Goldfruchtpalme pikieren?

Begonnen von Timmy, 06. Juli 2008, 19:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hallo ihr Leute da draußen. :D

Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist eine Goldfruchtpalme zu pikieren. Bzw. eigentlich sind es ja viele viele zusammengesetzte Pflanzen. Noch gehts meinem "Busch" prima und er schiebt ein Wedel nach dem anderen. Allerdings gehen die Stämme dabei logischerweise auch in die Breite.
Nun stellt sich mir die frage ob die enzelnen Pflänzchen sich später gegenseitig zerquetschen?
Sie stehen jetzt ja schon sehr eng beinander... Oder würde man durch das Trennen der Wurzeln mehr Schaden als Nutzen anrichten?
Anbei hab ich ein Foto. ;)

Eine zweite Frage hab ich auch noch:
Kommen später eigentlich noch neue Triebe von unten nach, oder  kann man die Goldfruchtpalme nur mit Samen vermehren?
LG Tim

pohlo1503

... hi timmy,

ich hab auch ne goldfruchtpalme seit letztem jahr. Da ich sie als sehr zickig und sensibel einstufe, da sie jede veränderung mit braunen blättern quittiert, würde ich sie an deiner stelle so lassen wie sie ist.

Seit ich meine ans Balkonfenster gestellt habe und täglich besprühe, dankt sie es, indem sie z.z. mal grün bleibt  ;D

Ich denke, dass die wedel trotzdem viel platz haben, um sich durchzusetzen. Wenn du sie teilst, verliert sie ausserdem an fülle, und ich weiß nicht, ob sie dann noch nen optischen reiz hat? Vielleicht gibt es noch andere meinungen dazu

liebe grüße aus merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Meine ist eine ganz Liebe. Nix da mit Zickenstreß. ;D

Nur ich hab Angst, dass die Stämme sich gegenseitig zerdrücken und die Schwächeren umknicken oder schlimmer noch abbrechen. :o

Mit pikieren meine ich nicht den Busch teilen, sondern die einzelnen Pflanzen auseinander zupfen und dann mit Abstand wieder einpflanzen. Also alle wieder in einen Topf, so dass nix vom Volumen verloren geht.
Ansonsten werden die Wedel halt mit extra Volumen-Shampoo gewaschen. ;D
LG Tim

Timmy

Hat denn niemand ein größeres Exemplar und kann sagen wie sich die Stämme arrangiert haben?
LG Tim

pohlo1503

hallo timmy, soll ich dir mal von meiner ein näheres foto reinstellen?
dann kannste ja gucken, ob es bei deiner auch so aussieht.

L.G. die karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

LG Tim

pohlo1503

...also, hab nu meine auch mal an ihren "Füßen" fotografiert... allerdings mit Handy, da wieder mal Batt. vom Fotoapparat leer  :-\
ich glaub, meine steht genauso eng. Zwischenzeitlich waren mir mal 2 Triebe ausgetrocknet (oder wer weiß, was denen nicht paßte - zickig eben).

L.G. die Karin

'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

12. Juli 2008, 21:23:28 #7 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2008, 21:32:47 von Timmy
Schickes Exemplar. Meine wird hoffentlich auh ganz bald so schon groß sein. ;D

Und wenns bei dir funktioniert, dann lass ich meine mal so wie sie is. Die ganzen Wurzeln auseinander zu frimeln wäre eh keine tolle Arbeit. ::)


Edit:
Meine sieht momentan so aus. :)
LG Tim

pohlo1503

...Och Timmy,

die sieht doch sehr schön so aus. Lass sie wie sie ist. Ich hätt echt Angst, dass sie dann eingehen würde. Du mußt sowieso damit rechnen, dass sie noch etwas "lichter" wird, denn wie schon erwähnt, bei mir verabschiedeten sich bereits Triebe ( war allerdings im Winter - vielleicht zu trockene Luft, da stand sie noch an der Heizung *grübel* ) Besprühst du deine auch täglich?
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Nich mehr. ;)
Bin zu faul, und da ich in der Woche eh nicht da bin hab ich das Sprühen im Frühling ganz eingestellt. Nur im Winter war ich ein bis zweimal täglich mit der Sprühflasche unterwegs.

*teuteuteu* bis jetzt hat sie noch kein Wedel eingebüßt.
LG Tim