Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

meine liebe Carola, deshalb habe ich eigens für Dich Gurken und Paprikas gekauft ;) sollst ja auch was von der Party haben - oder :D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hi liebe Hilde, Sorry, aber Du weißt ja, ohne Brille   ;D ;D   am PC schreiben.
Daß ist aber sehr lieb, daß Du auch Gurken und Co. hast.

Wann ist  es denn soweit ??? :D :D  (Scherz )

Schlaf gut

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

na, nix Scherz, kleine Gürkerln sind da ja schon dran ;) Also wenn ich die jetzt einlege, dann gibts Essiggurkerln - also warten wir noch ein bisserl
a guats Nächtle
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Heut habe ich meine kleinen Tomaten in Garten gebracht,und hoffe diese werden überleben und viele Früchte machen.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Wintergartenfee

Na ihr seid ja gut drauf!! :) ;) :D

Hab aber mal ne Frage:

Meine Tomaten stehen im Wintergarten. Muß ich beim Bestäuben nachhelfen oder funtionökelt das von alleine??? ???

hildegard

denke das funktioniert alleine, denn meine an der Fensterbank haben schon die ersten Minitomaten drauf. Aber ob da ne Biene rangekommen ist ???
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Ich denke auch das geht von selbst,das ist glaube ich bei den Gurken auch so.Nur beim Menschen nicht,Ha,Ha
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

hildegard

Menschliche Selbstbefruchter :D :D :D wie langweilig :D :D :D Zart bestäuben ist da schon was Anderes :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Wintergartenfee

Hallöchen!! :)

Also, muss doch gleich mal Erfolgsmeldung machen. Es haben sich schon kleine Tömätchen gebildet und das ohne Nachhelfen!!!  ;) ;D Und Lutz hast recht, wenn das bei uns so wäre wie langweilig!!! Oder wir bräuchten keine Männer mehr!! ;D ;D ;D

Lutz

Habe auch schon kleine Tomaten dran,habe Exoten die man im Laden nicht zukaufen bekommt.Ich hoffe es klappt bis zur Ernte,und es kommt nicht die Braunfäule dazu.
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Was hast du denn für Exoten, lieber Lutz?
Ich hab doch auch verschiedenste schrille Tomaten!
Bei meinen sind auch schon kleine Tomaten dran.

Ich hab da noch ne Frage:
Ich war eben wieder im Garten und muss feststellen, dass die unteren Blätter der Tomaten eigentlich unnütz rumhängen.
Kann man die ersten zwei unteren Reihen denn nicht abzwicken?

Rosebud

Hallo Gabriela, ich habe früher gesagt bekommen, daß man die unteren Blätter abmachen muß, weil sie sonst der Tomatenpflanze die Kraft rauben, um kräftige Tomaten hervorzubringen.

Ich würde die abknipsen, aber nicht zu viele. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Die hässlichen unteren Blätter lass ich deshalb immer dran, damit sie die Erde etwas beschatten und die Erde nicht so schnell austrocknet. Carola kann es sein dass du das Ausgeizen meinst? Da werden bei den großen Tomatensorten die kleinen Seitentriebe aus den Blattachseln abgemacht. Aber sicher schadet es der Tomate nicht, wenn man die hässlichen Blätter abnimmt. Ich denke, die ersten Tomaten kann ich dieses WE schon ernten :D Es sind welche von der kleinen Buschtomate, die wird schon richtig schön rot. Die Spanischen Fleischtomaten dauern noch etwas ;) ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Der Tipp mit dem ausbrechen der unteren Blätter hat zum Ziel, eine potentielle Eintrittspforte für Pilzinfektionen zu eliminieren. Durch die, bei starkem Regen hochspritzende Erde, sind die untersten Blätter besonders gefährdet. Ich mache es auch nicht....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Also, wie ich lese, kann man es machen.
Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich meine Tomaten etwas zu eng gesetzt habe und mir die unteren Blätter nun einfach beim Durchlaufen im Weg sind!