Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Mir hat neulich einer erzählt, das es hilft Stroh unter die Tomaten zu legen und sie dann keine Braunfäule kriegen, da das Regenwasser wenn es unten auf die Erde trifft nicht mehr hochspritzt. Keine Ahnung ob es stimmt.
wir können alles ernten, Bohnen, Gurken, Äpfel, Kartoffeln... nur die Tomaten sind noch grün.... dieser Sommer ist furchtbar.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lutz

@greenthumb,

genau,das ist die gefürchtete Braunfäule.
Da hat ja Harald schon paar Fotos,anders sieht sie bei mir auch nicht aus.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

bin neidisch, wir haben immer noch keine reife Tomate, aber ne Menge grüne, wir haben aber auch viel viel zu spät gepflanzt, hatte schon Angst es wird über haupt nichts mehr...
trotz des vielen Regens sehen die Tomaten ohne Dach noch genauso gut aus, wie die mit Dach, wundert mich, dass die Italiener das mit machen...sind selbstgezogene aus Samen der Früchte eines Opas in Neapel  ;D

Variegata

Du hast nen Opa aus Neapel? Is ja cool. Bist du denn südländisches Blut?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dani

Da der Hagel letzte Woche gewütet hat, sind alles an Gemüse angeschlagen und die kleinen tomaten hat auch erwischt, die hats vom Strauch runtergeschlagen, und die anderen sind die meisten schon angefault, dort wo der Hagel aufgeschlagen ist.
Das ist sehr schade, denn die Fäule läßt sich nun nicht mehr aufhalten.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Also ob ich tomaten dies jahr bekomme weiß ich auch nicht.Wie schon berichtet 2 Tage zu früh gepflanzt,Frostschaden,Nebentrieb gezogen... Die ersten Tomaten sind dran auch ziemlich viel,Pflanzen bis jetzt top gesund, aber noch nichts rotes bzw. farblich annähernd rötlich zu sehen  :-\ Aber die hoffnung stirbt zuletzt. Vllt. helfen ja ein paar obszöne Witze  ;)  ;)  ;)
no risk, no fun

dani

Gott sei dank ein paar haben trotzdem überlebt und werden rot. Freu mich schon auf den guten Tomatensalat.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

greenthumb

hab heute eine halbrote, mit leichtem braunen ansatz, verspeist. hat 'sch....' geschmeckt... den rest kann ich wohl entsorgen, grün/braun ALLE. hab jetzt noch nen spätzünder, den ich überdacht gehalten habe! aber ob die noch was werden ist auch HÖCHST fraglich... schit sommer bisher, und dann aufeinmal sooo heiß, daß es einer 'selbstgeißelung' gleich kommt, sich an den pc zu setzen, bei den graden :o 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Robert

Zitat von: Pflänzelfreund am 20. Juli 2012, 09:05:03
Mir hat neulich einer erzählt, das es hilft Stroh unter die Tomaten zu legen und sie dann keine Braunfäule kriegen.


Tomatenblätter müssen/sollen innerhalb von 24 Stunden abtrocknen können dann fehlt ihnen nichts.
Wenn das Stroh nass wird fördert es nur die Krankheiten wie die Braunfäule.
Nebenbei fühlen sich dann auch die die Ohrenwuzler Forficula auricularia pudelwohl und fressen wenn Mangel an Läusen ist gerne die Tomaten an.

Meine ersten Fleischtomaten werden reif:
Gruß   
       Robert

Kate MacLila

Die beiden noch verbliebenen, noch weit entfernt von rot, aber gesund
Gruß von Kate

Robert

Aktuelles Foto von gestern.
Gruß   
       Robert

Photosynthese 08

Hallo :)

Hat jemand von euch schon erfahrung mit Pinken und Gelben Tomaten sorten gemacht?
(Im bezug auf geschmack und aufzucht)

Leztes jahr hatte ich mal was anderes probiert eine Sorte mit dem Namen Green Zebra ausprobiert von der ich nicht begeistert war es war bei mir eine äuserst tragfaule sorte (leider)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

Lutz

Ja,hatte auch schon pinke und gelbe Tomaten gehabt.
Werden genauso behandelt und gezogen wie normale Sorten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hier nun paar aktuelle Fotos von mir.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Hi Lutz !

Den Namen von der kleinen gelben Sorte auf dem ersten Foto weißt du nicht rein zufällig ??

Gruß   
       Robert