigen Behälter waren eigentlich viel zu klein), werde ich mir einen Pflanzsack zulegen und die Pflanzen aus Samen beizeiten vorziehen.
Tomaten auf dem Balkon ernten zu können, ist eine coole Sache!  ;D
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lutz

Sehr kühle Temps.fast schon Bodenfrost.
Das wird es wohl gewesen sein,was jetzt noch grün ist wird auch nicht mehr rot werden.
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

muß noch meine aufzeichnungen über die tomatenernte 'wiederfinden' ::) - habe sie gezählt und nicht gewogen ;)
bei uns ist es aber mit dem ernten auch vorbei. die letzten, die ich wegmachte, waren alle 'aufgesprungen' (keine braunfäule) :)
habe aber alles, was noch essbar war, 'verhaftet', lol
auch hier können wir nur hoffen, daß es nächstes jahr wieder besser wird :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Zitat von: Lutz am 27. September 2013, 21:24:47
Sehr kühle Temps.fast schon Bodenfrost.
Das wird es wohl gewesen sein,was jetzt noch grün ist wird auch nicht mehr rot werden.

Nimm sie ab und lege sie in die Küche! Die werden noch rot! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Versuchen kann manns ja,aber Sonne ist Sonne. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

sind m.W. doch nachtschattengewächse, oder :-\ (wenn ich nicht total falsch liege :-X )

lege die noch nicht ganz roten, immer zu den roten, in die küche... es wurden schon einige dadurch rot. aber mit der ernte dürfte es für diese saison vorbei sein. hab heute noch mal ein paar aufgesprungene weggemacht...

die restlichen grünen werde ich dann vor dem frost !!! auch in die küche, zu den anderen legen. die eine oder andere nimmt dann bestimmt noch farbe an und ich 'futtere' sie dann. (wenn sie zu schlecht schmecken, kann ich sie ja immer noch ausspucken, lol )
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)