Guzmania hilfe

Begonnen von Grave_Girl, 16. Juni 2009, 22:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grave_Girl

hallo

ich hab eine kleine guzmania gekauft und weis von der pflanze nix naja bis ich über sie gelesen habe.
die können wurzelläuse und blattläuse bekommen muss ich jetzt sorgen machen wegen der pflanze wegen den läusen.

bitte helft mir danke

tipps nehm ich gern an

Lantanos

Solange sie keine hat, kannst du dich zurück lehnen und Panik vermeiden.

Grave_Girl

nein hat sie noch nicht aber wie gros werden die eigendlich.
kannn sie welche bekommen noch oder net ich hab mal keine gesehen hoff das auch keine kommen sonst fliegt sie aus dem fenster wenn die läuse bekommt  ;D ;D

Lantanos

Hier hast du schon mal nachgelesen, oder?

Jetzt komm mal runter von deinem Paniksessel, was soll denn das?

Ich schenk dir noch ein paar Kommas, dann liest sich dein folgender Beitrag besser.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß
Horst

Zürihegel

@Lantanos: Der Lexikoneintrag  hat Grave_Girl doch erst in Panik versetzt.  :D Da steht doch: Anfällig für...

@Grave_Girl: Bei fast jeder Pflanze im Lexikon steht: Anfällig für... irgendwelche Untiere. Das heißt nicht, dass die Pflanze von denen zwingend befallen wird. Wenn die Pflanze alles bekommt, was sie braucht, wird sie sehr wahrscheinlich gesund bleiben.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

askavi

Ich schliess mich diesem Thread mal mit ner anderen Frage zum Thema Guzmanie an...
Bei meiner ist es so, das die erste "Blütezeit" schon vorbei ist, d.h., die roten Blätter in der mitte sind nun schon braun und deutlich vertrocknet. Jetzt schiessen aber am Rand der Pflanze zwei neue "Ableger"...kann ich die wachsen lassen, oder muss ich die Pflanzen trennen? entwickeln die sich dann auch so wunderbar wie die Mutterpflanze? Wisst ihr, was ich meine? :)
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Zürihegel

Ich musste dieses Forum finden, um zu erfahren, dass Bromelien nach der Blüte absterben. Ich habe eine Vriesea, und weil ich nichts vom Absterben wusste, habe ich immer nur die zahlreichen vertrockneten Blätter entfernt und vermutet, dass ich die Pflanze offenbar nicht richtig pflege.  :D

Laut Lexikon soll man die Kindel erst abtrennen, wenn sie halb so groß sind wie die Mutter. Und sie werden genau so schön wie diese. Ich werde nachher mal ein Bild davon machen, wie das aussieht, wenn man die Kindel einfach stehen lässt.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zürihegel

So sieht das aus, nachdem ich alles Vertrocknete immer entfernt habe, bis nur noch die Kindel da standen. Dann habe ich sie etwas tiefer eingesetzt, damit der lange "Hals" verschwunden ist.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Grave_Girl

ok dann wart ich mal ab, ich pflege sie scho richtig.

ja ich komm scho von mein sessel runter keine panik auf der tictanic ;D